3 oder 4 Zylinder

• Ersteller Ersteller +Mattafix+
  • Erstellt am Erstellt am
M

+Mattafix+

Gast
Hallo in die Runde , 

bin neu hier im Forum und auch erstmals mit dem Thema MF befasst . Vor vielen Jahren hatte ich mal einen Deutz D40 den ich ein wenig aufgefrischt hatte .

Nun soll es ein MF 35 werden und ich frage mich welche Unterschiede es zwischen dem 3 Zyl. Perkins und dem 4 Zyl. bestehen . Welchen Motor würdet ihr präferieren ?

Derzeit habe ich zwei 3 Zyl. auf dem Kieker und einen 4 Zylinder . Da wir aktuell die meiste Zeit in Holland am Wohnsitz meiner Holden aufhalten schaue ich auch dort nach passenden Treckern . 

Sie benötigen hier keine Zulassung und sind damit auch steuerbefreit . Die HU ist ebenfalls nicht nötig und dadurch ist jeder mehr oder weniger selber für den technischen Zustand verantwortlich . Bedeutet natürlich noch genaueres Hinschauen . 

Blasen die Motoren eigentlich alle ein wenig aus dem Kurbelgehäuse ? Auch wenn sie noch nicht verschlissen sind ? 

Freue mich auf euren Input ,

Gruß Stefan

Also kommt drauf an die alten Standard 4Zylinder Motoren sind ein wneig verschrien als schlecht Starter sind aber natürlich von der Laufkultur ruhiger als ein 3 Zylinder. Also Was das Qualmen der KW Entflüftung anbelangt ich kenne keinen Oldtimer welcher das überhaupt nicht macht ein laues Lüftchen weht bei allen irgendwo schließlich ist es ja eine Entlüftung sprich der Name bedeutet ja das dort Luft raus soll damit im Zylinderdeckel kein Überdruck entsteht. Was man sagen kann Ersatzteile sind für den Perkins a3.152 noch einen Tick besser zu bekommen als für den Standard. 

Deine Schilderung mit den niederländischen Schleppern kann ich nur bestätigen ich wohne ja auch direkt an der Grenze, mir sind da schon die dollsten Anhängerkupplungkonstrukte zu Auge gekommen :-D .

Mit freundlichen Grüßen aus dem Westmünsterland Daniel

Hallo Daniel , Danke für deine Infos . !  

Ich bin überhaupt überrascht was so alles an Ersatzteilen noch zu haben ist . Und es werden ja auch Traktoren angeboten die komplett in den originalen Zustand restauriert wurden . Nicht das ich so einen suche ....  

Ich weiß , die Freiheit ’basteln ’ zu dürfen wird hier oft ausgenutzt . Ich hingegen geniesse es und weiß das zu schätzen , nach rund 35 Jahren Schrauberei unter dem Joch der HU . 

Am Freitag schaue ich mir den Ersten Kandidaten mal genauer an . 

Stefan

Ja das stimmt allerdings gerade mit dem mf35 bekommt man noch alles bei anderen Modellen ist es nicht so umfangreich aber definitiv noch immer sehr gut im Vergleich zu anderen Marken. Ich habe meinen MF 30 auch schon sehr original restauriert und der mf 65 der Samstag abgeholt wird der wird in einen top Zustand versetzt.

Mit freundlichen Grüßen aus dem Westmünsterland Daniel

Whow , das klingt ja nach viel Erfahrung mit den MFs :-)  . Die 65er sind ja recht selten oder ? 

Schöne Grüße ins Münsterland ( bin auch geb. Westfale ) 

Stefan

Hallo!

Dass die MF65 recht selten sind, dass habe ich auch jahrzehnte lang gedacht. Als ich meinen vor 20 Jahren gekauft habe, da war ich - gefühlt - der einzige in D. mit nem MF65 ;) . Wer heute z.B. im ebay-Kleinanzeigen schaut, wird allerdings feststellen, dass da stets zehn bis fünfzehn Stück zum Verkauf stehen... Früher hatte man kein net - da war die Welt eben "kleiner" ...

Aber klar, an die Stückzahlen von MF 25/30 oder MF 35 ist er - aufgrund seiner Größe - natürlich nicht ran gekommen... 

Und zu deiner Eingangsfrage - ich für mich - würde mich immer für den 3-Zylinder entscheiden. Der Perkins 3.152 gilt nicht umsonst als einer der besten Motoren der Welt. Warum solltest du auf dieses "Zuckerli" verzichten!? Der 4-Zylinder ist leider nicht so ganz das Gelbe vom Ei - nicht umsonst wurde er durch den Perkins abgelöst... 

Grüße hometown

Klasse hometown ! Danke und so ähnlich hatte ich mir das auch schon gedacht :-)

Gruß , Stefan

Hallo , 

ich habe Einen !!   :-)  Es ist ein 133 super geworden mit garantierten 2800 bh . Leider kein 35er . 

Der Fergy ist so gut erhalten , da konnte ich nicht nein sagen . Ich hole den Mitte September ab und werde berichten .

Grüße , Stefan

Hi!

Glückwunsch zum 133 :)

Bevor ich jetzt einen neuen Thread eröffne und da sich das Thema ähnelt nehme ich mal den hier, welcher von den Perkins 4-Zylindern ist denn

da irgendwo herausragender als der Rest? Ich überlege mir noch einen größeren als den 148 mit dem AD 3.152 anzuschaffen.

Danke vorab für Infos :)

LG Martin

Hallo!

Das kommt darauf an, welche Anforderungen du an den Motor stellst... Sowohl die Perkins AD4.203 als auch die Perkins A 4.236 haben jeweils ihre Anhänger. 

Grüße hometown 

Zurück
Oben