Zapfwellenkupplung bei 284er

• Ersteller Ersteller ted56
  • Erstellt am Erstellt am
T

ted56

Gast
Hallo,
ich hab bei meinem 284er das Problem, dass bei betätigter Zapfwellenkupplung irgendwie die Fahrkupplung mit angezogen wird, so dass beim Fahren die Kraft nicht richtig auf die Räder kommt. So als würde man das Kupplungspedal leicht treten, dass es "durchrutscht".
Ich vermute, dass die ZW-Kupplung ein wenig die Fahrkupplung beeinflusst.
Im Handbuch steht nur etwas davon, wieviel Spiel einzustellen ist.
Weiß jemand von euch, wo und wie ich die Kupplung einstellen kann?

Danke im Voraus.

Gruß
Dieter

Hallo Dieter,
natürlich beeinflußt die ZW-Kupplung die Fahrkupplung!! Ist ja nichts Anderes als die Doppelkupplung aus der 100er Serie,nur daß sie nicht mehr per Pedal nacheinander,
sondern per zusätzlichem Handhebel unabhängig bedient werden kann.Die Zapfwellenkupplung dient nur dem "geschmeidigen" Aus- und Einschalten der ZW.Ich hoffe nicht,daß du längere Zeit (dafür ist der Schalthebel der ZW da) mit ausgerückter ZW-Kupplung fährst!! Dazu ist nämlich das Ausrücklager nicht ausgelegt.
Wenn die Fahrkupplung rutscht,gibt es 2 Möglichkeiten:Die " EINGERÜCKTE "!!! ZW-Kupplung hat zu wenig Spiel,oder die Belagscheibe der Fahrkupplung ist an der Verschleißgrenze.Ich hatte hier schon mal in einem Faden die Einstellung der ZW-Kupplung
beschrieben.Bitte mal die Suchfunktion bemühen.Ansonsten kann ich dir leider erst Ende nächster Woche die Einstellanleitung raussuchen.
Gruß +Matthes+
Hoffentlich hab ich mich verständlich ausgedrückt!

Hallo Dieter,
um es noch mal zu verdeutlichen,es ist die ZW-Kupplung!! Wie beim Fahren auch:Du betätigst die Kupplung,legst einen Gang ein (hier schaltest du die ZW ein),läßt die Kupplung los und die Sache läuft.
Dann betätigst du wieder die Kupplung,nimmst den Gang heraus (schaltest die ZW aus),läßt die Kupplung los und die Sache steht.
Die Kupplung ist nicht für eine dauerhafte Trennung geeignet!
Gruß +Matthes+

Hallo Matthes,
zunächst vielen Dank, habe ich verstanden.
Aber trotzdem sollte es doch am Vorgewende möglich sein, die ZW-Kupplung zu nutzen, beispielsweise, wenn durch das Hochheben der Fräse der Winkel an der Zapfwelle zu extrem wird. Ich kann ja nicht jedesmal die ZW komplett ausschalten?
So versteh ich auch die Bedienungsanleitung. Ok - für längere Zeiträume macht es Sinn, die ZW natürlich abzuschalten.

Ich werde jetzt mal das Spiel der ZW-Kupplung prüfen und gegebenenfalls gemäß Bedienungsanleitung einstellen. Wenn ich kein Erfolg habe, melde ich mich wieder.

Gruß
Dieter

Hallo Dieter,
klaro,für den Moment am Vorgewende sollte es auch nur mit Auskuppeln gehen.
Logisch,erst mal Spiel überprüfen.Aber auch das Pedalspiel der Fahrkupplung prüfen,wahrscheinlich sogar in der Reihenfolge:Erst Fahrkupplung,dann ZW Kupplung einstellen.Wünsche dir viel Erfolg damit,ansonsten wirds nämlich aufwendiger.
( Kupplungsscheiben erneuern).
Wieviel Std. hat denn dein MF auf der Uhr?

Gruß +Matthes+

Hallo Matthes,
er hat ca. 5500 Stunden drauf. Ich habe ihn vor kurzem erst gekauft. Vorher hatte ich einen 6206er Deutz Hinterrad. War auch gut, allerdings ohne Allrad und kein Frontlader.
Ich werd demnächst mal ein Bild vom 284er einstellen.

