2-Schar Pflug Problem

• Ersteller Ersteller 800er Fan
  • Erstellt am Erstellt am
8

800er Fan

Gast
Hallo,

Ich habe eine Frage zu meinem Ferguson 2-Schar Pflug. Ich habe am Wochenende ein Kartoffelfeld mit meinem MF 35 gepflügt und dabei festgestellt dass der Pflug immer nach rechts zieht, die Begrenzungskette am Unterlenker ist immer stramm. Hat jemand eine Idee warum und wie ich dass beheben kann? Es liegt ja ziemlich sicher an einer falschen Einstellung des Pflugs meinerseits. In der Literatur habe ich gelesen dass man zur Einstellung der Schnittbreite des ersten Körpers die S-förmige Welle, auch Cross-Shaft genannt, verdrehen kann. Damit ändert sich ja auch der Winkel vom Pflug zum Traktor leicht. Meint ihr es könnte damit zusammenhängen? Oder ist es normal dass der Pflug nach rechts zieht? Ich habe es auch schon in manchen Youtube Videos gesehen dass der Pflug schräg zieht, man sieht es deutlich dass der Oberlenker zur Seite zeigt. In anderen Videos steht der Oberlenker jedoch gerade in der Flucht mit dem Traktor. Deshalb gehe ich davon aus dass der Pflug eigentlich gerade hinterher laufen soll. Oder könnte die Spurbreite des 35er Schuld sein? Sie steht auf 1320 mm.

Habt ihr eine Idee wie und ob ich Abhilfe schaffen kann?

Vielen Dank im Voraus

Tim

1,32m. müßte bei diesem Traktor die normalspur

sein. Der pflug müßte wohl auch dazu passen.(wg. Breite der S-förmigen Welle,auch Tragachse genannt).Wenn ein Pflug etwa eine Arbeitsbreite hat wie die Traktorbreite ( meistens 4 Scharpflug) steht der Oberlenker in etwa gerade. Ist der Pflug breiter oder schmäler,zeigt er zur Seite.Es wäre nicht richtig zu versuchen den Pflug

mit den Spannketten des Unterlenkers zu begrenzen,diese sollen beim Pflügen locker sein

Die meisten Beetpflüge haben einen Hebel,bei einem Ferguson Plug habe ich auch schon eine Gewindespindel gesehen, um die S-förmige Welle auf dem Feld ohne Werkzeug zu verdrehen . Wenn man quer zum Hang pflügt und die Erde  z.B..nach oben schlägt ,hat der Pflug wegen seinem Gewicht( das nach unten zieht ) das bestreben mit seinem ersten Schar breiter zu schneiden. Beim nach unten schlagen, in die Gegenrichtung entsprechend schmäler. Und um das auzugleichen gibts die Schnellverstellung . Bei einem Pflug ohne diese Schnellverstellung kann man ihn auf einem Feld ohne größere Seitenneigung so einstellen,daß das erste Schar etwa so breit  und tief arbeitet wie das zweite. Dazu sollte schon angefurcht sein,das heist der Traktor sollte mit einer Seite in der Furche fahren. Zum einstellen kann man die S-förmige Welle verschieben und verdrehen.Eventuell muß man auch die Hubstrebe am Traktor verdrehen. Gruß Herich 4

Zurück
Oben