Vorglühen aber wie? Hab kein Schloss!

• Ersteller Ersteller Ben0944
  • Erstellt am Erstellt am
B

Ben0944

Gast
Hallo zusammen hab mir einen 130er geholt. Dieser wird über einen zughebel gestatten! Der sich auf der rechten Seite unterhalb des amaturenvrettbeleuchtung sitzt! (er hat kein Schloss usw...) da wo normal der Zigaretten Anzünder sitzt hab ich einen Knopf keine Ahnung für was der ist!? Wie kann ich ihn vorglühen oder so? Hatte vorhin versucht ihn zu starten aber springt nicht an, er qualmt nur weiß aus dem Auspuff springt dann aber nicht an! Kann das dran leigen das er nicht vorgeglüht wird? 
49.gif

hi,

dein mf130 scheint da etwas verbastelt zu sein ...

schau einmal nach, ob die flammkerze vorhanden ist (rechte seite im ansaugkrümmer) ...

evtl das kabel verfolgen ... ein amperemeter dazwischenschalten - beim vorglühen müsste die kerze etwa 8 ampere ziehen ...

der mf130 springt erst mal miserabel bei minustemperaturen an ....

normale startprozedur die bei mir bis minus 10° funktioniert:

an der liftpumpe mit den kleinen hebel 5x pumpen.

30 sekunden vorglühen

anlassen - wenn er nach 5 umdrehungen nicht anspringt sofort aufhören und nochmal 20 sekunden vorglühen ..

erneut starten ...

dann muss er anspringen .. tut er das nicht ... wird man den traktor nicht anbekommen bevor die batterie leer ist,

und ich mach dann folgendes:

neben der flammkerze die kleine schraube im ansaugkrümmer herausdrehen ...

heissluftföhn in die kleine bohrung stecken und mit ca. 100° 10 minuten laufen lassen.

dann ist der ansaugkrümmer gerade mal leicht handwarm ...

föhn weiter laufen lassen und ohne vorglühen starten - traktor springt sofort an ...

föhn entfernen, schraube wieder eindrehen ...

traktor mit 800-1000 umdrehungen warm laufen lassen - zu wenig drehzahl kann die einspritzdüsen verschmutzen ...

(warm laufen lassen steht so in der anleitung von perkins ...)

generell solltest du, wenn es kälter wird, ultimate tanken ... dann springt er auch besser an.

sollte die flammkerze nicht vorhanden sein, musst du dir keinen stress machen, taugt sowieso nichts ...

sie verdampft etwas diesel .. und beim anlassen holt sich der erste zylinder den dieseldampf und die anderen gehen leer aus ...

kauf dir einen günstigen heissluftföhn :-)

Hallo Martin,

die These, dass nur der erste Zylinder warme Luft nach dem Vorglühen abbekommt finde ich ja gewagt.

D.H. du stellst deinen Motor immer so ab, dass der erste Zylinder auch als erstes Luft ansaugt?

Wie machst Du das?

Mal abgesehen davon, dass ich im Winter noch nie Startprobleme hatte, wäre es doch auch quatsch so etwas jahrzehntelang zu verbauen, wenn es nicht funktioniert.

Wenn du einen Heißluftfön brauchst, dann würde ich eher auf zu wenig Kompression tippen. Hast du die mal gemessen?

Gruß,

MHF

hi :-D

also es sollte klar sein, dass einfach der erste zylinder DER ANSAUGT gemeint war ... *lol*

wie schon geschrieben hab ich unter minus 10 grad probleme ...

worauf ich im dezember letzten jahres düsendruck und kompression überprüfen lassen hab ...

war aber soweit alles ok ... ;-)

und eigentlich sollte bekannt sein, dass der 4.107 ein schlechtes kaltstartverhalten hat ...

kann man nicht nur hier im forum lesen ... deutlich besser waren dann erst die 3 zylinder ab mf133.

