23 C Standard Motor mit Reiheneinspritzpumpe

• Ersteller Ersteller MF-Maexle
  • Erstellt am Erstellt am
M

MF-Maexle

Gast
Hallo alle zusammen,

ich bin neu hier im Forum, bin 20 Jahre alt und heiße Markus. Ich habe mir einen MF 35 zugelegt, der eine Reiheneinspritzpumpe bestitzt.
Wollte euch mal fragen ob da jemand etwas darüber weiß... also -> Vorteile; Wartung (muss man Öl zur Schmierung einfüllen); bekommt man dafür auch noch Teile;...?
Leider habe ich in meinem Werkstatthandbuch keine Informationen drinnen.
Also ich hab bisher gelesen das die häuptsächlich in Frankreich eingebaut wurden.

Gruß Markus
7.gif

Hallo Markus,

da hast Du wohl noch den alten Motor wie im TE20 drin.
Schau mal dort nach.

Gruß,
MHF

Okay, trotzdem mal danke.
Mir scheint es so das der MF-35 in sehr vielen verschiedenen Versionen gebaut wurde.

Gruß Markus

Hallo,

du hast den Französischen MF 35, daher findest du im Reparaturleitfaden keine Abhilfe über deine ESP.

gruß Lukas

Aktuelles Projekt: Unimog 406 U70 - (1966)
Fertig Restauriert
Massey Ferguson FE35 mit Standard 23C Diesel-Motor (1958)

Hallo Lukas,

Das ich den Französischen MF 35 hab ist mir klar. Die Frage ist nur ob eventuell jemand Informationen hat was dort anders ist als sonst oder ein paar Tipps.
Die Modellbezeichnung lautet MF 35 8 SDMY.
Für was steht hier z.B. die Nummer 8?
Desweiteren hab ich mich schon gefragt wo ich das Baujahr herrausbekommen kann...

Danke, Gruß Markus

Hallo,

Lukas hat Recht.
Bei Markus 35er handelt es sich um einen französischen 835 DS. Siehe auch hier (allerding in französisch): MF 835
Es ist nicht der gleiche Motor wie im TEF, sondern das Nachfolgermodell 23C wie auch in den "normalen" 35ern. Der 835 ist im grunde ein normaler 4 zyl. 35er mit französischen Anbauteilen.
Ich schau auch mal in meinen Unterlagen was ich vom 835 habe.
Das Baujahr müsste anhand der im Getriebegehäuse eingegossenen Nummern herauszufinden sein.

Gruss
Tim

Hey Tim und alle andern,

ich danke dir mal für die Antwort. Jetzt bin ich schon mal weiter und weis welcher Motor verbaut ist. Ich fände es klasse wenn du mir Informationen von den Unterlagen geben könnst, da ich nur im Besitzt der Unterlagen vom MF 35 bin.
Ich schau morgen Abend mal nach den Nummern am Gehäuse.
Ich hab heute versucht den Motor zum laufen zu bringen, wie gesagt "versucht".
Das Problem war zuerst das der Motor fest war und der Anlasser nicht genügend Drehmoment hatte um ihn durchzudrehen.
Daher schweißte ich mir eine Kurbel zusammen, mit der mir es gelungen ist den Motor loszudrehen.
Danach ging er sauber durchzudrehen, und hatte bei den Verdichtungstakten einen "hohen" Wiederstand.
Danach ging ich folgend vor:
-Kraftstoffanlage entlüftet-> An den Leitungen zur Einspritzdüsen kam Diesel
-Luftfilter demontiert um Funktion der Vorglühanlage im Krümmer zu sehen
-ca. 15sek Vorgeglüht (Außentemperatur ca. 7°C)
-ca 10sek Gestartet
-Anlasser hat sehr gut Durchgedreht
-Handgas/Drosselklappe war halb geöffnet

Trotzdem sprang er nicht an, habe dann noch das Ventilspiel überprüft und das war Inordnung.
Mir ist beim Startvorgang aufgefallen das am Auspuff die Luft eher angezogen wurde als ausgestoßen und meine Hand angezogen wurde.
Der Schlepper hat nach Tacho gute 6000 Stunden.

