1014 Heckhydraulik senkt nicht selbständig

• Ersteller Ersteller Fehrlingser
  • Erstellt am Erstellt am
F

Fehrlingser

Gast
Hallo Gemeinde, 

ich habe ein Problem bei meinem 1014. 

Ohne Gewicht senkt sich die Hydraulik nicht. Die Senkdrossel ist bereits auf schnelle Empfindlichkeit eingestellt. In einem bereits existierendem Beitrag wurde von einem Knebel gesprochen, mit dem ich die Senkdrossel einstellen kann. Geht das beim 1014 auch? Wo kann ich ggf. die Senkdrossel einstellen? Ich habe im Internet nichts weiter gefunden. Ich wäre so froh, wenn ich das Problem endlich lösen könnte. 

Vielen Dank im Voraus

Hallo! 

Ich hatte ja auch 15 Jahre lang einen 1014er im Einsatz und muss leider gestehen, dass die Hydraulik bei uns auch öfters mal für Ärger gesorgt hat... Das kreide ich ein Stück weit der "Intermix"-Regelung an, die der 1014er ja leider serienmäßig hat. Von der halte ich nicht all zu viel... 

Ja die Senkdrossel - die sitzt ja quasi vorne "unterm Sitz" - wie bei allen italienischen MF. Wenn der 1014er auch den "anderen" Knebel noch hat, dann sitzt der rechts von der Senkdrossel - quasi auf Seite der Steuerventile. Dort kommt man wenn dann wohl nur unter der Kabine dran - wobei da beim 1014er ja sensationell viel Platz ist zwischen Kabinenboden und Getriebeblock... 

Ich habe leider keine Unterlagen vom 1014er mehr, kann also nur ein Bild von einem 263er hier anhängen. Wird beim 1014 er aber hoffentlich nicht viel anders ausschauen!? Grün eingekreist der Knebel. Oben drüber die Senkdrossel. 

Welche Funktion der Knebel dort hat, ist in der Anleitung des 263ers übrigens nicht erklärt!? 

Grüße hometown 

EDIT:

Hat mich nun doch interessiert wozu der "Knebel" ist. Im Werkstatthandbuch vom 274er bin ich fündig geworden. 

An dem Hebel kann man tatsächlich das Hubwerk abschalten, da er zum Umschalten von der Dreipunkthydraulik auf Betätigen von außenliegenden Zylindern (ohne Steuerventil) dient! Auf einer Stellung des Knebels muss das Hubwerk also "tot" sein!!

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Den Knebel habe ich noch nicht gefunden, aber ich muss dann nochmal genauer schauen. Ich muss dann wohl nochmal unter dem Sitz nachsehen. Nochmals viele Dank

Fehrlingser:

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Den Knebel habe ich noch nicht gefunden, aber ich muss dann nochmal genauer schauen. Ich muss dann wohl nochmal unter dem Sitz nachsehen. Nochmals viele Dank
O weh, nun habe ich es an meinem 263er gesehen - irgendwann haben die den "Knebel" gar nicht mehr auf der Welle montiert... Vielleicht ist das bei dem MF1014 ja auch so? 

Guten Morgen,

beim 1014 ist das leider nicht so. Ich kann auch leider kein Bild hoch laden. Es tritt dann immer ein unbekannter Fehler auf .... 

Ich muss einfach mal versuchen, ein Werkstatthandbuch für den 1014 zu bekommen.

Hmm, und dass es einfach ein Bedienfehler ist? 

Bei der Intermix ist es ja so, dass der eine Betätigungshebel (zur Vorwahl von Zugkraft- ODER Lageregelung) GANZ am Anschlag unten oder GANZ am Anschlag oben stehen muss, ansonsten "mixt" die Regelung ja, oder man könnte sagen "macht was sie will" ... 

Wir hatten das Phänomen, dass, wenn nicht beide Hebel ganz am Anschlag waren (Unterlenker ganz unten), die im Laufe des Tages irgendwann selbsttätig nach oben gewandert sind. Ich brauch wohl nicht zu sagen, was dann passiert ist, als man mit dem Tandemkipper abbiegen wollte und die Unterlenker in dem Moment auf Höhe des Zugrohres waren... 

an meinem 263er, der ja auch Intermix hat, ist es sogar so, dass man den Hebel zum Senken des Hubwerkes teilweise "mit Gewalt" auf "Senken" halten muss, da er sonst selbsttätig wieder nach oben wandert... 

Meiner Meinung nach hatte die Inermix erst einen Wert, als MF auf die Bedienung mit einem Hebel umgestellt hat... 

Aber mal ganz unabhängig davon - der 1014er hat ja die zwei gewaltigen außenliegenden Hubzylinder - wenn da das Öl auch nur "ein klein wenig" zu dick ist, dann können die ganz einfach nicht von selbst wieder einfahren, alleine wenn die Unterlenker nach unten wollen...

Ich hab einen Teleskopzylinder, den ich als Wagenheber benutze - der hat den halben Durchmesser einer Kolbenstange vom 1014er. Wenn der wieder einfahren soll, muss ich mindestens zwei Minuten mit meinen gut 100 Kilo Gewicht drauf stehen....   Jetzt sind die Zylinder beim 1014er doppelt so dick und dann sind es auch noch zwei - muss die Kraft zum Zurückfahren also vier mal so hoch sein!! Und 400Kilo bringen die Unterlenker und Hubstreben nun nicht zusammen auf die Waage.

Versuch es mal bei gut warmgefahrenem Schlepper, nach mehrstündigem Einsatz. Wenn dann die Hydraulik selbsttätig wieder runter fährt, ist vermutlich einfach das Öl "etwas zu dick" gewählt. 

Zurück
Oben