23 C Standard Motor Instandsetzen

• Ersteller Ersteller MF-Maexle
  • Erstellt am Erstellt am
M

MF-Maexle

Gast
Hey Leute,

Ich bin im Moment dabei meinen 23 C Standard zu überholen. Habe den Motor komplett zerlegt(also auch die Kurbelwelle raus) da ich Metallabriebe im Kurbelgehäuse fand...

Die Kurbelwelle ist leicht eingelaufen daher werde ich sie beim Motorenbauer schleifen lassen. Meine Frage wäre ob jemand weis mit welchen übermaßen die Lagerschalen der Haupt- und Pleuellager erhältlich sind?

Es werden auch vorraussichtlich neue Zylinderlaufbuchsen, Kolben, etc. verbaut. Würdet ihr auch die Pleuelbuchsen erneuern?
Ich habe mich schon gefragt wie es andere hingebracht haben die Trockenen Laufbuchsen zu erneuern, da braucht man doch einige Tonnen Druckkraft oder sehe ich das falsch?

Desweiteren ist die Frage was wichtig wäre am Zylinderkopf zu machen.Aufjedenfall wollte ich ihn Planen lassen. Die Ventile habe ich auf Dichtheit geprüft, das wäre inordnung. Was würdet ihr noch machen?

Wenn ihr sonst noch ein paar Tipps für mich habt wäre ich euch sehr Dankbar:-)

Gruß Markus

Hi,

welche Übermaßlagerschalen noch erhältlich sind, frägst du am Besten bei einen Händler an. Siehe hier im Forum "Wer liefert was?".

Wenn du den Motor so weit zerlegt hast, dann würde ich das "vorraussichtlich" in deinem Satz wegfallen lassen. ;)

Für die Laufbuchsen beim 23c brauchst du keinen Monsterabzieher oder sonst was. Die gehen "relativ" leicht raus. Du kannst die alten zwar nicht mit der Hand rausziehen, aber mit ner normalen Abziehervorrichtung (selbstgebaut) geht das sicherlich ohne Probleme. Falls nicht, machst du irgendwas falsch oder du hast ein anderes Problem!
Ich hab meine Laufbuchsten dann wieder per Hand eingeschoben. Achte da unbedingt auf dem Überstand über dem Block. Das ist wichtig, dass die Zylinderkopfdichtung abdichten kann. Steht aber im Werkstatthandbuch beschrieben.

Ich kann mir im übrigen nicht vorstellen, dass der Zylinderkopf in Ordnung ist. Überprüf mal dein Spiel in den Ventilschaftführungen. Wenn das zu groß ist, dann hast du z. B. Öltropfen im Auspuff.
Wie hast du eigentlich die Dichtheit überprüft?
Planen musst du auf jeden Fall, sonst wirst du nicht glücklich. Du weißt ja, dass der Zylinderkopf sich bei der Montage verzieht und somit dem Block angleicht. Deswegen gibt es auch eine Reihenfolge, wie man den Zylinderkopf demontiert bzw. montiert.

Hast du denn das Werkstatthandbuch?
7.gif

Gruß

Michael

Hallo Michael,

Ich werde Buchsen und Kolben auf jedenfall machen, das ist keine frage!

Ich dachte das es allgemein bei Trockenen Laufbuchsen schwierig ist sie auszutauschen, da ich es bei Fendt-Motoren (MWM) schon häufiger gehört hatte. Aber wenn das so ist bin ich erleichtert dann bekomme ich das schon selbst irgendwie hin :-).

Ich habe einen Reperaturleitfaden für den Schlepper und Orginale Ersatzteilliste.
Ich fand es erstaunlich das bei der Orginalen Ersatzteilliste mehr Informationen z.B. Schaltpläne usw. drinnen waren, wie bei der die ich im Internet bestellt habe.

Den Zylinderkopf muss ich mir mal noch genauer vornehmen, bin mir dabei auch nicht so sicher das da alles passt wollte aufjedenfall die Ventilschaftdichtungen machen und Planen lassen.

Die Ventile habe ich geprüft indem ich den Zylinderkopf umgedreht habe und Benzin auf die Ventile gefüllt habe.