-Jetzt ist meine Frage an euch ob ich etwas anders machen hätte sollen beim Startvorgang?
-Und ob das "Saugen" am Auspuff normal ist, oder wie ich meinte eventuell die Zylinderkopfdichtung durch. Hab dies schön mehrmals auf Bildern gesehen und meine das es eventuell ein Problem ist.
-Würdet ihr den Zylinderkopf runterschauben um mal zu schauen ob das lange stehen den Zylindern geschadet hat?
-Wie würdet ihr vorgehen?

Herzlichen Dank im Vorraus für eure Bemühungen.

gruß Markus:-) :-)

Hallo Markus,

Beobachte mal beim Starten ob es aus dem Auspuff anfängt zu rauchen. Der Förderbeginn sollte ja eigentlich noch richtig sein, da war ja keiner dran, oder?
Dass er vermeintlich im Auspuff saugt könnte daran liegen dass evtl. vom langen stehen ein Auslassventil nicht richtig schiesst und er dadurch saugt.
Der 23C ist bekannt dafür dass er schlecht anspringt wenn er etwas ‘‘müde‘‘ ist, was nach 6000h schon sein kann. Ich würde den Motor auf jeden Fall noch zu lassen, zumal du ja sagst dass beim Durchdrehen noch Kompression zu spüren ist. Wenn ich es richtig aus deinem Text deute hat der Motor nur das Glühwürmchen im Ansaugkollektor und keine einzelnen Glühkerzen in den Zylindern. Dass heisst dass es noch etwas schwieriger ist ihn zum Leben zu erwecken.
Was du noch versuchen könntest:
Mit einer wirklich guten Batterie mal richtig vorglühen (mindestens 30 sek) und dann starten. Er muss schnell genug drehen, sonst wird‘s nix.
Wenn er dann nicht kommen sollte kannst du ihm auch mal ein Näschen Schnupperpulver (=Startpilot) geben, aber in Maßen. Dabei jedoch auf keinen Fall vorglühen, sonst knallts im Ansaugtrakt/Luftfilter.
Wenn das nicht hilft kannst du auch mal die Batterie abklemmen und dann mal mit 24 Volt (mit einem Starterpack/Booster) direkt auf den Anlasser gehen. Wichtig dabei: nicht zu lange mit 24 Volt starten, wegen des Anlassers.
Was mir auch schon oft geholfen hat war die Düsen rauszudrehen und dann mit einer Ölkanne ein wenig sauberes Motoröl in die Zylinder zu geben. Dann die Düsen wieder rein und starten. Durch das Öl ist die Abdichtung kurzzeitig besser und der erreichbare Kompressionswert höher was das Anspringen erleichtert.
Mit irgendeiner dieser Maßnamen müsste er eigentlich anspringen, vorausgesetzt er bekommt Sprit, und das zum richtigen Zeitpunkt.

Gruss
Tim

Hallo,

Zuerst mal herzlichstes dankeschön. Also dann werde ich es nochmals versuchen, vielleicht sollte ich mal noch den Förderbeginn prüfen.
Ich bin mir nicht ganz sicher ob der passt.
Ich machte mir noch sorgen, das eventuell wegen langer standzeit im Zylinder Oxidiert sein könnte oder sich etwas anderes abgesetzt hat... und somit der Zylinder fressen könnte was meint ihr dazu? Also meines wissens war der Schlepper mit einer Plane abgedeckt.
Wie stellt man bei der Reiheneinspritzpumpe den Förderbeginn ein?

Gruß Markus

:-)

hallo alle zusammen,

Ich finds schade das mir keiner mehr Informationen über den Schlepper geben kann. Was mich noch interessiert hat war das mit dem Öl in der Einspritzpumpe weil bei meiner keins drinnen ist.
Hab jetzt mal die Kompression gemessen die sehr misserabel war. an einem Zylinder unter 8bar
38.gif

naja, weiter gehts Motor außeinanderreißen.
gruß Markus

Lieber Markus,

bevor hier die Notschlachtung beginnt, solltes Du vieleicht einmal die Fragen von Oben beantworten bevor Du Dich über mangelden Input beklagst.