Gruß
Dieter

Hallo Dieter,
hatte beim letzten Post lange überlegt,ob ich nach Frontlader fragen soll.Hast du ja nun auch ohne Nachfrage beantwortet.:-)
Frontlader setzt natürlich die "Standzeit" der Fahrkupplung deutlich herab.5,5 K-Std. mit Frontlader??Hmmm.Ich weiß es nicht!
Stell erst mal alle "Spiele" richtig ein.Dann sehen wir weiter.

Gruß +Matthes+

Hi

wenn ich nun richtig gelesen habe hast du einen 284 A mit Frontlader.

Wenn das so ist gehe ich davon aus das die Scheibe der Fahrkupplung hin ist :( :( leider.
In meiner Lehrzeit bei MF ( 1988-1991 ) haben wir ich wieß nicht mehr wieviele von diesen Typen ( 274; 284; 294 ) umgebaut auf die Kupplung vom 1014 ( 95 PS & 6 Zyl.) danach war Ruhe. Die meisten Schäden entstanden wenn der Schlepper mit einer Silozange ausgestattet war, meist so bei ca. 1500 -2000 Std. einige der Schlepper die wir umgebaut haben laufen heute noch mit der ERSTEN Umbaukupplung mit ca 12000 std. Lange Rede kurzer sinn ich würde den Schlepper trennen und ihm eine neue Kupplung spendieren da erfahrungsgemäß das einstellen nur kurzfristig hilft.

Gruß Ralf

Meine Schlepper:
Fendt F15 G
FE 35 Spezial mit Standard 23C Motor

Na ja,... da werd ich erst mal nachstellen und hoffen, dass die Kupplung noch etwas hält.
Weiß jemand, was man investieren muss, wenn man die Kupplung überholen lässt? Fürs Selbstmachen habe ich nicht die Zeit (und zu wenig know-how).
@Ralf: Was ist beim Umbau auf die 1014er Kupplung zu beachten? Kann das jeder "ordentlicher" LAMA?

Danke!

Gruß
Dieter

Ich wage mal zu Behaupten das es für die Typenreihe nur noch die 1014er Kupplung gibt.

Gruß Ralf

Meine Schlepper:
Fendt F15 G
FE 35 Spezial mit Standard 23C Motor

Hallo,
mittlerweile habe ich festgestellt, dass es am Kupplungshebel für die Zapfwelle liegt. Nach dem Auskuppeln hat der Hebel noch ein Spiel von ca. 5mm, bis er am Anschlag ist, der zum Einkuppeln gedrückt werden muss.
Wenn ich den Hebel ganz nach oben ziehe und er sich nicht wieder bis zum Anschlag nach unten stellt, schleift dann auch die Fahrkupplung mit.
Ich glaube, dass die Verschleißgrenze ganz nah ist, aber bei meiner "Hobbynutzung" hält die Kupplung vielleicht noch ein paar Stunden / Jahre.

Danke für die Tips!

Gruß
Dieter

Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ein Freund und Nachbar hat bei seinem 294S ein ähnliches Problem wie ted56. Wenn er die Zapfwellenkupplung betätigt, dann fällt das Kupplungspedal nach unten und der Schlepper hat quasi keinen Fahrantrieb mehr. Die Kupplung ist mit ungefähr 9000 Stunden schon die zweite, scheint aber trotzdem nicht mehr die beste zu sein. Wie sind die beiden Kupplungen richtig einzustellen? Hat jemand eine Anleitung für mich?

Gibt‘s hier bei euch eigentlich sowas wie einen Vorstellungsthread?

Danke für eure Hilfe, wir haben‘s auch ohne euch geschafft.:(
Der eíngebaute Kupplungsautomat hat über die Kupplungsfinger der Zapfwellenkupplung das Ausrücklager der Fahrkupplung mitbetätigt, also ausgekuppelt.

Jetzt ist eine neue Doppelkupplung mit kleinerem inneren Ausrücklager und kürzeren Fingern auf der Zapfwellenkupplung verbaut und der MF kuppelt wieder so, wie er soll.:-)

Zurück
Oben