4.318 stirbt nach längerer Standzeit bei Start ab

• Ersteller Ersteller MF 178
  • Erstellt am Erstellt am
M

MF 178

Gast
Hallo,
mein 1080 hat bei Starten nach längerer Standzeit folgendes Problem.

Der Motor startet gut.
Nach ca 2 Sekunden stirbt der Motor auf Grund von Treibstoffmangel ab.

Danach öffne ich die Zuleitung der 4. Einspritzdüse, starte erneut, lasse Orgeln bis
die Luft aus der ESP ist, der Motor startet.

Ziemlich nervig.

Bei einem erneuten Startversuch funktioniert alles prima.

Was könnte die Ursache sein ?

Gruß

Michael

Hallo Michael,
na da läuft offensichtlich das Kraftstoffsystem leer, was ja beim 1080 durch die tiefliegenden Tanks begünstigt wird.
Da die möglichen Fehlerquellen(undicht) vielfältig sind, nur die Wichtigsten aufgezählt:
Ventile der Förderpumpe sind undicht (auf längere Standzeit normal).
Wenn nur wenig Diesel im Tank ist, zieht das System durch den Rücklauf (der dann oberhalb des Kraftstoffspiegels liegt) Luft und läuft leer.
Da ich bei dir davon ausgehe,daß es keine "offensichtlichen" Undichtigkeiten gibt, sei noch ein undichter Thermostart erwähnt.
Als erstes empfehle ich dir folgende Prüfung : Dreh beim nächsten Abstellen den Kraftstoffhahn am Tank zu.
(vor dem Starten nicht vergessen zu öffnen :) )
Zweitens volltanken!( Ja ich weiß,= Spardose beim 1080)
Dann berichtest du wieder.
Wenn ich alle Möglichkeiten aufzählen würde, würde das hier ein Roman. Wir können auch gerne telefonieren.

So viel noch: Ich hatte das Problem früher öfter (nicht bei MF) . Es gibt, ich glaube von Bosch, ein Rückschlagventil, was man zur Abhilfe in die Saugleitung der Förderpumpe setzt.

Gruß +Matthes+

Hallo Matthes,

leider hat der Schlepper keinen Tankabsperrhahn. Die Saugleitung geht ohne Unterbrechung vom Tank zur Förderpumpe.
Ich sehe das genauso wie Du auch.
Die Tanks liegen Tiefer als die Förderpumpe.
Das Ventil in der Förderpumpe ist wahrscheinlich undicht und die Sauleitung läuft leer.
Mal sehen wie ich das löse.
Gruß
Michael

Hallo Michael,
verblüffend,diese Eingkeit
teu35.gif
/teu35.gif[/IMG] !
Wenn es keinen Absperrhahn gibt(was für dich aber kein Problem sein sollte), bleibt zuerst halt nur Variante "volltanken". Es kann nichts leerlaufen,wenn nicht irgendwie Luft reinkommt.
In Sachen Kondenswasser u. derzeitigem Winterdiesel sicherlich keine schlechte Option.
Dann sehen wir weiter.

Gruß +Matthes+

So macht MF-Forum Spass!

Hallo Michael, hallo Matthes,

sorry, mir ist eines Unklar, auch wenn Ihr Euch einig seid:

mein 1080 hat bei Starten nach längerer Standzeit folgendes Problem.

Der Motor startet gut.
Nach ca 2 Sekunden stirbt der Motor auf Grund von Treibstoffmangel ab.

Will heißen: er geht erst nach 2 Std. aus !

Somit dürfte die ESP und Förderpumpe nicht leer laufen - sonst würde er ja garnicht Starten !

Kann es sein, das die Filter und Siebe dicht sind ?

Grüßle
Peter

Hallo,

wieso soll er erst nach zwei Stunden ausgehen ?
Es springt an, läuft zwei Sekunden geht danach aus (Luft in der Leitung).
System öffnen, entlüften durch Orgeln, Motor läuft / läuft dauerhaft.

Wir stellen bisher folgende unbestätigte und ungeprüfte Diagnose: Die Saugleitung die von der Kraftstoffförderpumpe zum Tank verläuft läuft leer. Zum Startvorgang reicht anscheinend die Treibstoffmenge die in der Rohrleitung Kraftstoffförderpumpe / Einspritzpumpe verbaut ist.

Ist es so verständlicher ?

Gruß

Michael

Zurück
Oben