Fassen wir mal zusammen, was bisher gelistet wurde:
1) Das Dir klar war das es ein Franzose ist wurde vorher nicht erwähnt.
2) es wurde festgestellt, das es ein MF835 ist.
3) es ist ein Standard 23 C Motor verbaut
Anmerkung meinerseits: alle 23 C Motoren haben eine Reihen-ESP.
4) Die Nummern vom Getriebe wurden noch nicht Kund getan.
5) Der Motor saß fest, läst sich nun aber Drehen.
6) Begint er beim Startvorgang aus dem Auspuff zu rauchen - Antwort negativ.
7) Förderbegin prüffen ist O.K., scheint aber zu stimmen, da die Makierung exakt am Gehäuse stimmt. Aber hast Du schon mal die Einspritzdüsen rausgehabt, wieder auf die ESP-Leitungen aufgeschraubt und mal geschaut ob und wie da Diesel mehr oder weniger zerstäubt wird ? - Nein!

Wenn kein Rauch am Auspuff, dann kein Sprit im Brennraum.
Wenn die ESD nur Pieseln anstat zu zerstäuben, ist‘s auch nichts mit Starten.

Ja, es gehört Öl in die ESP und zwar so viel bis es zur Ablassschraube rausläuft.

Wie sehen die Dieselfilter aus?
Wie sieht das Filtersieb in der Förderpumpe aus?
-Kraftstoffanlage entlüftet-> An den Leitungen zur Einspritzdüsen kam Diesel
Wo, oben oder unten?

und denk dran:

putput.jpg

Grüßle
Peter

Hallo,

Das Spritzbild der Düsen solltest du natürlich unbedingt prüfen, das hatte ich vergessen zu erwähnen. Wenn er aber wie du schreibst nur noch um die 8 bar Kompression hat kann er beim besten Willen nicht anspringen. Wahrscheinlich waren die Kolbenringe an den Zylinderwänden festgerostet. Durch das losmurksen dreht er zwar jetzt, aber die Kolbenringe klemmen immer noch in den Nuten. Das sieht wohl leider nach Komplettüberholung aus.

@ Peter,

In einem Punkt muss ich dir widersprechen. Nicht alle 23C hatten eine Reiheneinspritzpumpe. Die britischen FE 35 hatten eine Verteilereinspritzpumpe.

Gruss
Tim

Hallo Peter und ihr anderen,

Notschlachtung ist ein guter Ausdruck. Ich will mich bei euch entschuldigen hab da einiges übersehen und war ein bisschen zu hastig. Ich werde mich bemühen Fachlicher und Kompetenter zu sein.

Danke für die Zusammenfassung.

Also der Stand ist im Moment der:
1)Es ist ein Franzose mit der Bezeichnung MF 835
2)Mit einem 23C der bei diesem Modell "normalerweise"?! verbaut war. Und bei dem wie es mir Peter mitteile immer eine Reiheneinspritzpumpe verbaut ist.
3)Motor saß fest und dreht jetzt durch.
4)Da ich ihn nach mehreren Versuchen nicht zum laufen bekam und Sprit an den Düsen ankam, und das Ventilspiel einigermaßen stimmte, beschloss ich die Kompression zu messen:
1.Zylinder 16bar
2.Zylinder 24bar
3.Zylinder 12bar
4.Zylinder unter 8bar
5)Beim Startversuch hat er nur leicht weiß aus dem Auspuff geraucht, könnte das auf die geringe Kompression zurückzuführen sein?
6)Dabei habe ich die Düsen überprüft, Sprühbild und Einspritzdruck waren Inordnung. Als ich sie an der Einspritzleitung montierte und startete wurde der Kraftstoff zerstäubt.
7)Der nächste Schritt wäre die Druckverlustprüfung um zu schauen wo die Luft entweicht.

