3065 Zapfwelle läuft nicht an

• Ersteller Ersteller gonzo21
  • Erstellt am Erstellt am
G

gonzo21

Gast
1 Beiträge

Hallo aus Württemberg,

sorry - bin bei den 20ern gelandet.....hoffe hier bin ich richtig.

wir haben seit 1 Jahr einen 3065 Bj 89 16/16 mit ca 6000 Std in unserem Nebenerwerbsbetrieb. Sind bisher sehr zufrieden. Seit kurzem läuft die Zapfwelle nur kurz an und bleibt dann stehen... Lastschalt ohne Funktion und Allrad auf Dauerbetrieb . Aber!! : wenn man z.B. 20 min Frontladerarbeit macht (der immer tadellos funktioniert) ,  kommen diese 3 Funktionen auf einmal wieder. Zapfwelle läuft auf Anhieb und LS geht  und Allrad lässt sich abschalten wie sie soll. Den Schalter für Zapfwellenstart  haben wir getauscht - der wars nicht. Könnte das ein Autotronic Problem sein oder ein def. Magnetventil ?

Bin für alle Ideen und Tips dankbar

Grüsse Gonzo21

Hi,

bin zwar kein Experte für 3000er aber

hast du mal den Ölstand geprüft?

das vorgeschriebene Öl drin?

sind die Filter evtl. zu? klingt als würde sich das Öl wenn es warm und somit dünnflüßiger ist dann doch mal an die richtigen Stellen wagen..

das würde ich erst einmal alles nachsehen und wechseln, bevor ich mich den mechanischen und teuren Sachsen widme..

oft ist das Öl so lange in manchen Traktoren das es wie Hönig aussieht.. oder schon weiß von eingedrungenem Wasser.. 

oder einfach nur falsch.. durch verstopfte Filter geht kaltes Öl auch nicht sonderlich gut.

(sieht man auch an Leckagen.. im kalten Zustand alles trocken.. wenn warm läuft es fast raus)

welches Öl und wie viel wo rein muss steht in der Betriebsanleitung (siehe Füllmengen Tabelle)

MFg Alex 
26.gif

www.Fergy-Farm.de

info@fergy-farm.de

Schon seltsam. Mal eine Messuhr am 17-Bar Kreislauf montieren und schauen wie der sich verhält!

Gruß Sascha

Hallo, das Problem liegt sicher am fast zugesetzten Feinfilter für den 17 Bar Hydraulikkreis, im kalten Zustand wird der 17 Bar Schalter nicht ausreichend mit Druck beaufschlagt, weil der Filter das Ol nicht in ausreichendem Maß mehr durchlässt aufgrund der fortgeschrittenen Zusetzung der Pooren. Warm gefahren ist das Öl dünner, dann reicht es gerade so aus, dass der Druckschalter betätigt wird, dann wird auch die Kontrolleuchte für die Getriebeschmierung gelöscht, die vorher, wenn die Fehlfunktion auftriit, also bei kaltem Öl, eigentlich gleichzeitig hätte leuchten müsste.

Zur Funktion: Der Schalter für den 17 Bar Niederdruckkreislauf sendet das entsprechende Signal an die Autotronic, die wiederum sperrt dann alle zusätzlichen Verbraucher dieses Kreislaus, um die Schmierung des Getriebes möglichst lange aufrecht zu halten , auch wenn der Filter fast zugesetzt ist. Die Funktion Zapfwelle einschalten wird mit dem Öldruck von diesem Kreislauf geschaltet, ebenso die Steuerung der Lastschaltung, anders ist es beim Allradantrieb, da wird der Öldruck zum Ausschalten benutzt, ohne Öldruck des17 Bar Kreises wird die Kupplung des Antriebes von einer starken Feder auf Dauerbetrieb geschaltet, erst wenn genügen Druck anliegt am 17 bar Schalter , dann gibt die Autotronic die Abschaltung des Allradantriebes und die Lastschaltung sowie die Zapfwellenschaltung frei.

