Wie mulcht man richtig?? Schlengelmulcher

• Ersteller Ersteller Mf 133
  • Erstellt am Erstellt am
M

Mf 133

Gast
Hallo,
ich habe mir einen Schl
teu35.gif
mulcher zugelegt.
Er soll unsere Pferdeweiden Pflegen.

Was sollt beachtet werden?
Sollen die Kuffen aufliegen(Gibt doch Spuren‘??) oder nur die Walze und der Rest im Oberlenker?

Kann ich den Mulcher mit Normaler Zapfwelle anheben ohne das da was blockiert?-

Dank Voraus
Oliver

Hallo,

Normalerweise sollten die Gleitkufen aufliegen und das Steuergerät am Traktor in Schwimmstellung sein damit der Mulcher sich den Bodenunebenheiten anpassen kann.
Du kannst den Mulcher natürlich auch mit aufgesteckter Zapfwelle anheben. Du musst halt nur aufpassen dass die Zapfwelle nicht zu lang ist sonst drückst du dir das Getriebe am Mulcher kaputt.
Je nach Bauart des Mulchers kann es auch sein dass beim Anheben desselben die Zapfwelle auseinander geht, also länger wird. Dann musst du drauf achten dass sie nicht zu kurz ist und auseinander geht. Wenn das passiert gibt‘s meist einen neuen Stummel am Traktor. Ich hab beide Fälle oft genug auf der Arbeit repariert.

Gruss
Tim

Hallo Tim,
danke für die Infos.
Kann der Mulcher beim Anheben laufen bleiben?

Meine Zapfwelle ist noch zu lang, Wieviel Luft sollte die haben??

Mfg.Oliver

Hallo Tim,
sorry ,da muß ich widersprechen. Bei Grünlandmulchern liegen die Kufen nicht auf.Sie dienen lediglich dazu,damit in unebenem Gelände die Seitenteile nicht die Grasnabe schlitzen.Die "Schnitthöhe" wird bei aufliegender Stützwalze über den Oberlenker eingestellt.Natürlich muß ein Mulcher in Schwimmstellung gefahren werden.
@Oliver
Tipp,weil ich diesen Fehler oft beobachtet habe:
Nicht zu tief mulchen! Je nach Gelände sollte die Schnitthöhe 8-10cm nicht unterschreiten.Warum?
Wenn du die Pflanze Gras bis in den braunen Stängel abschneidest,ihr also die gesamte grüne Blattmasse nimmst in der ja die Photosynthese zum Pflanzenwuchs stattfindet,dauert der neue Aufwuchs erheblich länger und in deinem Fall ist doch rascher Neuaufwuchs erwünscht.
Natürlich kann der Mulcher ausgehoben weiterlaufen, wenn Zw-Länge und Winkel für die Kreuzgelenke o.k. ist.
@Tim
Bei Weinbergsmulchern z.B. ist das anders.Da liegen die Kufen auf.Da wird runterrasiert,was das Zeug hält. Logisch oder? Hier ist ja schneller neuer Aufwuchs unerwünscht.
Gruß +Matthes+

P.S.@Oliver.Welches Fabrikat ist denn dein Mulcher? Mit Hammerschlegeln oder Y-Messern ausgerüstet? Welche Arbeitsbreite?Stell doch mal ein paar Bilder ein.

Hallo,
Marke Geo mit Hammerschlegeln und 175cm Arbeitsbreite.

Soll ich dann den Oberlenker in das Loch oder in die geschlitzte Halterung tuen?

Schwimmerstellung bei den Fergie´s?
äußerer nach hinten und innerer nach hinten?
Dann ist ja die Höhe nach unten begrenzt und nach oben auf.?

Bilder werden folgen,aber der steht noch zugestellt in der Halle:(

Mfg.Oliver

Hallo Oliver,
Hydraulikeinstellung:
Bei angebautem Mulcher und eingestelltem Oberlenker beide Hebel nach hinten. Dann den inneren Hebel langsam nach vorne, bis die maximal gewünschte Hubhöhe erreicht ist.(nur so viel wie nötig) Dabei Zapfwellenwinkel beobachten.
Dann den inneren Hebel mit der Rändelschraube nach vorne fixieren. Auf und ab dann mit dem äußeren Hebel.
Ob Bohrung oder Langloch hängt vom Gelände ab.Wenns nicht sehr hügelig ist mit kurzen Wellen die Bohrung nehmen. Bei Verwendung des Langloches kippt der Mulcher beim Anheben ein Stück nach hinten ab,was sich ungünstig auf den ZW-Winkel auswirkt.
Gruß +Matthes+

Hallo,
nochmal
Ich hab noch ne Frage zum Zapfwellen Winkel:
Wie stelle ich den max.Winkel fest?
Anheben und dann per Hand gucken ob die Welle sich dreht?? (natürlich MF ausschalten)

Oder was hab ihr für einen Trick bzw.Idee?

Dank voraus
Oliver

Zurück
Oben