Vor dem zerlegen habe ich das Ventilspiel gemessen, das Inordnung war. Das heißt ja das die Ventile/Ventilsitzte nicht stark eingeschlagen sein können. Naja ich werde sie aufjedenfall ausbauen und Ausmessen.

Gruß Markus

Hallo,

Ich würde dir auf jeden Fall raten die Ventilsitze erneuern zu lassen da wie Ventile mit Sicherheit zu tief liegen. Ich kenne einen MF-Mechaniker der an diesen Motoren gearbeitet hat als sie neu waren. Und er hat gesagt man soll die Ventilsitze so machen dass die Ventile so wenig wie möglich einliegen. Das gleiche gilt für den Kolbenüberstand: die Kolben sollen so weit wie möglich raus. Denn der 23C ist sehr empfindlich....

Gruss
Tim

MF-Maexle:

Hallo Michael,

Ich werde Buchsen und Kolben auf jedenfall machen, das ist keine frage!

Ich dachte das es allgemein bei Trockenen Laufbuchsen schwierig ist sie auszutauschen, da ich es bei Fendt-Motoren (MWM) schon häufiger gehört hatte. Aber wenn das so ist bin ich erleichtert dann bekomme ich das schon selbst irgendwie hin :-).

Ich habe einen Reperaturleitfaden für den Schlepper und Orginale Ersatzteilliste.
Ich fand es erstaunlich das bei der Orginalen Ersatzteilliste mehr Informationen z.B. Schaltpläne usw. drinnen waren, wie bei der die ich im Internet bestellt habe.

Den Zylinderkopf muss ich mir mal noch genauer vornehmen, bin mir dabei auch nicht so sicher das da alles passt wollte aufjedenfall die Ventilschaftdichtungen machen und Planen lassen.

Die Ventile habe ich geprüft indem ich den Zylinderkopf umgedreht habe und Benzin auf die Ventile gefüllt habe.

Vor dem zerlegen habe ich das Ventilspiel gemessen, das Inordnung war. Das heißt ja das die Ventile/Ventilsitzte nicht stark eingeschlagen sein können. Naja ich werde sie aufjedenfall ausbauen und Ausmessen.

Gruß Markus

Hi,

das Ventilspiel hat gar nichts mit dem Zustand der Ventile zu tun - zumindest kannst du darauf keine Rückschlüsse auf den Verschleiß ziehen.
Das kann ja schon längst jemand wieder korrigiert haben.

Ich habe auch nicht vom Ventilspiel geschrieben sondern vom Spiel der Ventilen in den Ventilführungen.
Übrigens hat der 23c keine Ventilschaftdichtungen!

Deine Prüfung der Ventile ist schon mal nicht schlecht. Du solltest dabei zusätzlich noch in den entsprechenden Luft- oder Auspuffkanal mit Pressluft reinblasen. Wenn dann keine Blässchen im Benzin auftauchen, sind die Ventile dicht!

Gruß

Michael

Hallo,

Ich bedanke mich zuerst einmal für die Tipps. Ich habe mal auf die Kanale Druck gegeben beim Dichtigkeitstest der Ventile da sah es gleich anders aus... und es haben sich bei fast allen Ventilen Bläschen gebildet...

Habe dann die Ventile ausgebaut. Mich hatte es dann echt auch noch verwundert das keine Ventilschaftdichtungen verbaut sind. Ich denke ich mache wenn ich Teile dafür bekomme neue Ventile, Schaftdichtungen und eventuell Ventilsitze rein. bzw Ventilsitze nachschleifen lassen da ich bisher noch keine neuen gefunden habe.

Ich denke es wäre sinvoll den Zylinderkopf zum Motoreninstandsetzer zu bringen...

Was meint ihr zu den Qualitätsunterschieden der Ersatzteile, meint ihr da gibt es große Unterschiede?

Gruß Markus

Hi,

wenn es mit Ventilen einschleifen getan sein sollte, dann würde ich mir das mit dem Instandsetzer mal überlegen. Das kann man sehr gut selbst machen. Gibt es genügend Informationen im Internet wie es gemacht wird. Am Ende zählt dann doch nur die Erfahrung.
Du kannst dir ja aber vorher mal ein Angebot machen lassen, dass du einen Preis schwarz auf weiß hast!!

