188er startet nicht

• Ersteller Ersteller RED for ever
  • Erstellt am Erstellt am
R

RED for ever

Gast
Hallo zusammen, mein Name ist Michell und bin neu hier und hoffe natürlich auch Hilfe zu bekommen und Hilfestellung zu geben. 

Gleich zu Anfang leider ein Problem, bei welchem ich einfach nicht weiter komme. 

Habe vor fast vier Jahren einen MF 188 A mit der MF Allradachse vor dem Schrott bewahrt und ihn von Grund auf neu hergerichtet.

Das Problem? Er spielt mit mir.

Der Perkins A4.248 hat einen neuen Dichtsatz bekommen, der Kopf wurde überholt, der Block ist noch nicht alt gewesen.

Eine neue Kraftstoffförderpumpe, neue leitungsdichtungen, neue Filter usw.

Die CAV einspritzpumpe, wo ich einen Fehler vermute hat einen neuen Dichtsatz bekommen.

Die Einspritzdüsen wurden eingestellt.

Eine neue Glühkerze ist ebenfalls reingekommen und funktioniert.

Das Problem ist der Startvorgang.

Ich kann Vorglühen, wie ich will (habe schon eine Glühkerze durchgejagt) versuchen machen und tun, doch lediglich mit startpilot springt er an. Und läuft dann aber relativ ordentlich.

Warum relativ? Gefühlt kann ich jedes Mal die Leerlaufdrehzahl usw. Neu einstellen.

Wenn ich Gas gebe kommt er gut, wenn ich Gas wegnehme, geht er unterschiedlich träge wieder auf Leerlaufdrehzahl. Manchesmal bleibt er aber auch auf erhöhter Drehzahl, als wenn etwas hakt

Selbst wenn er warm gelaufen ist und ausgestellt wird, kommt er nur schwer, bis garnicht wieder ans laufen.

Habe inzwischen alle Verbindungen 15 mal kontrolliert oder entlüftet aber ich stehe vor einem Rätsel.

Habe die Einspritzpumpe schon mehrere Male geöffnet, habe die einspritzmenge erhöht, habe sogar versucht, die Einstellungen etwas zu verändern, mit dem Gefühl, das er dann besser läuft. Aber keine Besserung, was den Startvorgang angeht. 

Hoffe ich habe alle Details aufgeführt und hoffe, daß mir jemand helfen kann. 

LG Michell 

Moin Mitchell,

hört sich stark nach ESP an. Was kommt denn beim Starten aus dem Auspuff? Hast du mal eine ausgebaute Düse mit angeschlossener Einspritzleitung angeschaut. Zerstäubt die ordentlich bzw. kommt da beim Starten überhaupt was? Wenn der nicht zügig zurück in stabilen Leerlauf geht, ist wahrscheinlich die Mechanik des Spritzverstellers ausgeleiert. Wieviel Stunden hat denn der Motor/ESP auf der Uhr?

Gruß +Matthes+

Hallo Michell, 

ich denke auch das die Probleme alleine durch die ESP verursacht werden. Es wird aber wahrscheinlich mehrere Fehler in der Mechanik geben. Das sehr schlechte Startverhalten könnte eventuell auch auf einen falsch eingestellten Förderbeginn zurückzuführen sein. Hast du schon mal den Förderbeginn nach den Vorgaben des Reparaturleitfadens eingestellt? Darin wird erklärt, wie man die ESP richtig einstellt, auch wenn keine Markierungen mehr da sind, oder nicht stimmen...

Gruß Johannes

Dankeschön auf jeden Fall für die schnellen Antworten. 

Also zum einen kommt beim Startversuche wenn es qualmt, dann weiß. Wenn er läuft, dann kommt allerdings kein Qualm, auch nicht beim Gas geben. Kein kurzer schwarzer Qualm, deshalb habe ich gedacht, dass er evtl nicht genug kraftstoff bekommt. Die düsen haben beim einstellen wunderbar zerstäubt. Läuft der Bursche und drehe nacheinander die Leitungen an den Düse los, geht er sofort aus. Sprich es scheint, als würden alle düsen gleichmäßig arbeiten.

