6180 Kupplung und Getriebe

Mihorei

Mitglied
Hallo zusammen,
ich habe mir einen 61850 zum Reparieren zugelegt. Er hat natürlich Getriebeprobleme. Auch die Kupplung trennt schlecht.

Nach dem Öffnen der Kupplung folgendes Bild (hydraulische Einrückung): Offenbar wurden Teile verschiedener Kupplungen verbaut.

Enormes Lüftspiel (8-10 mm), Einrückekolben scheint zu verkanten, da am Ende des möglichen Weges. Nach dem Unterlegen einer zusätzlichen Stahllamelle stehen etwa 3 mm Lüftspiel an. Im ausgebauten Zustand trennt die Kupplung einwandfrei.
Dennoch trennt die Kupplung nach dem Einbau schlecht, der Schlepper will beim Einlegen eines Ganges anrollen. In den Gängen, in denen die Synchronisierung gelitten hat, kracht es. Man kann kaum einen Gang einlegen. Ich würde jetzt die Synchronisierung instand setzen, möchte aber vorher mal Erfahrungen einholen.

Der 6180 ist ja für seine Getriebeprobleme bekannt. Liegt eventuell an der schlecht trennenden Kupplung? Wie trennt die Kupplung denn nach Eurer Erfahrung?

Bitte um Info Lieferant Getriebeteile.

Hallo, habe das gleiche Problem. Bekomme die Gänge noch relativ gut rein, aber anrollen will er auch. Seit neuem habe ich das Problem, dass er in den Gängen A bis D nur träge beschleunigt. Bei den Schaltgängen zieht er gut.

Ich wünsche Dir viel Erfolg. lass von dir hören.

Eigentlich ist die in Öl laufende Kupplung doch verschleissfrei. Meine wurde bei 5.000 Stunden gespült und neues 30iger  STOU-Öl aufgefüllt. 

Die Getriebeprobleme beziehen sich hauptsächlich auf eine bis Bj. 1997 zu schwach ausgelegte Getriebegrupe, hierfür wudden seinerzeit auf Kulanz Umbausätze angeboten, den Lohn mussten die Besitzer aber selbst tragen. Gesamtkosten insgesamt 9.000 Eur netto, wurde bei meinem auch (später ) repariert. Dabei wurde bis zur Schaltkulisse alles instandgesetzt. Habe mir damals 8 Maschinen  angesehen und Probe gefahren, erschreckend, keiner fubr sich wie der andere. Hängt natürlich auch von den Fahrern ab, aber die 61iger sind sensibel. Ich lasse da keinen anderen rauf.

Meiner ist Bj. 9/98 und besitzt das Heavy Duty Getriebe. So wie es aussieht, ist der Synchronzwischenring vom 3. Gang hinüber. Im Moment suchen wir noch Verschleissmaße. Sind aber noch nirgends fündig geworden. Dass man über 300 € für einen Zwischenring will, ist unverschämt. Vielleicht kann mir jemand einen Lieferanten nennen, der die Teile direkt vom Zulieferer verkauft. Nach meinem Stand kommen die Getriebe von Carraro?

Das Getriebe Kommt von GIMA (50% Agco/50% Claas(früher Renault)

Gruß Sascha

Danke - ich gehe mal davon aus, dass die keine Ersatzteile direkt verkaufen ....

Hallo , mal eine Frage in die Runde bin seit kurzen Besitzer eines MF 6180 und nun die Frage in die Rund wie kalibriert man bei diesem Modell das Getriebe?? Denn bei mir funktioniert die Wendeschaltung nicht richtig und mein Nachbar der den gleichen schlepper hat sage da muss man nur kalibrieren aber wie geht das??? Er wusste das nämlich auch nicht mehr, das einzige was er noch wusste ist das es eine Tastenkombi war.

hoffe mir kann einer helfen

Gruß Eric 

Hallo,
ich habe Dir eine Kopie aus meinem Werkstatthandbuch per Mail gesendet. Ich hatte mal eine Beschreibung, die je nach Autotronic die Initialisierung beschrieben hat, schicke ich Dir noch. Anscheinend funktioniert die Wendeschaltung nur zuverlässig, wenn sie umgerüstet wurde (mit Bosch Sensor etc.). Sollte aber passiert sein. Autotronic 3 Umrüstung muss auch ein Vorteil sein, hat meiner. Ich habe eine Werkstatt gefunden, die sich mit den Schleppern gut auskennen, die haben mir den ein oder anderen Tip gegeben und meinen Autotronic resettet und neu programmiert (kann man schlecht selbst machen). Es ist die Firma https://www.agrom-riedhausen.de/index.php?id=4626, dort nach Johannes Keller fragen. Für mich waren das 200 km die sich gelohn haben