Lies mal im Reparaturleitfaden den Teil bzgl. des Zylinderkopfs durch.

Wenn du die Ventilführungen erneuerst, dann brauchst du mit Sicherheit keine Ventilschaftdichtungen. Das funktioniert so auch.
Ventilschaftdichtungen nachrüsten geht aber eigentlich nur mit Ausbau von den Ventilführungen. Also kannst du gleich neue reinmachen. Hinzu kommt, dass du erstmal passende (wenigstens für den Innendurchmesser) Dichtungen herbekommst.

Bei Ersatzteilen würde ich nur auf heigl-ferguson.de oder ferguson-te.de zurückgreifen.
Beide können dich auch beraten.
Mit Peter (ferguson-te.de) hatte ich schon privat mal das Vergnügen und ich denke er wird dir auch sehr gerne weiter helfen.

Gruß

Michael

Hallo Markus,

such vielleicht erst mal nach den Preisen von Neuteilen. Manchmal sind die in ngland so billig dass sich der Instandsetzer garnicht lohnt....
Gruß,
MHF

Hallo Zusammen,

Ich muss mich im Thema Zylinderkopf echt noch einarbeiten, aber ich will wenn möglich schon alles machen und wenns geht auch kein Pfusch.

Ein Angebot lass ich mir aufjedenfall noch machen, hätte jedoch echt auch lust es selbst zu versuchen.
Ich weis nur nicht ob ich das alles selbst so hin bekomme.

Ich bin ja auch von Beruf Landmaschinenmechaniker ,seit Februar, nur fehlt mir noch viel Wissen und Erfahrung.

Danke mal für die Tipps, es helft mir echt weiter...:-)

Gruß Markus

Hi. Bin neu im Umfeld massey Ferguson 
38.gif
 hab jetzt auch einen 23c und möchte den machen. Hab die einspritzdüse ausgebaut und sag das die Sitze oder so unterschiedlich sind, und gerissen und sonst was. 😣 

Woher bekommt man den kopf schrauben, und mit wieviel zieht man die fest? 

Da ich denn Kopf mal abmachen will und alles checken will weil der qualmt sehr sehr extrem 
7.gif

Hi, wie auch immer du heißt,

1. Kopf und schrauben, gibts beim Fachhändler und im Internet

2. Am besten mit nem passenen Schlüssel

3. Reihenfolge und Drehmomente wie in der Reparatur-Anleitung beschrieben.

Gruß,

MHF

Hi. Mein Name ist Scholz Marco ☺️ Hab ich oben vergessen 

eine rep. Anleitung hab ich Leiter keine. Hat wer eine und kann/würde mir eine Kopie davon schicken? 

Und hast du viell mal ein Bild von den Löchern wo die einspritzdüsen sitzen? 😊

Jawoll super. Aber nächstes Problem, hab die lavalette einspritzpump, hat da wer Unterlagen? Zeichnungen oder so. Weil ich denke das liegt an der Pumpe 😖 weil wenn ich den abstellen leicht ziehe, hört er sich zu qualmen aber hat eben nicht mehr die volle Leistung, da ich die Kraftstoffzufuhr mindere vermute ich. Oder? 

Hallo Marco,

Was genau hast du denn an dem Motor nun schon gemacht?

Was genau macht der für Probleme?

Wenn der qualmt, weil unverbrannter Sprit raus kommt und du drosselst die Spritzufuhr dann qualmt der nicht mehr, läuft aber auch nicht mehr so doll.

am Besten is es, wenn wir erstmal klären was genau die Probleme von deinem Trecker sind, bevor du denn zerlegst.

Gruß,

MHF

Also er qualmt so ziemlich alle farben. Außer wenn ich Vollgas fahre hört er auf. Dann wenn ich Gas weg nehmen raucht er weiß. Jetzt habe ich Kompression mit einem Benzin Messer gemessent, also mit drauf drücken auf die Öffnung da ich keinen passend atapter habe. Hab auf allen an die 20 bar, ich vermute mehr da wir ihn nicht ganz halten konnten. 