Tja Matthias, da staunste, gell?

Wenn die Flammglühkerze eh nix taugt und nur etwas Diesel verdampft, müßte sie eigentlich eher "Nebelkerze"

genannt werden 
49.gif
. Wird sie aber nicht. Also bei mir zumindest "brennt" bei Betätigung das Saugrohr. Da kommt kein

Fön mit 100Grad mit und sowohl der 3.152, als auch der 4.236 und der 4.248 springen damit auch bei -25 Grad an. Aber wenn jemand gerne fönt
44.gif
.

Gruß +Matthes+

Hallo die Herren.

Ich muss gestehen, auch ich habe schon "geföhnt" und zwar mit einer Heißluftpistole.- Gar nicht so schlecht - Die Wirkung bei meinem 595er ist vor allem, dass er nach dem Start mit sehr stabiler Leerlaufdrehzahl weiterläuft. Bei tiefen Temperaturen sprang / springt der Motor mittels Flammglühkerzenhilfe zwar willig an, um dann aber sofort abzusterben. Das Startprozedere muss dann etwa zwei mal wiederholt werden.

Richard

Und so, mein lieber Richard,

schließt sich wieder der Kreis zum Zündschloß, ein beliebtes Thema bei MF, wegen der vielen möglichen Varianten.

Welches ist verbaut? Mit Stellung V ("Vorglühen")  und VS ("Vorglühen und Starten") ?

Bei meinen MFs habe ich diese Version (auch mit nachgerüsteter Kontrollampe für V). Und wenn der Motor nach 60 Sek in V (ich weiß, daß in der Bedienungsanleitung nur 20 Sek. angegeben sind, aber erst nach ca 40 Sek. hast du eine richtige Flamme im Saugrohr) bei VS zu Leben beginnt, lasse ich den Schlüssel nicht einfach los, sondern halte ihn noch ca 30 Sek. in Stellung  V , bis alle Zylinder gleichmäßig ihren Dienst angetreten haben.

Bei den alten Vorkammerdieseln von Mercedes nannte man das "Nachglühen".

Ich habe damit, auch bei -25 Grad, alle meine Perkins ohne Fö(h)n zum Laufen gebracht.

Beste Grüße

+Matthes+

Ach ja, so oder ähnlich sollte es beim Flammstart im Saugrohr aussehen:

//www.youtube.com/watch?v=wlFettLu11Q

Da wird nix nur "vernebelt", da brennt die Hütte.

Hallo  Matthes.

Schon wieder hab ich was gelernt. - Danke für die Korrektur. - Sehr logisch Deine Ausführungen.

Es ist so, dass mein Zündschloß die Stellungen V  und VS hat. Eindeutig habe ich sofort nach den ersten Lebenszeichen des Motors beim Startvorgang, den Schlüssel losgelassen. Die Lösung mit dem Heißluftgebläse war denn die Lösung gegen das Absterben, die mich zufrieden machte.

Es ist halt dann so dass, wie man in Bayern sagt, die normative Kraft des erreichten faktischen Status, ein weiteres Forschen nach Verbesserung erlahmen lässt.

In diesem Sinne, beste Grüße von Richard

" .... , wie man in Bayern sagt,...  
26.gif

Das kenne ich aus Bayern aber anders, deftiger
44.gif

Beste Grüße +Matthes+

hi :-)

also das mit dem "deutlich länger glühen" werde ich versuchen ...

meine mf-werkstadt hat mir deutlich geraten das genau nach vorgaben zu machen ...mit folgender begründung:

wenn es brennt, also zu lange vorgeglüht wird, hat die luft im ansaugraum kaum noch sauerstoff ...

was der /die ersten (ansaugenden) zylinder dann abbekommt wird keinen kraftstoff mehr entzünden ...

also erst frisch angesaugte / kalte luft ... wäre erst in der lage "zu zünden" ...

