4.248 - Turbolader Umbau

• Ersteller Ersteller MF178A
  • Erstellt am Erstellt am
M

MF178A

Gast
Moinsen,
Wollte mal wissen, ob hier jemand erfahrungen mit der nachrüstung von turboladern hat.
Will vll. bei meinen 4.248 einen drauf setzten.
Hätte da mal ein, zwei fragen zu. Supi, wenn mir jemand
weiter helfen könnte...
Gruß MF178A

Moin MF178A, mit Turbolader drauf setzen ist es aber nicht getan, da muss noch mehr gemacht werden wie z. B. neue Düseneinsätze, neue Laufbuchsen, neue Kolben, event.neue Ventile usw alles das muss den höheren Beanspruchungen bei Turbomotren standhalten. Vielleicht brauchst du auch eine neue Kurbelwelle, da deine das höhere Drehmoment wahrscheinlich nicht aushällt, wie auch dein Gertiebe das nicht lange mit macht. Einspritzpumpe muss dann auch modifiziert werden(Einspritzmenge) oder gegen eine andere ausgetauscht werden. Solange dein Perkins läuft und durchzieht würde ich garnichts verändern, außerdem wäre das ganz schön Teuer. Es gibt Firmen die solche Motoren umbauen, aber meißtens ohne Garantie. Selber einbauen würde ich nicht machen. Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen. MfG Daniel

Hi

wenn der Motor schon ein Paar mehr Std. gelaufen hat LASS die Finger davon !!!

das gibt nur Grütze.

Bei einem " neuen " Motor sollte die Montage durch eine Werkstatt erfolgen die du dann im zweifel in Regress nehmen kannst.

Gruß Ralf

Meine Schlepper:
Fendt F15 G
FE 35 Spezial mit Standard 23C Motor

Ich danke euch, besonders MF 168 A,
du hast genau meine fragen beantwortet, obwohl
ich sie noch nicht mal gestellt hatte.:-)
Da mein fergu schon ein paar std hinter sich hat, werde ich es dann nachlassen...
Vielen dank und gruß an euch beiden.
26.gif

Hi ,
Turbolader nachrüsten kein Problem. Wenn Du mit dem Ladedruck nicht verrückt spielst und die Einspritzmenge im Rahmen angepaßt wird kanst Du mit ca20-25% Mehrleistung rechnen !ohne das Dir der Motor gleich um die Ohren fliegt. Ich habe gerade meinen 1150 umgebaut und bin sehr zufrieden.
Grüße

Hallo,

ich würde dir das nicht raten, an einem 248er Motor ein Turbo nachzurüsten. Da es diesen Motor von Perkins nie mit Turbolader gab hat folgenden Grund:
Der 248er Motor ist eine "aufgebohrte Version" des 236 Motors und somit ist die Wandstärke zwischen Zylinderbohrung und Kühlwasserkanäle geringer.
Deswegen hat es bei solchen Versuchen in der Vergangenheit Probleme gegeben. Da die Wandstärke zu gering für die zusätzliche thermische Belastung ist.

mfg
chrisb

HI,
mir kam auch nur die idee, weil ich es mal aufn trecker treck bei einen 188er mit allrad gesehen hatte und der ging ab wie zäpfchen.
denke mir auch mal das der motor bzw. die kopfdichtung nicht dafür ausgelegt ist.
Wie gesagt, mein motor läuft super, wäre schade ihn damit zu schroten, denn er soll mir auch noch lange und gute dienste leisten.....
gruß von mir an euch.

Moin,
soweit ich weiß gab es ab Werk einen Nachrüstsatz für den 188 weil der so günsiger wie der 1080 war. Ich selber habe einen nur für Sportzwecke mit Turbolader (Turbo nicht orginal und Reiheneinspritzpumpr) gekauft. Dieser hat ca 160 PS, leider musste der Vorbezieter damit 3h Testpflügen, wobei sich Zylinder festgelaufen haben. Zurzeit bin ich dabei den Motor wider auf vordermann zu bringen. Wie schon in den vorigen Beiträgen gesagt gibt es den 4.248 nicht mit Turbo, dafür aber den 4.236.

http://www.treckerclubreher.elf24.de

Wenn ich mich nicht ganz irre hab ich mal auf einer HP gelesen das es den MF 590 als Turbo variante gegeben hat.... da war doch auch der 4.248 verbaut??
7.gif

Gruß Tom

Hallo
Alle diese aufgezählten Motore und Schlepper wurden damals mit Kits von einer dänischen Firma nachgerüstet (Djaugberg). Und haben diese Mehrbelastung (im vernünftigen Rahmen) problemlos
verkraftet. Diese Mehrbelastung ,tritt auch nur bei
Abruf der Höchstleistung auf.