Fragen:
-Ich habe den Ablasshahn unten an der ESP geöffnet um zu schauen ob Öl eingefüllt ist, hierbei kam nur diesel, kann trotzdem sein das Öl eingefüllt ist? Wie funktioniert das einfüllen? Ich verstehe das nicht ganz?! Bzw. Wieviel Öl wird ungefähr eingefüllt?
-Wo ist das Filtersieb in der Kraftstoffpumpe?

Ich schau das ich bei der nächsten Gelegenheit die Getriebe-Nummern einstelle.

Gruß Markus

Hallo,

Zum Öl einfüllen: seitlichen Deckel an der ESP abschrauben (2 Schrauben). Dort siehst du nun die Federn der Pumpkolben. In diesen Raum füllst du nun mit einer Ölkanne sauberes Motoröl ein, es läuft von selbst nach unten. Du füllst so viel Öl ein bis es unten an der Niveauschraube in der gleichen Konsistenz rausläuft wie du es oben einfüllst. Das neue Öl muss zuerst den alten Diesel verdrängen, das kann etwas dauern.

Zu deinen Kompressionswerten: der einzige Zylinder der noch einigermaßen in Ordnung ist ist der zweite mit 24 bar, die anderen sind sehr schlecht. Unter 20 bar wird er nicht anspringen.
Da nicht viel Rauch kommt deutet für mich darauf hin dass nicht genug Sprit an den Düsen ankommt. Andererseits wird wegen der miserablen Kompression der eingespritzte Kraftstoff wohl auch nicht oder nur sehr schlecht verbrannt.

Gruss
Tim

Hi Tim,

danke für den Hinweis, ich dachte die Verteilerpumpen waren erst ab dem Perkins verbaut.

Grüßle
Peter

Hallo Suche einen 23 C Standard Motor vier zilinder
Wer kann mir sagen wo ich so was noch bekomme
Mfg Alex
7.gif

versuchs mal weiter unten unter gesuche....bzw suche.......

Grüße aus Obärfrang’n
Tobias

MF 35 Baujahr 1963 SNM

Geht nicht - gibts nicht und alles was mechanisch is, bekomm ich kaputt

Do springt mer ja der Droht aus der Mütz’n

Hey Jungs,

ich melde mich endlich mal wieder.
Ich habe mittlerweile die druckverlustprüfung durchgeführt. Habe dabei festgestellt das die Luft aus dem Kurbelgehäuse kommt und somit Kolbenringe und Buchsen vorrausichtlich gemacht werden müssen.
Daher werde ich den Motor komplett überholen außer den Kurbeltrieb.

Ich wollte euch fragen wie das mit so einem Überholsatz und der Qualität ist? Ich habe mal bei fergyfan.de nachgeschaut da bekommt man den Satz für knapp 600 Euro. Was meint ihr?

Ich habe mal nach den Nummern auf dem Getriebe geschaut: 183253 M5. Die Nummer war eingegossen. Am Motorblock fand ich noch eine eingeschlagene Zahl: SJD57251EF
- Kann mir da jemand mit dem Baujahr weiterhelfen?

Gruß Markus

hat sonst noch jemand eine idee wie man das Baujahr herrausbekommt‘?

Hi. Habe seit gestern auch Einen 835DS 
38.gif
 aber Leider qualmt er sehr sehr strak schwarz im Stand und bei Last, und sobald ich vom Gas gehe haut er eine Weise Wolke raus. Und im Stand läuft er auch nicht so ruhig wie ich mir das vorstelle für einen 4 lyzinder 
49.gif

da er wie schon geschrieben, eine reuen einspritzpumpe hat, wollte ich ein bissl Verdrehen. Also Schrauben auf und wollte drehen, geht aber nicht. Muss man noch was lösen?

viell hat ja einer ne idee. Video lad ich gleich mal hoch. 

Zurück
Oben