die kalte luft wird dann etwas vorgewärmt durch den mittlerweile "warmen" ansaugkrümmer ? nicht wirklich *g*

ich halt nich viel von den dingern ....

im "mf 133-aufwärts" funktionieren sie tadellos - ist eben ein ganz anderer motor ..

den super rundlauf nach dem föhnen kann ich nur bestätigen !!!

und zusätzlich hab ich n gutes gefühl wenn der fergy wie ein moderner pkw anspringt !!

ps:

und grüsse aus bayern *g*

und lt. meiner anleitung soll die flammkerze diesel nicht verbrennen wie im video ...

hallo Matthes *lächel*,

das kannst du glatt vergessen, was der Martin da erzählt *grins* ....

nachdem ich jetzt die Betriebsanleitung nahezu eine Stunde vorwärts und rückwärts studiert habe ... kann ich mit Fug und Recht behaupten ...

in der Betriebsanleitung (Edition 1.6.67) findet sich kein Hinweis darauf,

dass die Flammglühkerze kein Diesel wie im Video verbrennen darf  .... *schmunzel*.

Der Vorbesitzer meines 130 hat mir da was von einem Blop erzählt, nach welchem man den Glühanlassschalter bis zur Stellung HS drehen soll (bitte nicht verwechseln mit DEM Blupp ... das ist die Nummer mit dem Spinat *zwinker*).

Mal im Ernst ....

Anlassen des A4.107 im MF 130 im Winter gemäß Betriebsanleitung ....

Schlüssel von Stellung O auf H drehen und 10 bis 15 Sek. halten. Danach in Stellung HS drehen und wenn er brummt loslassen.

Springt er innerhalb von 15 Sekunden nicht an, dann nochmals 10 Sekunden auf H halten.

Na ja, so oder ähnlich machen wir das ja alle, oder ;-)

freundliche Grüße über die Lahn

Ulli

Hallo

So starte ich durch

Wenn ich länger als 20 Sek. vorglühe gibt es eine Verpuffung (Plopp) im Ansaugkrümmer und er springt bei VS/HS NICHT an.

Nochmals auf V/H und nach 15 Sek. VS/HS starten, wenn er zu laufen beginnt auf V/H noch einige Sek. nachglühen, so hatte ich noch nie Probleme.

Das hilft aber unserem Fragensteller nicht wirklich weiter, zuerst muß seine Technik in den Originalzustand gebaut werden.

Gruß   Georg

MFimWW:

hallo Matthes *lächel*,

das kannst du glatt vergessen, was der Martin da erzählt *grins* ....

nachdem ich jetzt die Betriebsanleitung nahezu eine Stunde vorwärts und rückwärts studiert habe ...
ok, perfekt, dann habe ich das falsch verstanden und die mf-werkstadt hat mich falsch beraten  :-)

sobald ich wieder fitt bin (grippewelle 2015 - ich bin dabei) .. werde ich wie in dem video meine flammkerze ausbauen und testen !!!

wenn das wirklich gleich nach den einschalten der kerze so brennt ... macht es durchaus sinn, länger vorzuglühen bis der ansaugbereich

so warm ist, dass er beim start wirklich vorgewärmte luft bekommt !!!

@ben0944:

hast du herausgefunden, ob / wie die flammkerze zu verkabeln ist ?

Danke schon mal für die vielen tollen Antworten!!!

nein habe ich leider noch nicht da ich momentan nicht so die Zeit finde! Werde aber morgen mal nachschauen! Ich vermute ja mal das es was mit dem Druckknopf zu tun hat weil dieser sonst keine erkennbare funktion hat! ( hab draufgedrück ist aber nix passiert! 😉) muss aber leider auch den anlasser erstmal reperieren lassen oder tauschen da er nicht immer einrückt und daher leer durchdreht! Kommt alles zusammen! Kennt jemand das Problem mit dem anlasser?