Wie viele stunden er hat? 😅 Schwierig zu sagen, aber nach dem damaligen Aussehen des Schleppers, musste er schon einiges durchmachen.

Bezüglich der Einstellungen, war alles stimmig. Habe das Werkstatt Handbuch auch seid Beginn der Restauration immer zur Hand gehabt. Es sind auch alle Markierungen noch tadellos zu erkennen, deshalb scheint alles so seltsam. Den Vörderbeginn habe ich allerdings auch nach gewissen Prozeduren wieder verstellt, und ausprobiert ob es etwas ändert. Durch vorherige äußere Markierungen weiß ich auch, wie die Grundstellung vorher war.

Lg

Verstehe ich das richtig? Der geht aus, wenn du im Leerlauf eine Düsenleitung lösst. Das darf er nicht, der darf nur etwas in Drehzahl Drehzahl abfallen. Aber selbst wenn die Düsen selbst korrekt arbeiten, sagt das nichts aus, ob die Pumpe bei Starterdrehzahl genug Druck aufbaut. Also mal mit einer ausgebauteten Düse starten. Ich vermute, daß der Hochdruckrotor zuviel Leckölverluste hat. Aus welcher Gegend bist du?

Gruß +Matthes+

Ja genau, sobald ich eine einspritzleitung löse, egal von welchem zylinder, geht er sofort aus, sprich die Pumpe fördert grundsätzlich nicht genug, weshalb ich auch die Einspritzmenge im Inneren der Pumpe aufgedreht habe. Aber auch danach gab es keinerlei Veränderung.

Das wäre also evtl. Der Grund, weshalb die düsen eine zu geringe einsptzmenge fördert, richtig?

Sprich ich sehe bei ausgebauter Düse wahrscheinlich eine geringe Spritzmenge.

Was wäre in diesem Fall denn zu machen?

Komme aus dem schönen Osnabrücker Land 😅

Moin Michell,

es geht hier erst einmal nicht um die Menge, sondern um den notwendigen Druck, also die 170-175 bar, um die Düsennadel zu öffnen. Ich denke, dieser Druck wird bei Starterdrehzahl nicht mehr oder nur knapp erreicht, so daß die Düsen, wenn überhaupt, nicht mehr sauber zerstäuben.  Dafür spricht auch das Absterben wenn du eine Leitung öffnest, weil durch die Leckölverluste im Hochdruckteil auch für die restlichen 3 Zylinder der Druck weiter abfällt. Der Unterschied Druck/Menge ist erst mal klar, oder?

"Was wäre in diesem Fall denn zu machen?"    Und vor allem, zu welchem Preis?  Letztendlich gibt es 2 Möglichkeiten; Pumpe bei ESP-Dienst mit Prüfstand überholen lassen, dürfte, je nach Schadensbild, so bei 800€ -1000 liegen, oder Nachbau/überholte Pumpe aus dem Zubehör aus Rumänien, liegt bei 600€. Letzteres habe ich für meinen 4.236 gemacht zur Leistungserhöhung von 60 auf 72 PS

Um die Diagnose wasserdicht zu machen und damit deine Entscheidung zu erleichtern, würde ich dir, obwohl du Neuling im Forum bist, ich dich nicht kenne und das Osnabrücker Land für mich nicht gleich um die Ecke ist, meine gebrauchte Pumpe gegen Versandkostenerstattung und Versprechen der Rücksendung zum Ausprobieren schicken. Die ist mengenmäßig für den 4.248 zu klein, sollte aber in Sachen Startverhalten funktionieren. Weiteres dazu dann bitte per pm.

Gruß +Matthes+

Zurück
Oben