Mein 6180 läuft nun:
Es war einiges falsch montiert und auch defekt
- im Kupplungsventil unten am Getriebe habe ich eine gebrochene Feder ausgetausch
- Synchronring 3. Gang gewechselt
- die Kupplung war falsch montiert. Ist mir dann nach der ersten Durchsicht auch nochmal passiert: Die Zulaufbohrung für das Schmieröl muss wenn ausgekuppelt verschlossen sein, sonst kommt zuviel Öl zwischen die Lamellen und die Kupplugng trennt nicht. Klingt paradox, ist aber so
- wichtig ist auch, dass die Kupplung gut entlüftet ist, sonst trennt sie im schlimmsten Fall nicht richtig oder sie rupft beim Einkuppeln, hier kann man auch mit dem Niederdruck auf um 20 bar hoch gehen, kann man am Ventil oberhalb des Motors einstellen (mit Scheiben die Feder vorspannen)
- die Kupplung konnte ich auch erst korrekt entlüften, nachdem ich entdeckt hatte, dass der Vorbesitzer zwei Schläuche am Ventil oberhalb des Motors vertauscht hatte.
Ich hatte leider das Pech, dass so ein Schrauberkünstler jenseits jeglicher Kompetenz an der Karre gemurkst hat, so war die die zusätzliche Hydraulik (erweiterte Steuerkreise) am Frontlader auch so verkabelt, dass es nicht funktionieren konnte.

Gruesse

Michael

Hallo, wie hast das mit Zulaufbohrung gefunden? Bzw. Kann man das von außen kontrollieren?

Danke und viele Grüße

Nein, kann man nicht von aussen kontrollieren. Da muss zumindest die Kupplung raus.

Gruesse
Michael

Und wie kontrolliert man das dann? Laufen lassen geht im ausgebauten Zustand doch eher nicht?

Viele Grüße

Die Bohrung muss bei getrennter Kupplung verschlossen sein. Hierzu gibt es eine Kontrollbohrung am Kupplungskorb, durch die kann man einen Bohrere o. ä. stecken um die richtige Position festzustellen.

Und wie kontrolliert man das dann? Laufen lassen geht im ausgebauten Zustand doch eher nicht?

Viele Grüße

Da ist eine Kontrollbohrung am Kupplungskorb, ich müsste in meinen Unterlagen nachschauen.

Gruesse
Michael

Bohrung am Kupplungskorb habe ich keine gefunden. Deswegen meine Frage in die Runde: Reden wir von den gleichen Kupplungen? Meine Werkstatt meinte in jedem Typ ist eine andere verbaut. Jedenfalls ist bei mir eine nasse Kupplung verbaut und bei der war der Grund für die Probleme abgenutzte Beläge. Das hat man aber nicht gemerkt, da die Verzahnung auf den Kolben gedrückt und für Kraftschluss gesorgt hat. Der Kolben ist stark eingelaufen. Aus jetziger Sicht kann ich nur jedem raten wenn die Kupplung nicht trennt, diese schnellstmöglich zu reparieren.

Die Beiträge haben etwas verwirrt. Die Bohrung gibt es nur bei der Version mit Tellerfedern. In der Spiralfederversion gibt es die nicht. Aber in meinem Fall ist jetzt das Problem, dass die Nabe mit der Verzahnung in der Kupplung auf der die Scheiben sitzen stark eingelaufen ist, so dass die Scheiben sich nicht gut bewegen. Das Teil ist aber nicht mehr lieferbar. Hat hier jemand eine Idee, wo man so eine Nabe herbekommt oder wie man die herrichten kann?

Viele Grüße

Ich habe seit längerem hier wieder reingeschaut, vorher kam vielleicht nicht immer eine Infomail.
Ich rede von der nassen Kupplung (Bezug vorheriger Beitrag).
Zu diesem Beitrag: hast du eine Ersatzteilnummer des Teils, welches nicht mehr gefertigt werden soll?

Gruesse

Michael

Ich meine schon die nassen Kupplungen. Da gibt es zwei verschiedene.

Das Teil hat die Nummer 3714865M2. Wir haben jetzt eine Nabe vom 6480 bestellt. Hat eine andere Nummer, aber die gleichen Scheiben. Bin gespannt.

Viele Grüße

PS: Die Nabe vom 6480 passt nicht, wie schon fast erwartet.

Zurück
Oben