Wie gesagt der 4.248 ist nicht als Turbomotor vorgesehen und niemand kann garantieren dass es aufgrund der größeren Bohrung keine Probleme gibt.

Schäden gab es in der Vergangenheit definitiv schon!

Moin, da ich ja dieses thema hier angeleutet habe, wollte ich kurz bekannt geben das ich zufälliger weise an so ein gutes stück graten bin....günstig geschossen. bemühe mich so schnell wie möglich ein paar bilder ein zu stellen.
so wie mir der verkäufrer erzählt hat, ist der turbo schon seit ca 1980 verbaut und hat noch nie probleme gemacht. der motor ist jetzt mit 95 ps eingetragen und schnurt wie die oft besagte katze.
gruß von mir an euch alle.

Hallo Leute,ich habe diese interessante Diskusion leider zeittechnisch etwas verpasst.Find es aber ech interessant,wie die Meinungen auseinander gehen.Ich habe die Erfahrungen mit 168er (4.236),155er (4.203),2x 362er (4.236),2x 382er (4.248),399er (1006.6),1150er (im Bau) und Perkins 6.354 mit Nachrüstladern gemacht.-Mein Ergebnis:Lader in entsprechender Grösse,gute Luftzufuhr und humane Dieselmehrmenge.Wer dann nicht die totale Wildsau rauslässt,hat seine ware Freude,mit einem (gefühlt) anderen Schlepper.Und bei entsprechender Fahrweise (niedrige Drehzahl fahen,ca.1300-1600 U/min),kann man die höhere Leistung zum Diesel sparen toll nutzen.

Hallo,
ja, muß ich dir recht geben. meiner ist auch super abgestimmt worden, war extra beim fachmann!!! er hat jetzt nicht ganz 120 pferde und läuft super, hat kraft ohne ende und ein super fahrgefühl.
grüße aus dem norden...
26.gif

Hallo,
ich bin neu hier und habe gerade dieses interessante Forum entdeckt.
Habe auch einen MF 165 MKIII Motor A4.212 mit einem Turbolader KKK-16 (von einem Alfa) nachgerüstet. Den Traktor benutze ich ausschließlich für sportliche Zwecke (Tractorpulling) und zum Testen ab und zu auf dem Acker. Die Einspritzpumpe habe ich bis "Anschlag" aufgemacht und den Einspritzbeginn um 1° vorgestellt. Also der 165er hat jetzt gefühlte 20-30 PS mehr (zieht jetzt genau so stark wie mein Standard MF 390T mit 90 PS). Der Ladedruck ist bei Volllast dann etwa bei 1,2 bar. Der Motor kommt nach einer viertel Stunde Vollast nicht in den roten Temperaturbereich und hört sich dabei auch noch sehr gesund an. Selbst bei Vollast kommt nehezu kein Qualm aus den Auspuff, d.h. die Verbrennung ist mehr als optimal.
Ich möchte nun die Leistung noch weiter steigern. da ich mich neuerdings beim Tractorpulling mit einem 6 Zylinder John Deere (Aufgemacht auf 130 PS) messen muss.
Hierzu ist es jetzt notwendig eine andere Einspritzpumpe mit mehr Fördermenge zu verbauen.
Habe bereits eine ESP vom A4.236 da und wollte hier mal die Fachleute fragen, ob diese letztendlich eine größere Fördermenge leisten kann als die vom A4.212, oder ob es sich technisch um die selbe Pumpe handelt (Kolbenhub, Kolbendurchmesser) - nur anderst eingestellt. Sonst würde sich der Umbau nämlich nicht lohnen?

Grüße
Reiner
:-)

Moin an alle, scheinbar ist es doch unprolematischer den Perkinsmotor auf Turbo umzurüsten als ich dachte(wenn man es nicht übertreibt). Weis jemand Adressen wo ich einen Umbausatz für meinen 168A (A4.236) bekomme.Der Motor hat jetzt 200h einlaufzeit hinter sich und würde das sicherlich vertragen.Danke schonmal im vorraus.
MfG Daniel

Hallo,
kann leider nicht sagen, wo man diesen Umbausatz herbekommt, habe für den A4.212 die Teile (Turbo, Schläuche etc.) selbst zusammen gesucht. Bei der Größe des Turbos habe ich mich nach der Leistung des Spenderfahrzeugs orientiert. Diesen jedoch nicht zu groß gewählt, um früher auch im unteren Drehzehlbereich schon genügend Ladedruck zu erzeugen.

Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der weiß, wo man einen kompletten Umbausatz
herbekommt.

Grüße
Reiner

PS: wie kann man denn hier Bilder einfügen??
49.gif

Moin Reiner, also wenn ich das recht verstehe wäre für mein Motor ein Turbolader, der in einem 100PS Fahrzeug verbaut ist der Richtige.
Ich denke da an meinen Nissan Pick Up 2.5TD, würde das von der Dimension passen? Schläuche und Auspuffflansch kann ich selber machen. Wie hast du die ESP verändert?
Gruß Daniel

Hallo Daniel,
genau!
Habe auch einen Turbolader von einem 2,5l Auto verbaut, obwohl mein 165er 3,5l hat. Der Unterschied ist, dass die Turbos der Autos für bis zu 4500U/min ausgelegt sind und die Traktoren maximal 2500-2700 U/min machen (sollen). Also ist der erzeugte Luftvolumenstrom und Ladedruck mit 3,5l / 2700U/min etwa der selbe wie bei 2,5l / 4500U/min. Und somit kann man mit einer entsprechenden Menge Diesel auch dieselbe Leistung wie die vom Auto, in dem der Turbo war (z.B.100PS oder etwas mehr) erreichen.
Die ESP habe ich bis Anschlag aufgemacht. D.h. den seitlichen Deckel abnehmen und innen an der ESP beide Torxschrauben mit einem 8er Gabel-Ringschlüssel erwas lösen. Dann an der Aussparung des sich drehenden Teils die Blechscheibe mit einem kleinen Schraubendreher ganz nach oben stellen. Beide Torxschrauben wieder anziehen (fest, aber nicht überdrehen) und den Blechdeckel mit Dichtung wieder draufschrauben. Danach die ESP an den 3 Muttern des Flansches lösen (Langlöcher zum Verstellen der ESP) und oben ca. 1mm am Umfang in Richtung Motorblock drehen (ca. 1° früherer Einspritzbeginn um dem vielen Diesel mehr Zeit zum Verbrennen zu geben). Um die Drehzahl zu steigern (Traktor soll auch schneller fahren) muss oben der Deckel an der ESP weggeschraubt werden und die Feder innen so eingehängt werden, dass sie mehr Zug hat. Danach die Stellschraube für Maximalgas zurückdrehen und den Gashebelmechanismus entsprechend einstellen. So kann man sehr hohe Drehzahlen erreichen (nicht ganz so gesund für den Motor wegen der extrem hohen Massekräfte). Über 2700 U/min würde ich deshalb nicht gehen.

Grüße
Reiner

Hallo Reiner, danke für deine Anleitung. Falls ich wirklich einen Turbo einbaue werde ich die Leistung auf ca. 80PS einstellen.
Das reicht mir schon. An der Drehzahl werde ich nichts verändern, denn er läuft jetzt mit 2100U/min und das ist ausreichend da ich den Schlepper jeden Tag brauche und nichts riskieren will.
Also müsst ich wenn der Turbo eingebaut ist nur die Einspritzmenge etwas höhr nehmen. Wie hoch ist bei dir der Ladedruck? Ich denke das 0,6-0,8bar ausreichend sind?
Gruß Daniel

Hallo Daniel,

mein Ladedruck (hab eine Ladedruckanzeige eingebaut) ist bei Leerlauf nahezu null, bei Volllast habe ich ca. 1,2 bar (Druckdose am Turbo mit Dampfrad regelbar gemacht). Mit dem Dampfrad kann ich den Maximaldruck auch begrenzen. Gennerell gilt, je mehr Diesel man dem Motor gibt, desto mehr Ladedruck kann der Turbo erzeugen. 0,6 - 0,8 bar Ladedruck sollten für eine Steigerung auf 80 PS ausreichen.

Grüße
Reiner

PS: weist du wo man die (maximalen) Fördermengen der ESP vom A4.236 und A4.212 herbekommt, bzw. ob die sich in der maximalen Fördermenge unterscheiden?

Moin Reiner,laut meinem Rep.Handbuch sind die ESP vom 4.236 und dem 4.248 baugleich, lediglich die Fördermenge und Einspritzdüsen
unterscheiden sich. Deshalb nehme ich mal an das sich die Pumpe vom 4.212 mit der vom 4.236 unterscheidet.
Wegen der Fördermenge kannst du dich bei jedem Boschdienst kundig machen, die warten auch CAV-Pumpen und haben bestimmt technische Daten.
Gruß Daniel

Hallo Daniel,
danke für die Info!
Werde mal beim Boschdienst in meiner Nähe nachfragen.

Grüße
Reiner

Zurück
Oben