23c ölt im bereich der einspritzpumpe...

• Ersteller Ersteller aigner1986
  • Erstellt am Erstellt am
A

aigner1986

Gast
hallo, bin neu hier, jedoch hat mir euer forum in letzter zeit sehr geholfen, also beim durchlesen eurer beiträge zumindest...(motorüberholung Perkins A 4.236) :-)

jetzt kommt nämlich mein 35x dran (23c, 41,5 ps)
nun zu meiner frage, welche bestimmt nicht die letzte sein wird)
79.gif

...warum sifft öl hinter der einspritzpumpe raus? glaub da ist eine dichtung wo das stirnrad in den motor greift.....wie sieht diese dichtung aus und ist diese schwer zu wechseln??
38.gif

naja, hoffe ihr könnt mir helfen...

mfg alex

Hallo,
Um diese Dichtung zu tauschen, musst du die ESP abbauen.

Kraftstoffhahn schließen
Schwarzen Deckel an der ESP öffnen (Vorsicht, Kraftstoff tritt aus)
Motor drehen bis die "G" Strichmarke genau mit der Strichmarke am Seegering in der ESP übereinstimmt
6er Bohrer durch die Kupplungsglocke und Schwungscheibe stecken
Wenn das G nicht mit der Strichmarke am Seegering übereinstimmt, muss der Seegering in seiner Lage so verändert werden, damit es wieder genau stimmt
Alle Leitungen entfernen
Komplette Pumpe mit Flansch vom Block entfernen

Die Dichtung wirst du wahrscheinlich selber schneiden müssen oder Dichtungsmasse verwenden

Gruß Lukas
Alle Leitungen an der ESP entfernen

danke für die antwort, hilft mir sehr weiter.....:)

das problem ist glaub ich das es aus dem antriebsradgehäuse der einspritzpumpe sifft, ist es dafür ratsam die einspritzpumpe vorher vom flansch abzuschrauben und dann erst das antriebswellengehäuse abzunehmen oder soll ich sie dran lassen und alles auf einmal entfernen?

mit der dichtung hast du recht, kennt der computer vom mf-händler garnicht...;) hab mir dichtmasse besorgt...

mfg

Hallo,

wenn es direkt am Dreieckflansch rausläuft, wo die ESP angeflanscht ist, dann musst du nur...

- Kraftstoffhahn schließen
- alle Leitungen von der ESP entfernen
- Strichmarke auf Flansch machen, damit du später wieder die exakte Position der ESP bestimmen kannst
- Die 3 Halteschrauben der ESP entfernen und ESP rausziehen (die Antriebswelle ist so verbaut, damit du die ESP garnicht verdreht anflanschen kannst)

gruß Lukas

Aktuelles Projekt: Massey Ferguson FE 35 mit Standard 23C Diesel-Motor (1958)

das hab ich schon verstanden, jedoch ölt es zwischen antriebsradgehäuse und motorblock, wo also das stirnrad in den motor greift....:/
das problem ist dabei das es schwierig sein wird den richtigen "zahn" wieder zu erwischen, oder irre ich mich da??

danke, mfg

Hallo,
da muss man eben etwas probieren. Wenn alle Markierungen gemacht sind und beim Zusammenbau auch wieder übereinstimmen, dann funktioniert das auch.

Gruß Lukas

MF Traktorschrauber:

Hallo,
Um diese Dichtung zu tauschen, musst du die ESP abbauen.

Kraftstoffhahn schließen
Schwarzen Deckel an der ESP öffnen (Vorsicht, Kraftstoff tritt aus)
Motor drehen bis die "G" Strichmarke genau mit der Strichmarke am Seegering in der ESP übereinstimmt
6er Bohrer durch die Kupplungsglocke und Schwungscheibe stecken
Wenn das G nicht mit der Strichmarke am Seegering übereinstimmt, muss der Seegering in seiner Lage so verändert werden, damit es wieder genau stimmt
Alle Leitungen entfernen
Komplette Pumpe mit Flansch vom Block entfernen

Die Dichtung wirst du wahrscheinlich selber schneiden müssen oder Dichtungsmasse verwenden

Gruß Lukas
Alle Leitungen an der ESP entfernen

Hallo Lukas,

was passiert denn, wenn ich den Ring in seiner Lage verändere? Ändere ich nur den Ring oder hängt da noch etwas dran?

Gruß

Michael

Hallo,

Du meinst wahrscheinlich den Seegering. Wenn du den verschiebst passiert garnichts. Wenn der aber nicht richtig steht. Kannst du die ESP nicht richtig einstellen, da sich eine Markierung auf dem Seegering befindet.

Gruß Lukas

Aktuelles Projekt: Massey Ferguson FE35 mit Standard 23C Diesel-Motor (1958)

PM bitte an lukas-pawlik@gmx.de schicken, da ich das Postfach im Forum zur Zeit nicht nutzen kann.

Hi,

ok das heißt quasie, wenn ich eine bessere Position für die ESP finde, als die Markierung, dann kann ich die Markierung anpassen?

Gruß

Michael

Hallo mike ,
das mit dem Seegring ist nur ein Hilfsmittel damit man weis wo in etwa die 6er Bohrung im Schwungrad zu finden ist , stimmen diese zwei Markierungen wie, der Buchstabe , bei mir ist es das „ G „( im Fenster der ESP ) mit der Stichmarke auf dem Seegering überein so musst du auch den 6er Bohrer in das Schwungrad bekommen. Dann ist erst mal der aus und Einbau gesichert .Aus diesem Grund sollte man den Seegring auch immer auf die Position von dem Buchstaben Stellen wenn das mit der Bohrung passt
Lieben Gruß Günni

Zurück
Oben