Zündung einstellen MF35 Benziner

• Ersteller Ersteller geithain
  • Erstellt am Erstellt am
G

geithain

Gast
Hallo zusammen, 

Ich habe das Werkstatthandbuch zum MF35, da ist leider fast nichts zum Benziner drin, daher habe ich mir das zum TED besorgt, aber der MF hat keine der genannten Markierungen. 

Wie stellt man da die Zündung ein?

Vergaser und Zündverteiler waren in mehreren Punkten ausgeschlagen, das wurde alles bereits so in Stand gesetzt das es ordentlich läuft und einstellbar ist. Lastregelung funktioniert wider einwandfrei, Standgas wird gehalten und er geht auch nicht mehr aus wenn man schlagartig gas weg nimmt. Nur die Zündung konnte ich bis jetzt nur nach Gefühl einstellen. 

Bin für jede Antwort dankbar, besten Gruß, geithain

Hallo zusammen,

nicht ganz 3 Monate und niemand mit einer Idee? Ich kann nicht glauben das das Problemchen noch kein anderer hatte. 

Hallo Geithain

Das sollte eigentlich wie beim TED funktionieren. Welche Markierungen fehlen denn? OT-Bohrung im Schwungrad gefunden? Stelle dich mal Bilder vom Zündverteiler ein. Wenn möglich mit sichtbarem Typenschild.

Gruss Fixu

TED20 1950 (der Benzin-Petrol-Hybrid😉)
MF65 1962

Dann halt nicht 🤷🏻‍♂️....

MF65 1962

Hallo, so schnell bin ich nicht :D

Wie oben geschrieben, keine Markierungen, keine Schwungradbohrung, nichts woran sich die Motorstellung erkennen ließe.

Verteiler ist ein Lucas Model D3A4 weitere Nummern: 40243F und V160.

Dank und Gruß, geithain

Wenn die Bohrung unterhalb des Anlassers für den Dorn nicht vorhanden ist, könntest du versuchen OT über einen Stab via Kerzenbohrung zu ermittel. Zündung würde ich dann minim vor OT einstellen (TEA mit dem selben Verteiler haben 1 Grad vorzündung)

Gruss Fixu

MF65 1962

Hallo und danke für die Antwort. 

Das Problem ist, wo messe ich das dann im Betrieb. Es muss doch vom Werk aus irgend eine Möglichkeit geben die Zündung ein zu stellen ?

Einen OT finde ich schon, dazu müsste man sich einen Zeiger zur Riemenscheibe bauen und dort eine Kerbe machen, Gradzahlen nach Durchmesser bekomm ich auch noch hin aber das kanns doch nicht gewesen sein, wie machen die das ab Werk? Schätzen??

Dank und Gruß, geithain

Nach Handbuch wird eben nicht im Betrieb sondern im Stillstand eingestellt, mit der Prüflampe am Unterbrecher und mit leichtem verdrehen am Zündverteiler. Es gibt dazu Beiträge hier im Forum. So war das Einstellen sehr einfach möglich, auch ohne Blitzlampe.

Gruss Fixu

MF65 1962

Besten Dank! 

Das erklärt einiges, da werde ich mich schlauer machen, alles was ich bislang gelesen habe war mit Markierungen und Blitzlampe... imho auch in den Servicehandbüchern. 

Ich melde mich wenn ich schlauer bin ;)

Zurück
Oben