Also, Filter wechseln wäre dann die erste Maßnahme, dann mal schauen, müsste wieder alles Funktionieren, auch mal die 17 Bar leute auf Funktion prüfen, muss beim ersten Schlüsseldreh leuchten, geht dann aber ja nach wenigen Sekunden aus.

LG Torsten

Hallo, noch mal zur Funktion und   zum Verständnis:

Die Hydraulik dieses Traktors hat zwei Kreise , einen Hochdruckkreis mit etwa 180 bar Druck, für Hrontlader und Heckhydraulik, gefiltert wird der Kreis durch eine Anschraubpatrone, de facto ein besseres Sieb, mehr nicht, und einen Niederdruckkreislauf( 17 bar), gefiltert durch einen Feinfilter( Lenkungsfilter) mit einem Filterüberwachungsdruckschalter ( 17Bar Schalter) . Der Niederdruckkreis ist zuständig für die hydraulische Schaltung der Nebenfunktionen wie Allradantrieb , Zapfwelle und Differentialsperre, ausserdem versorgt diese Kreis die hydraulische Lenkung mit Öl, sowie bei 40kmh Ausführung dieZuschaltung des Vorderradantriebs bei Bremsungen über 5kmh, gesteuert und überwacht wird das von der Autotronic, die auch die Sensoren und Druckschalter überwacht. 

Wenn die Nebenfunktionen des  17 Bar Kreises im kalten Zustand  nicht mehr freigegeben werden, weil der Filter fast zugesetzt ist, dann kan man auch die Probe machen, indem man den Stecker vom 17bar Schalter abzieht, sitzt direkt am Filtergehäuse, wenn dann die Kontrolleichte aus ist und die Funktionem wieder freigegeben werden, dann ist sicher ein neuer Feinfilter fällig. Nicht vergessen, den Stecker wieder zu montieren.

Kann auch sein, dass der Stecker zur Kontrolle gebrückt werden muss, jenach dem, ob der Schalter eine Schließer oder Öffner ist, kann ich jetzt nicht genau sagen. Die Kontrolleuchte wird jedenfalls nicht direkt vom Schalter , sondern von der Autotronic gesteuert, da muss man also der Autotronic vorgaukeln, es sei alles in Ordnung , um das zu prüfen, ob es am Filter liegt.

Beim Betrieb mit dem Frontlader wird das Ol durch den Hochdruckkreis im Betrieb ja gut erwärmt, und damit viel dünnflüssiger, so ist es dann auch zu erklären, dass erst die Nebenfunktionem nicht funktionieren, nach längerem Gebrauch des Frontladers dann aber scheinbar wie von Geisterhand gesteuert wieder funktionieren.

LG Torsten

Hallo,

bin mir nicht sicher ob der 89 schon ein Druckfilter hat!  Aber: das Öl geht zuerst zum Filter(falls vorhanden), dann zur Lenkung und dann zum 17 Bar Ventil!!! Wenn Lenkung geht müssten die 17 Bar da sein!

Das nächste: bei den ersten 3000er war die Lastschaltung nicht über den Rechner gesteuert so weit ich noch weis. Deshalb verstehe ich das Problem noch nicht ganz!

Gruß Sascha

Der Schalter der auf dem Filter sitzt ist nur ein Druckdifferenzschalter zur Filterüberwachung. Hat nichts mit Autotronic zu tun! Der 17 Bar Schalter sitzt hinten am Pumpendeckel!

