Zusatzhydraulikpumpe MF 135

• Ersteller Ersteller slotear
  • Erstellt am Erstellt am
S

slotear

Gast
Hallo
Ich bin der Peter aus der Schweiz, und habe einen MF 135 super x Jg. 1974 mit 8-gang Getriebe.
Ich möchte gerne eine Zusatzhydraulikpumpe aufbauen, bzw. einbauen. Doch wo bekommt man solch eine Zusatzhydraulikpumpe, die man im Getriebe einbauen kann. Damit kann ich unabhängig von der 3-Punkt Hydraulik, DW-Anschlüsse aufbauen.
Ich danke euch für eure Tipps.

Hallo Peter,

muss die denn ans Getriebe ran?
es gibt für die Lenkhydraulik auch die möglichkeit eine Pumpe rechts am Motor anzubringen. Vielleicht kannst Du da was anbauen. Alternativ geht auch eine Riemenscheibe mit Adapterstück wie beim Bagger. Dann kann die Pumpe vorne vor der Achse angebaut werden.

Es geht natürlich auch an der Zapfwelle, aber das ist blöd, weil dann die Zapfwelle belegt ist und die Pumpe dauernd im Weg ist.

Gruß,
MHF

Hallo Peter
Habe bei meinem 135er eine zusatzhydraulikpumpe nachgerüstet und zwar habe ich den nebenantrieb, der eigentlich für das seitenwähwerk bestimmt war, hergenommen.
habe diesen mit einer kurzen gelenkwelle mit einer 4-kolbenpumpe verbunden,so kann ich bei gebrauch die Zusatzhydraulik ein und ausschalten. darüber habe ich eine Tank mit ca. 15 Inhalt montiert. Damit betreibe ich meinen vollhydraulischen Frontlader.
LG Klaus

Hallo Klaus,

mich würde einfach mal interessieren, wie du das alles verbaut hast, es ist ja schließlich recht eng da unten. Kannst du evtl. mal ein paar Fotos davon hier einstellen?

MfG Tom

Hallo Tom,

wenn du einen Mähwerksantrieb hast, dann ist da bereits ein Zapfwellenprofil dran. Wenn nicht benötigst DU das und ne Zapfwelle, und ne Pumpe, und ne Halterung, ...
Warum also nicht den Dekcel vorne rechts am Motor ab, die passende Pumpe gekauft und die benutzt?

Gruß,
MHF

Hallo Peter,

wenn du mal dein Profil ausfüllen würdest könnten wir wenigstens erahnen, bis wohin du die Antworten mitliest.
Natürlich kannst du die "originale" Zusatzpumpe nachrüsten.
Die Zahnradpumpen selbst gibts dazu haufenweise im Netz.
Dann brauchst du aber noch den Antrieb dazu.Die scheint Michael als ET bekommen zu haben:
http://441029.forumromanum.com/member/forum/entry_ubb.user_441029.1203005630.1118834118.1118834118.1.mf_hydraulikpumpe_wenig_literleistung-deutsche_ferguson_und.html
Dann brauchst du aber auch noch die entsprechende "Verrohrung"und Bohrungen aus dem ZW-Schaltdeckel!
Gruß +Matthes+

Hallo Zusammen
Danke für die vielen Antworten.
Ich habe schon bei einigen MF‘s der 100er Serie diese Zusatzhydraulikpumpe gesehen. Diese ist im Getriebe eingebaut, und über den ZW-Schaltdeckel mit dem Steuerventil verbunden. Da wir in der Schweiz noch die Anhänger hydraulisch bremsen, wäre das die sichere Variante, mit einem seperatem Hydraulikkreislauf, als von dem 3-Punkt-Hydraulik abgenommen.

Ich weiss, dieser Umbau ist aufwändiger und auch teurer. Aber ich möchte eine Saubere und Sichere Sache, ohne gebastel. Natürlich auch der Optik entsprechend besser.

Nun meine Frage: Kennt jemand einen Anbieter für solche Zusatzhydraulikpumpen, inkl zusatzgetriebe? Vielleicht ein Internetshop oder so?
Diese Zusatzhydraulikpumpe wird, nach meinem wissen, direkt über der Hydraulikpumpe des 3-Punktgestänges aufgebaut.

Besten Dank für eure Mithilfe
Grüsse aus der Schweiz

Hallo MHF,

vor ein paar Jahren hatte ich auch mit der Überlegung gespielt, den vorhandenen Mähwerkantrieb für den Betrieb einer zusätzlichen Hydraulikpumpe zu nutzen. Grund dafür ist dei relativ bescheidene Literleistung der Kolbenpumpe im 135er. Beim Getreideladen wäre eine höhere Hubgeschwindigkeit des Frontladers schon gut gewesen. Hat sich aber dann von selbst erledigt, da ich kein Getreide mehr zuhause lagere. Es interessiert mich einfach nur mal, wie Klaus den Umbau realisiert hat. Ich hatte Bedenken wegen der geringen Bodenfreiheit, da die Pumpe ja relativ tief verbaut werden muss, man arbeitet ja ab und zu auch mal im Wald, und da ist die niedrige Frontladerkonsole schon manchmal ein Problem, nur das diese bei Kontakt nicht gleich abfällt oder Schaden nimmt.

Gruß Tom

Hallo werde in den nächsten Tagen einige Fotos machen und sie dann versuchen ins Forum zu stellen
Gruß Klaus

Hallo Tom,

da hast du wohl recht. Ich bin auch immer ineteressiert mal die Ideen und Umsetzungen anderer Bastler zu sehen.
Für das eigentlich Problem der Anhängerbremse fand ich die zusatzpumpe am Motor nur passend, weil da Tank Pumpe und Über4druckventil drin sind und das auch nicht gebastelt aussieht. Bin auch mal auf die Bilder gespannt.

Gruß,
MHF

was ist denn daraus geworden?

hat schon wer ein Foto eines 135er mit Zwischenzapfwelle und verbauter Zusatzhydraulikpumpe daran - gesehen?

Wie/wo wurde der HydrTank verbaut?

lg

Fritz

Zurück
Oben