Hallo Martin,

ich finde es Klasse, daß du Dinge mit technischem Hintergrund hinterfragst und nicht nur

"Charlie hat gesagt ,sein Vater hat gesagt" weitergibst.

Daher möchte ich deine berechtigten Fragen zu beantworten versuchen.

Nicht umsonst benutzen fast alle namhaften Hersteller (MAN, KHD,MB usw.) den Flammstart als Kaltstarthilfe für hubraumgroße Dieselmotoren.Scheint also zu funktionieren!

Dagegen sind unsere Traktoren "Kinderteller".

Ich weiß theoretisch nicht, ob meine "Vorglühversion" die Grenzen des Sauerstoffgehalts im Saugrohr erreicht, aber

in der Praxis funktionierts. Selbstverständlich springen meine Perkins bei Kälte auch nicht sofort an, wenn der nächste Zylinder seinen

VerdichtungsOT erreicht hat. Da braucht es schon ein paar Umdrehungen. Und bei ein paar Umdrehungen ist selbst bei einem kleinen

2 l Motor das sauerstoffarme/brennende Saugrohrvolumen bei 2 Umdrehungen locker durchgeatmet, oder? Dann erst gehts los.

@ alle interessierten Freunde:

Natürlich steht das in der Bedienungsanleitung (bis 35 Sek) anders, weil, es könnte bei zu langem "Vorglühen" ja auch den Gummischlauch zwischen Saugrohr

und Lufi, oder bei Ölbadfiltern diesen selbst in Brand setzen.

Das sind typische BAs nach der amerikanischer Produkthaftung. (" Dieser Mikrowellenherd ist nicht zur Trocknung von Haustieren geeignet")

Russische BAs sind das Gegenteil. Die freuen sich, wenn der brennende Lufi den Start ermöglicht hat, wenn auch letztmalig.

Jedem das Seine
teu35.gif
/teu35.gif" />

Beste Grüße

+Matthes+

Hallo Ben,

ja, es ist eigentlich dein Faden.

Das Problem mit deinem Anlasser hatte ich an anderer Stelle schon erklärt.

Willst du das nun endlich Angehen oder weiter nach "kommoden" Antworten suchen?

Gruß +Matthes+

hi,

vll noch ein tipp @ben ...

wenn du den ominösen knopf drückst und dieser wirklich mit der flammkerze verbunden ist,

müsste der zeiger deines amperemeters ca. 5mm "nach links zucken" ...

- also im idealfall - allerdings vermute ich, dass irgendwo vll mit einer durchgebrannten oder verrosteten kfz-stecksicherung

12v abgegriffen worden sind und nicht über das amperemeter verkabelt sind ...

... meine elektrik war ähnlich vermurkst ;-)

wenn dein anlasser dreht aber nicht "greift" hat er einen mechanischen defekt - was repariert werden kann (forumsuche) ...

das problem würde ich zuerst lösen ...

bis dahin ist es warm genug dass dein fergy ohne vorglühen anspringt ;-)

dann kannst du dich in ruhe über die elektrik machen :-)

:-)

hi, kleines update :-)

meine flammkerze machte nur ein recht müdes feuerchen .. also wirklich nur ca. 3-4cm flamme ...

offensichtlich öffnete sie nicht richtig und es kam deutlich zu wenig spritt ...

ich habe die kerze ersetzt .. und holaaaaa ... da ist nach 20 sekunden der ansaugkrümmer HEISS .. also richtig HEISS !!!

da freue ich mich fast schon auf die nächsten kalten tage
9.gif

ps: ich mag die flammkerze immer noch nicht - das ändert sich vll noch ;-)

Servus ich habe da mal ne frage an die Profis : Ich habe einen FE35 aus denn Hecken gezogen . Der hat zwei Zündschlößer eines von Bosch mit 3 Stufen unterm Vorglühdraht und eines links war das normal oder besser gefragt welches ist zum Starten nötig???

Zurück
Oben