Welches Getriebeöl für extreme Kälte ?

• Ersteller Ersteller SchwedenBert
  • Erstellt am Erstellt am
S

SchwedenBert

Gast
Hallo Gemeinde !
Ich habe hier in Nord Schweden einen MF135, mit dem ich im Winter den Schnee bei Seite räume und alle Verlade Arbeiten mache. Muss nun wohl mal Öl in das Getriebe schütten und frage mal an die Runde, welches Getriebeöhl am besten bis zu Temp. im Bereich - 30 / -35 Grad da für noch geeignet ist ?
Im Sommer kann es bei mir aber auch bis + 30 Grad werden !?
Im Hydraulik Zylinder der Schaufel absenkung, ist eine Undichtigkeit. Ein Deutscher Händler sagte mir, das die Hydraulik über das Getriebeöl gesteuert wird !?
Ist das Wirklich so ?
In den letzten Monaten wollte sich die ganze Gabel und auch die Schaufel kaum noch bewegen. Wenn ich dann am Inneren Helbel von unten nach oben gehe, find ich dann einen Punkt, wo sich langsam war regt !? Wärend der ersten Stunde muss ich immer wieder nachstellen, um die ganze Hydraulik halbwegs an laufen zu bekommen ! Kann das auch evtl schon an zu wenig Getriebeöl liegen ?
Danke schon mal für eure Informationen !

Stehe hier echt alleine vor dem Teil, weil das nächste Bewohnte Haus über 5 Km von mir ist, das nächste Dorf über 35 Km und der nächste Traktor Laden über 110 Km.

Es kommen bestimmt noch viele Fragen und ich hoffe, das ihr mir ein wenig Helfen könnt !?

Netten Gruß aus der Wildnis von Nord Schweden

Bert

Das stimmt hydauliköl und getriebeöl ist das selbe bei allen MFs, ich würde an deiner Stelle auf ein 5w40 bzw 0w40 öl zurückgreifen, das öl sollte aber für hypoidverzahnte getriebe zugelassen sein. Lass dein Fronlader hoch und schau dann wieviel öl noch drinn ist, sollte nicht unter der min markierung sein. denn das getriebe hat keine druckölschmierung, bei wenig öl gehen die oberen lager schnell kaputt.

gruss

Zurück
Oben