wie schnell ist der tea

• Ersteller Ersteller the-hilli
  • Erstellt am Erstellt am
T

the-hilli

Gast
hallo leute
hat einer von euch die geschwindigkeit beim tea20 gemessen.habe gehört das es welche
gibt die fast 50kmh laufen.ist das überhaupt
möglich?

Hallo,

möglich ist das nur, indem die Übersetzung im Getriebe geändert wird.
Ob die Zahnräder anderer MF´s passen kann ich Dir nicht sagen.
Beim MF 35 passt die Eingangswelle des MF 65 mit dem entsprechenden gegenüberliegenden Zahnrad. Dann geht der 50 km/h (zumindest unserer, aber mit 13.6er Reifen drauf).
MFG

Mmh, stimmt so nicht.

Der TEA läuft original ab Werk bei 2.000 U/min knappe 30, das habe ich per GPS gemessen. Wenn der Motor nun die Eckdaten aud dem PKW-Betrieb hätte (Triumph TR2 und Morgan Plus 4), dreht er locker 4.000 U/min. Naja, und dann läuft er halt seine 50 Sachen...
9.gif

... mal ganz davon abgesehen, daß ich vor Angst meine Unterhose schmutzig machen würde, wenn ich mit ‘nem TE 50 km/h fahren sollte. Das wäre (ohne Übertreibung!) lebensgefährlich. Ultra-direkte Lenkung, keine federung, schmale Reifen, Sch... Bremsen... nee, danke.

Gruß, Hendrik

was kann denn der motor auf die dauer an
umdrehungen ab ?

gruß hilli

Ist ja putzig...
irgendwie habe ich‘s mir schon gedacht, daß die Frage kommt.

Um da mal gleich Klarheit zu schaffen, sodaß nicht sofort jeder in die werkstatt rennt und den Motor seines TEs aufmacht:
Die Standard-Motoren unserer Schlepper und die der englischen Sportwagen sind nur bzgl. des Motorblockes und teilweise des Zylinderkopfes identisch. Die PKW-Motoren haben eine höhere Kompression, einen komplett anderen Ansaug-/ Auspufftrakt, einen Fallstromvergaser, eine komplett andere Drehzahlregelung, Zündzeitpunktverstellung per Unterdruck, von anderen Kolben/Ventilen mal ganz abgesehen. Höchstwahrscheinlich ist auch die Kurbelwelle anders gewuchtet bzw. gelagert.

Um auf deine Frage zurückzukommen: mehr als 2.000 U/min würde ich dem TEA bzw. TED ohne grundlegende Optimierungsarbeiten nicht zumuten.

Gruß, Hendrik

Hallo,
WAS
der TEA läuft ca 30km/?
Mein Tef läuft original gerade mal 20!
Ist die Differenz normal?Sind die Benziener schneller?
Gruß Maik

wenn ich sowas lese weis ich nicht ob ich in einen Tuning Forum bin.
Wie Hendrik schon sagt sind die Motoren für langlebigkeit und Kraft gebaut worden. Da es damals nicht viele Motorenhersteller gab wurden die Motoren die man hatte modiefiziert.
Der TEA-20 schaft ohne weiteres 30-35 Kmh mit (13.5 Reifen.nicht Orginal )
Aber das ist mir im Wald oder mit einen 4 Tonnen Hänger oder am Pflug zu schnell.
Also bitte nicht die kleinen Verheizen!!

Gruss Olaf

http://www.olaf-live.de

Zurück
Oben