Undichtes lenkgetriebe

• Ersteller Ersteller fmeierde
  • Erstellt am Erstellt am
F

fmeierde

Gast
Hallo miteinander,
Mein Tea 20 verliert beidseitig Öl aus dem lenkgetriebe.
Muss ich zur Reparatur das komplette lenkgetriebe ausbauen oder werden diese Simmerringe über die lenkarme geschoben und eingedrückt ?
Danke fuer die Hilfe.
Frank

Haalo Frank,

ja, du musst das ganze Lenkgetriebe ausbauen.
Wenn das Lenkgetriebe ausgebaut ist, musst du von unten einen Deckel abschrauben, dann ist das Lengetriebe kommplett offen.
Dann Baust du die Lenkarme aus und dann kannst du Simmeringe ausbauen.

Gruß

Michael

Hallo,

habe bei meinem Tea auch die Simmerringe erneuert. Leider gibt es diese wenn ich richtig informiert bin nurnoch als normale Wellendichtringe die vom Aussen- Durchmesser auch etwas grösser sind als die originalen, und ohne Metallgehäuse sind. (Montage am besten in ausgebautem Zustand etwas fummelig) Hatte leider bei mir die Originalteile schon ausgebaut und beschädigt bevor ich das erfahren habe. Musste diese dann durch die einfachen Wellendichtringe (ganz aus Kunststoff) ersetzen. Bei manchen Dichtringen reicht es wenn man das öl gegen Fliessfett tauscht. Würde ich persönlich als erstes probieren und die alten Ringe erstmal drin lassen. Habe ich auch gemacht, seitdem ist alles dicht.

Moin,

wenn man das Lenkgetriebe ausgebaut hat, sollte man die Simmeringe wechseln, die Simmeringe TC 32-48 gibt es im Fachhandel die mit Lager Handeln.
Die Simmeringe sind ganz einfach zu wechseln.
Da die Simmeringe minimal größer sind als die Öffnung werden diese eingepresst. Ich habe eine 36 mm Knarren Nuss genommen habe kreisförmig den Simmering in die Öffnung gebracht.

Wichtig beim wieder Einbau der Lenkarme das Ende was in Lenkgetriebe geht stark einfetten, das ist geschmeidiger für den Simmering.

@the-fergie ,
zum füllen für das Lenkgetriebe benutzte Fliessfett, dann kommt nichts mehr aus den Simmeringen heraus,
kann ich nur zustimmen.

Noch ein Tipp,ich würde Deckel der das Lenkgetriebe von unten verschließt vorher mit eine dünnen Dichtmittel aufbringen und dann den Deckel festschrauben.
in Sommer wird das Fliessfett auch etwas dünnflüssiger, dann kann auch dort Öl austreten.

Gruß

Michael

Ihr seit Super !
Danke für die Super Erklärung.
Werd also erstmal Fließfett einlassen vielleicht ist es ja dann schon behoben. Danach kann ich immer noch die Simmerringe wechseln.
Wie bekomm ich denn am besten das Alte Zeug raus ?
Grüße
Frank

Hallo Frank,

bleibt ja nur absaugen, oder ?

Gruß

Michael

Hallo Freunde!
Alles oben gesagte ist absolut richtig!
Ich wollte nur ergänzen (und sage ausdrücklich dazu,
daß ich es selbst aus Gründen der Originalität nicht
mache):
Im englischen Forum wird beschrieben, daß die
Fertigungsansätze am Bogen der Lenkarme mit
einem Winkelschleifer entfernt werden können.
Danach können die neuen Dichtringe ohne Ausbau
des Lenkgetriebes montiert werden.
Gruß
Josef
44.gif

Zurück
Oben