Zigarettenanzünderanschluss setzen für Radiostrom

• Ersteller Ersteller Landsburg
  • Erstellt am Erstellt am
L

Landsburg

Gast
Servus.
Mal wieder ein seltsamer Beitrag von mir
9.gif

Da der MF135 bei uns vorm Spalter tuckert und das mit der Zeit recht monoton wird, möchte ich ein kleines Radio zur Unterhaltung nutzen. Plan war folgender. Zigarettenanzünderdose mit einem losen Kabel setzen (Also nicht Bohren und fest anbauen), kleinen Wechselstrom 230V Wandler dran und dann ein Minikofferradio dran.
Ist das umsetzbar? Wenn ja wo nehme ich mir am elegantesten den Strom ab für ne Dose?
Wandler und Radio fliegen eh in der Garage rum
huepfend_014.gif

Bin auf die Kommentare
38.gif
gespannt.

Soll der bei eingeschalteter Zündung oder ständig funktionieren?
Grüße

Unser MF hat kein Zündschloss mehr angeschlossen. Man muss nur noch am Anlasserknopf ziehen.

Daher bleibt glaube ich nur die Dauerstromvariante
7.gif

Hallo,
ja dann...Plus, also Mittelkontakt des Anzünders, vom Anlasschalter und Minus , Gehäuse vom Anzünder, an Masse. Auf jeden Fall eine "fliegende" Sicherung, gibts im KFZ Zubehör, in Reihe dazwischensetzen.
Meine Empfehlung wäre doch irgendwo einen Blechwinkel zur Fixierung der Steckdose zu montieren,
da solche fliegenden Lösungen erfahrungsgemäß nicht sehr zuverlässig sind:-)
Grüße Gerald

kann ich plus auch direkt von der batterie abnehmen? sind ja schon nen paar ampere die es zu beachten gibt
38.gif

Hallo,
kannst du natürlich auch machen, wobei der Kabelquerschnitt am Anlasschalter von (hoffentlich mind. 6mm²) dem Zweck auch vielfach Genüge tun würde.
Grüße
Gerald

Hallo,

zieht das im Leerlauf nicht zuviel Strom??
Schon mal dran gedacht ein Autoradio + Lautsprecher in ne kleine Holzkiste zu bauen??
Wie wärs mit den kleinen Zangen (welche z.B. an Batterieladegeräten verbaut sind) als Anschlüssen?
Da es anscheinend eh nur als provisorisch dienen soll?
Würde die Verkabelung ersparen..
Gruß Maik

Hallo Tef,
"zuviel Strom" ? Was meinst Du damit??
Grüße Gerald

Hallo Gerald,
mit zuviel Strom meine ich mehr als Deine Lichtmaschine im Standgas bringt!
Dann geht auf Dauer Deine Batterie zu Neige.....
Gruß Maik

Das Radio welches ich einsetzen möchte läuft auch mittels 4Mignon Batterien und 6V. Der Stromverbrauch dürfe nicht allzu riesig sein.
Batterien halten aber wahrscheinlich bei minusgraden im wald nicht sehr lange.
der aufwand erscheint mir geringer wie ne kiste für nen autoradio mit interner box und antenne.
gibt es sowas eigentlich auch schon fertig zu kaufen?

Hallo,
das packt die Lichtmaschine leicht,leichter am leichtesten im Standgas. Man beachte das die Lichtmaschine im Stand die komplette Lichtanlage inkl. der eines Hängers stemmen sollte. Obwohl der Motor mit dem Spalter hintendran sowieso etwas schneller als im Standgas laufen dürfte.
Grüße
Gerald

Davon gehe ich ja auch aus. Die Frage ist nur ob ich einen Wechselrichter direkt an die Batterie anschließen kann. Sind ja nur die dünnen Kabel dran. Ich bin in Elektrotechnik jetzt nicht mehr so fit. Nicht das mir die Geschichte bei 88 Ampere direkt abbrennt. Für solch einen Versuch ist so ein Wechselrichter einfach zu teuer.
teu35.gif

Hoi
7.gif
wo kommen jetzt plötzlich die 88 !!!Ampere her
7.gif

Grüße
Gerald

Servus,

Du kannst den Wechselrichter direkt an der Batterie anschließen, solltest vielleicht zur Sicherheit eine Sicherung (so eine mit Bajonettverschluß, gibts im KFZ Zubehör für 1-2 Euro) dazwischen schalten. Wieviel Leistung hat denn dein Wechselrichter? Hier bitte mal die Daten von der Eingansseite, also die 12V und die der Ausgangsseite (230V) raussuchen. Hat dein Wechselrichter eine interne Sicherung oder ein Überlastschutz? Diese Daten bitte raussuchen (oder den Grätetyp und Hersteller, dann such ich sie selber raus), dann kommen wir auch auf eine sicher Lösung, ohne das dein Schlepper oder deine Geräte Schaden nehmen.

Gruß Andi

Die 88 Ampere sind doch direkt an der Batterie vorhanden.

http://cgi.ebay.de/Spannungswandler_W0QQitemZ250527420299QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item3a54990f8b

Entspricht etwa meinem Wechselrichter.

Hi,

hat dein MF 135 nicht Serienmäßig einen Zigarettenanzünder den Du nutzen kannst?
Ich dachte immer der bei dem Modell ist der Serie???
Gruß,
MHF

ich wüsste nicht wo. und so unübersichtlich ist das "cockpit" ja nicht
9.gif
aber es könnte sein das dafür irgendwo eine vorbereitung in der elektronik gibt?

Hallo, ach so, die 88Ah sind nur ein maximal möglicher Wert für die Stromstärke deiner Batterie auf eine Stunde bezogen. Es fließt aber immer nur der Strom der von der Leistung (Watt) des jeweiligen Verbrauchers abverlangt wird. Schau dir mal die Kabel an die vom Stecker ( der für den Anzünder) deines Umrichters zum Gerät gehen, die sind ja auch nicht so dick wie die zum Anlasser.
Grüße
Gerald

Hallo Landsburg,

Wenn dein Wechselrichter dem entspricht wie du den Link angegeben hast, brauchst du dir keine Gedanken zu machen. Besorg dir eine Zigarettenanzünder-Dose und schließ diese an deinen Schlepper an (fest verdrahtet oder mit Klemmen wie beim Ladegerät, ganz wie du möchtest) und dann kannst du den Wechselrichter anschließen. Das Gerät hat Eingangsseitig einen Verpolungsschutz durch Sicherung, kann also nichts passieren. Der Ausgang hat einen Überlast und Übertemperaturabschaltung, hier passiert auch nichts!

Eine Anmerkung habe ich dennoch dazu: Die Ausgangsspannung hat eine "modifizierte" Sinusspannung, diese ist eckiger als eine "reine" Sinusspannung. Das heißt es "könnte" ein knacken im Lausprecher zu hören sein (je nach dem wie qualitativ Hochwertig dein Radio ist), ähnlich als wenn man eine Bohrmaschine neben einem Radio benutzt.

Probiers aus und gib Info wie es funktioniert...

Gruß Andi

Zurück
Oben