4.248 - Turbolader Umbau

• Ersteller Ersteller MF178A
  • Erstellt am Erstellt am
hi, also ich habe mir kataloge von Granit besorgt, bekommt man allerdings nur mit KD Nr. aujedenfall sind da nachrüstsätze drin, für folgene motoren:
4.236
4.248
6.354.6
1000.6
4.41
die preise dafür balufen sich von ca 1900 bis 4400 euro.
grüße an alle hier.

Ich glaube so gehts mit dem Bildhochladen...

...nur noch etwas klein!

thumb_13094589514e0cc2070b27f.jpg

Umbaukosten:
Turbo K16 gebraucht für 49 Euro im bunten Kaufhaus + Leitungen, Dampfrad, Ladedruckanzeige, Kleinteile etc. für 150 Euro.

Läuft seit 2005 ohne Probleme!

Grüße
Reiner

Jetzt ist‘s schon etwas größer

13094589514e0cc2070b27f.jpg

13097244414e10cf19762c9.jpg

[error_image]https://441029.forumromanum.com/member/forum/images/profile/13097639784e11698a5b946.jpg[/error_image]

Hallo Rainer.
Mit der Einspritzmenge der Düsen kann dir evtl. die Firma DIESELTECHNIK-LINDEMANN weiterhelfen.
der richige Ansprechpatner dafür ist dort der Herr Andreas Lindemann.die sind schon gut.Vorallem sammeln die dort selbst Erfahrungen mit eigenen Pulling-Traktoren.(Ist zwar das "falsche" rot,aber naja.-Die fahren IH :-) ) Der Andreas Lindemann kann dich sicherlich entsprechend beraten.
Mein Vater hat dort für seinen 1150er 7-Lochdüsen bekommen und die Einspitzpumpe haben die dort auch aufgebohrt.-Das ist allerdings ne Simms-Reihenpumpe.Und nun können alle 8 Brennräume ganz akurat geflutet werden.
Tel.-Nr. ist die 04331/868500
Gruss Stephan
PS:Meinst du nicht 2700U/min und über 1Bar Ladedruck it bischen viel? Wievel Bar macht denn der 390er mit den Wastgete?

Hallo Stephan,

vielen Dank für die Info mit der Fa. Lindemann!

Werde dort mal nachfragen, was ich am 165er noch alles "optimieren" kann.

Also ich habe Kollegen, die fahren beim IHC 844 mit ca. 3bar Ladedruck und Drehzahlen über 2700U/min (hatte allerdings schon mal einen Kolbenschaden nach sich gezogen).

Beim 390T hatte ich mal zum Überprüfen eine Ladedruckanzeige dran. Ich meine das war dann etwa bei 0,8 bar maximal (bin mir aber nicht mehr ganz sicher).

Hatte beim 390T aber auch schon das Wastgate "überbrückt" (Schlauch ab und Stopfen drauf) und ESP voll auf. Da hatte ich bei 2500 U/min auch über 1bar Ladedruck (und gefühlte 110 PS).

Da der 390T aber auch noch etwas Arbeiten muss und noch eine Weile leben soll, hab ich die Werkseinstellung sofort nach dem Tractorpulling wieder hergestellt :-).

Grüße
Reiner

390T (ca. 110PS)
[error_image]https://441029.forumromanum.com/member/forum/images/profile/13099895604e14dab8dec4e.jpg[/error_image]

844 mit 3bar Ladedruck:
[error_image]https://441029.forumromanum.com/member/forum/images/profile/13099896184e14daf2862e5.jpg[/error_image]

Hallo.
Mein Vater und ich haben auch einen 390T gekauft.
(Soll am We. geholt werden).Der ist aber nur ne Übergangslösung.Wir suchen einen 399er,mit möglichst wenig Std.,in gutem Zust. und natürlich zu bezahlbarem Preis.Der 390T hat zwar auch 6300Std.,ist aber in nem echt super Zustand.Erhat Fronth. und Zapfw.,LoProfile-Kabine,Ber.ca.50-60%.Was denkst du was woetwas kosten darf?
MfG Stephan

Hallo Stephan,

kann dir leider nicht sagen, was so erwas heute noch kosten kann.

Unserer hat Fronthydraulik und Frontzapfwelle, Hi-Line Kabine mit Klimaanlage, 18-Gang Lastschaltgetriebe (im LOW-Bereich leider schon defekt), Bereifung hinten 600/65R38 vorne 14.9R26.
Er kostete 1997 neu 75.000,-- DM.

Ist eurer auch ein 18 speed shift?

Grüße
Reiner

PS: suche ein Reparaturhandbuch wg. Reparatur vom Lastschaltgetriebe des 390T (Kupplung mache ich dann auch gleich mit) - wo bekommt man so ein Reparaturhandbuch oder entsprechende CD zu erschwinglichem Preis?

Hallo Rainer.
Unser hat das 12/12-Getriebe.Mit dem Handbuch kann ich dir so,momentan nichtb weiterhelfen aber ich werde mich mal umhören.Ich habe noch eine Klimaanlage vom 362er zu verkaufen.Die wurde wegen 2cm zu hoch (Garage) demontiert.Passt aber evtl. zu anderen Typen der 300er Serie.
Gruss Stephan

hallo, kann jemand zu dem rd magig ihc 844 mehr sagen? wo der leistungstechnisch liegt? habe an meinem 844 auch ca 3 bar ladedruck und bei 2700 1/min "nur 220"ps. mit original düsen.

Ja servus Leute, 

ich hab jetzt Mal die Diskussion etwas verfolgt und bin persönlich der Meinung, dass es ganz auf den Einsatzzweck drauf ankommt und mit wie viel Verstand man an die Sache rangeht. Der 4.248 ist der gebohrte 4.236. Diesen gibt es bekanntlich auch mit Turbo, dann leistet dieser 90 Pferde. Das heißt, dass mit dem 4.248 90PS kein Problem sein sollten. Außerdem kommt es ganz darauf an, für was man den Schlepper verwendet. Wenn man jetzt den Turbo nachrüstet, weil man mehrere Hektar ackern will, ist es ehr angebracht, sich nen größeren Schlepper zu kaufen. Wenn man aber ehr kurze Volllastphasen überbrücken will, darf das kein Problem darstellen. Des weiteren kommt es darauf an, wie man das ganze angeht, also ob man da nen Turbo hinhaut, bei dem man dann auf 3 Bar Ladedruck kommt, oder ob man damit "nur" 5 PS mehr rausholt, um sein Mähwerk auf Drehzahl zu bringen. Was jetzt nicht unbedingt von Nöten ist, ist das verstärken von Kurbelwelle, Pleuelstangen,... sondern dafür sorgen, dass der Motor genug gekühlt wird, denn die meisten Motoren sterben am Hitzetod, der dann das Pleul verbiegt,... man muss bedenken, dass 55% der Motorleistung Abwärme ist und diese auch weg muss. Ein Motor kann auch 3 Bar Ladedruck aushalten, wenn er genug gekühlt ist. Und das muss er dann auch bei 40°C Außentemperatur, bei der Heuernte, wenn der Kühler sowieso schon schneller zusitzt. 

Hallo Kollege,

Schöne Ergänzung, aber der Thread ist inzwischen auch schon etwas älter :-)

Grüße Thomas

Zurück
Oben