4.107 Loch im Block oder normal?

• Ersteller Ersteller Alltrac
  • Erstellt am Erstellt am
A

Alltrac

Gast
Hallo zusammen,

da dies mein erster Beitrag im Forum ist, ein paar Worte vorab: wie man an meinem Nickname erkennen kann habe uch keinen MF, sondern einen Alltrac. In diesem tickt auch noch ein Perkins 4.107 und da es hier sehr viele Experten gibt und es leider keine Rapid Alltrac Community im Netz gibt, hoffe ich auch hier freundlich aufgenommen zu werden :-)

Ich habe meinen Alltrac im vergangenen Jahr über privat gekauft. Vorgeschichte leider unbekannt. Der Besitzer zuvor hatte ihn nur zwei Jahre. Laut Betriebsstundenzähler soll er nur 2000 h auf der Uhr haben, aber angeblich auch eine AT-Motor. Also alles Glaskugel. Ich hatte den Alltrac über Winter im Holzeinsatz im Betrieb und er lief auch relativ zuverlässig und rund. Eine neue Flammglühkerze hat beim Starten Wunder bewirkt ;-) Was er schon von Anfang an hatte: weißen Rauch beim Kaltstart, schwarzer Rauch bei Volllast und blauer Rauch bei Schubbetrieb bergab. Mir war also schnell klar da kommt im Sommer Arbeit auf mich zu. Jetzt hat sich die ganze Sache etwas beschleunigt. Ich hatte Kühlwasserverbrauch. Kein Leck, es scheint wohl verbrannt worden zu sein, die Nebelwolke im Stand war nun kontinuierlich. Unter Last am letzten Tag dann sogar auch deutlich sichtbar.

Also habe ich das Sommerprojekt vorgezogen und dachte natürlich sofort an Zylinderkopfdichtung. Kühlmittel abgelassen, erst mal kein Öl festgestellt. Kühler aber schon gut angerostet. Öl abgelassen, wenig Wasser zu Neginn dann schwarzes Öl ohne Schleim. Ventildeckel ab, sehr feucht darunter. Kopf ab, keine Schäden an der Dichtung auf den ersten Blick zu erkennen.

Also nächster Verdacht Laufbuchsen. Da bin ich gerade dran, habe aber in dem Zug auch gleich die Wasserpumpe abgebaut. Sieht auch massiv angerostet aus. Jetzt konnte ich aber über die eine Öffnung auf den Block schauen.

Seht selbst: (leider 90 Grad gedreht)

Handelt ea sich bei dem "Loch" in der oberen Öffnung um einen Kühlkanal für den Zylinder/Laufbuchse oder hat der Block da ein Loch? Ich habe sowas noch nie so gesehen. 

Vielen Dank für euer Feedback,

Grüße Alltrac

eup-1137144172-e5fe21c59f65445022cebd0479ba504d-1619549360_big.jpg

Guten Abend,

Ich habe im Bereich der Wasserpumpe so etwas noch nie gesehen,allerdings hatte ich bisher nur mit MF35 zu tun.Aber da das Loch Rund ist und eigentlich hinter der Wasserpumpe nicht erreichbarkann ich mir nicht vorstellen,dass es sich um eine Beschädigung handelt.

Grüße Jens

Moin Alltrac (du hast sicher auch einen Vornamen),

das habe ich auch noch nie gesehen aber wohl deshalb, weil ich da noch nie reingeschaut habe. Leuchte doch mal mit einer Taschenlampe da rein. Siehst du, wenn du von der Kopfseite her in die Kühlkanäle schaust das Licht?

Selbst wenn es ein Rostfraß sein sollte, wenn der nicht irgendwo Verbindung zum Brennraum (bei nassen Büchsen beinahe unmöglich) oder zum Kurbel-/Nockenwellengehäuse hat, was soll da passieren?

Ist das, was man hinter dem "Loch" sieht, schon die Laufbüchse?

Beste Grüße

+Matthes+

Mahlzeit,

vielen Dank für die Rückmeldungen. Ich versuche heute nochmal ein besseres Bild hinzubekommen oder gleich die Buchse zu ziehen. Dann müsste man es ja sehen.
Sollte sich da kein absoluter Totalschaden rausstellen (Frostschaden/Rostfraß), macht es natürlich Sinn einen Großteil des ausgebauten Materials durch neue Teile zu ersetzen.
Original Perkinsteile scheint es für den 4.107 nicht mehr zu geben. Wie sieht es mit der Qualität von Nachbauten aus? Was kann man da empfehlen? Von was eher die Finger lassen?

P.S. gerne auch Michael in Zukunft :-)

ich bin euch noch eine Antwort schuldig:

das Loch gehört dorthin, auch wenn die Form etwas "seltsam" aussieht. Am 4. Zylinder ist auch solch ein Übergang zum äußeren Wasserkanal vorhanden.

Die Buchsen habe ich gezogen. Nummer 3 zeigte schon Ansätze von Kavitation. Ich werde wohl alle erneuern.

41107333za.jpg

Die Löcher machen absolut Sinn weil diese das umspülen der Zylinderlaufbuchsen erst ermöglichen werden. Vorne rein und hinten wieder raus. Rost im Kühlwasser bei so alten Motoren ist aufgrund der nassen Buchsen ebenso sehr schnell vorhanden. 

Mit freundlichen Grüßen aus dem Westmünsterland Daniel (MF30 MF65 Mk II)

Zum Thema erstazteile noch ein Nachtrag die sollte es bei Perkins eigentlich noch geben weil der Motor heutzutage noch als Außenborder gebaut wird. 

Ich bin gerade am Rückbau und habe auch die Einspritzdüsen überprüft. 3 von 4 öffnen bei 135 bar, Steahlbild aber sehr dürftig. Eine öffnet bei 165 bar, aber eher Nebel als Kegelstrahl.

Ich würde jetzt alle Düsen ersetzen. Im WHB finden sich jetzt aber zweideutige Angaben:

eup-1137161196-60619d6b6399d018c30ebd4afefdb0ff-1621761356_big.jpg

Was gilt hier jetzt für meinen 4.107?

Einstelldruck von 140 oder 155 atü?

Welche Druckfedern werden für die Stöcke benötigt? Dann tausche ich die auch gleich?

Danke, Gruß Michael 

Der Druck muss auf 155bwr eingestellt werden und sollte bei alten Düsen mindestens 140bar betragen.

Super, danke für die schnelle Antwort.

So wie ich die Sache lässt sich bei den angegebenen Düsenstöcken der Druck über die Hutschraube mit Schlitz einstellen, oder?

Zurück
Oben