Gruß Sascha

Hallo und guten Abend,

herzl. Dank erstmal für eure Ratschläge! 2 Dinge sind mir aus den Beiträgen zu meinem Thema absolut einleuchtend und werde ich angehen! 1. Der Hydr Filter samt neuem Öl auf jeden Fall  und 2. Das Masseband von Kabine zum Getriebe (vorsorglich)

Aber: in unserem Fall hat sich unser LaMa mit einem 3000 er Spezialisten kurzgeschlossen: Ergebnis: 1. es war ein Sensor kaputt links hinten auf Höhe der Zapfwelle, welcher die Anlaufgeschwindigkeit der Zapfwelle abnimmt. Die Autotronik regelt dann die Anlaufgeschwindigkeit.  haben sie abgeklemmt. Die Zapfwelle kommt jetzt halt sofort voll und unabgemildert  2. Das Birnchen im Kontrolllämpchen am Tacho war durch. Hier könnte ebenfalls ein Zusammenhang mit dem Rechner bestehen  (wie bekannt funktioniert ja z.B bei einem defekten Bremsicht auch die Allrad zu -und abschaltung nicht weil der Stromkreis nicht geschlossen werden kann. Es lässt  sich dann der Allrad nicht abschalten) . Sascha: das Problem mit dem Lastschalt hat tatsächlich nichts mit der Zapfwellensache zu tun. Du hast Recht - LS geht bei dem Modell nicht über den Rechner der Autotronic.  Das hatte ich in der Mega Kälte vor ein paar Wochen beim Mistladen festgestellt - und erst als das Öl heiß war ging es auf einmal wieder.

Grüße und nochmal Dank fürs mitdenken Gonzo21

Den Zapfwellendrehzahlsensor würde ich auf jeden Fall neu machen!!!! Das endet sonst nicht gut bei schweren Zapfwellenarbeiten. Hast ja nix verdient wenn du Kupplung machen mußt!!

Gruß Sascha

Hallo zusammen, mein Kumpel hat sich letztens auch nen 3065 gekauft. Dieser hat das Problem, dass die Zapfwelle nicht funktioniert. 

Zusätzlich funktionieren: 

-Lenkung

-Bremse

-Kupplung

-Frontzapfwelle

Allerdings gibt es ein paar Sachen, die nur manchmal funktionieren, wie: 

- Allrad

- Differentialsperre

- Gruppenschaltung

Die Heckzapflwelle funktioniert gar nicht. 

Jetzt stellt sich natürlich die Frage, woran das liegen kann. Kann es vielleicht sogar sein, dass der der Ölfilter gar nicht für alle Objekte des 17-Bar-Kreises gilt, sondern nur für ein paar Dinge? 

Außerdem hat der MF neben dem Schalter für die Frontzapfwelle einen grünen Knopf, welcher nicht in der Betriebsanleitung beschrieben wurde. Weiß jemand für was der da sein kann? Vielleicht hat jemand auch irgendwie den Knopf dahingepfuscht. Jedenfalls wissen wir nicht, für was der sein soll. Außerdem hat jemand im SIcherungskasten am Armaturenbrett in der zweiten Reihe von unten ganz rechts ein Kabel eingelötet, was nicht sehr professionel aussieht. Kann es vielleicht sogar sein, dass dieses doie Stromversorgung zum Schaltcomputer ist? Das sieht nicht so aus, als dass dies dauerhaft Kontakt hat. Da dran rumwackel würde ich jetzt nicht unbedingt, weil ich keine gescheuert bekommen will, wie es meinem Kumpel passiert ist. 

Schonmal danke im Vorraus 

Mit freundlichen Grüßen

Julian

Hallo,

alle Steckkontakte vom Getriebekabelbaum kontrollieren, Systeemdruck messen (dabei Verbraucher aktivieren)....

Dann kann man mal weiter schauen..

Gruß Sascha

Hallo, 

kann uns jeand helfen wie man beim MF3065 den Hochdruckfilter wechselt. Der Filter lässt sich nicht lösen auch nicht bei Entlastung der Hydraulik.

Muss das Öl komplett abgelassen werden ? Benötigt man dazu ein spezielles Werkzeug ? Laut Beschriebung sollte man den Filter ja nur per Hand anziehen unserer bewegt sich gar nicht ?

Danke schon mal vorab

Zurück
Oben