Hab die Düsen abgedrückt, nicht das beste strahlbild und alle bei 180 bar öffnen. 

Jetzt bin ich am vermuten das die Pumpe da eine Membran drin sein muss, diese defekt ist und die Pumpe nicht regelt sondern voll einspritz. Ich will heute Abend Mal mit einer underdruck Pumpe zu testen. 

Ein video stell ich dann mal online. 

Also, Membran ist total schrott.
38.gif

Weis jemand wo ich die bekomm? (Möchte Bilder hoch laden aber ist zu groß mit dem Handy) folgen aber 

Hallo Marco,

ich werde dir nicht sagen/vorschreiben, wo du deine Ersatzteile bestellen sollst. Entweder beim MF-Händler vor Ort oder bei Händlern, die hier unter "Wer liefert was?" noch bei anderen diversen Internethändlern. Das überlasse ich dir.
49.gif

Ich kann dir lediglich die gesuchten Ersatzteilnummern geben, die du beim Händler angeben kannst:

Beim C23 gibt es zwei unterschiedliche Förderpumpen, das Membran hat aber immer die gleiche Ersatzteilnummer: 827538 M91

Falls dieses Membran nicht einzeln zu bestellen/kaufen gibt, gibt es Förderpumpen bei einigen Händlern in der Preislage von 25 bis 40 Euro (komplett montiert):

Bei der Bestellung einer neuer Förderpumpe kommt es auf deinen Motor-Block an (Nr. des Motor-Blockes ist bei mir am Motor-Block eingeschlagen: oberhalb der Lichtmaschine):

Bis Motor-Nr. SJ37180E: Ersatzteilnummer 826154 M91.

Ab Motor-Nr. SJ37181E: Ersatzteilnummer 827891 M91

Wie gesagt, nur als Notlösung, falls du kein Membran einzeln ergatterst. Hoffe trotzdem, dass dir mein Beitrag weiterhilft.

Gruß Peter

eup-1130402624-175833f49551b4f9efa5eb4e04b82357-1474446315_big.jpg

Hi. Ich meine nicht die Membran in der förderpumpe. An der reiheneinspritzpumpe ist eine Reglemembran verbaut, die regeltet die kraftstoffmenge. diese ist kaputt. und da ich eine Lavalette Pumpe habe suche ich danach, aber bin schon fast fündig geworden. Nur weis ich nicht ob diese Membran auch vom TFE 20 in meine Pumpe passt. 

Siehe Bild( sorry aber mit dem Handy geht es nur so :( )

http://vintagetractorengineer.com/2013/03/german-gold-belly-restored-to-as-new-condition/

Eine echte hilfe wenn man sein Motor neu machne möchte .Die CD würde ich mir sofort wieder holen .Ich habe die für den 23C .

Liebe Grüßs Günni

selbst FE35 Baujahr 57 :-)

Servus,

du hattest weiter oben geschrieben, was du evtl noch machen solltest. Unbedingt die Steuerkette und evtl. die Ritzel  austauschen, hab schon mehrere hergerichtet, bei den meisten steckten die Kettenspanner nur mehr ca. 5 mm im Schaft, weil sich die Kette gelängt hat.

Gruß

Rainer

Moin Scholz88,

die TEF Membrane passt.

Prüffe aber bitte auch gleich die Freigängigkeit der Reglerstange, die klemmt häufig wenn die Membrane schon so aussieht.

Auch die kleine Endkappe mal runtermachen und den Dreck rauspulen.

Liegt am Lager.

Grüßle

Peter

Hi. Der kleine läuft schon lange wieder 
79.gif
 motormässig top, aber in der hyd. Bin ich enttäuscht :(

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und bräuchte ebenfalls eure Hilfe.

Suche ein Werkstatthandbuch und Einstellmaße für den 23C Motor

In meinem Kramer 350export ist der OE138 verbaut, 

Der ja mit dem 23c identisch ist?!

Sanke dür Eure Rückmeldungen.

Freundliche Grüße 

Lars

Zurück
Oben