Um was für ein MF handelt es sich hier? HİLFE

mehmet77

Stammmitglied
Hallo!

İch habe einen MF 135 Bj 1976. 

Am Motor Block steht 152 UA 420851DL geschrieben.

An der Karroserie steht : TYPE TRACKTEUR 135 8S

NUMERO DE SERİE  W257073

NUMERO MOTEUR   U 420851

FABRİQUE EN FRANCE

Mein verstorbener Vater hat es 1976 aus Deutschland in die Türkei importiert.

Leider kann ich in keiner Liste die Serien Nummer meines Fergussons für ein MF 135 als bj. 1976 finden.

Kann es sein das es sich um einen MF 148 handelt? 

Wo kann ich Techniche details für diesen Motor mit diesen serien Nummern finden. 

Was für ein MF habe ich jetzt in der Garage? 

Vielen Dank schon im voraus.

Hallo!

Wenn der Schlepper zwischen Kupplung und Getriebe (vor dem Sitz, da wo die Handbremse ist) ein Verlängerungsstück "Spacer" eingebaut hat, dann ist es ein MF148, wenn keines eingebaut ist, dann ist es ein MF135. 

Hier ist so ein "Spacer" zu sehen: 

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/massey-ferguson-spacer-passt-in-verschiedene-modelle/772340080-276-18665

Ich denke allerdings, dass keiner eingebaut ist und es ein "kurzer" MF135 ist - denn "8S" steht vermutlich für das 8-Gang-Getriebe und der MF148 hatte wohl immer das Multipower-Getriebe! 

Wenn es um den Motor geht, ist das allerdings egal, es ist in jedem Fall ein Perkins AD3.152 . Ein direkteinspritzender 3-Zylinder-Diesel.

Falls es noch interessant ist, kann ich heute abend mal schauen, ob ich die Nummern entschlüsselt bekomme.

Grüße hometown 

Hallo hometown;

Vielen Dank für ihre Antwort. 

İn der Türkei gibt es ein Gerücht dass Fransozische Modele MF 135 Bj. 1976 als MF 135 abgestempelt wurden und als MF 148 in die Türkei İmportiert wurden. 

so, ich hab schnell die Nummern entschlüsselt:

Typ: "S" steht für normale Breite

Seriennummer: das "W" für einen zwischen 1.9.1975 und August 1976 gebauten Schlepper - "257" sagt, dass er am 157. Arbeitstag nach dem 1.September 1975 gebaut wurde, die "0", dass es ein Schlepper der 100er-Serie ist und die "73", dass es der 73. Schlepper an diesem 157.Arbeitstag war :)

Es müsste also ein etwa im Februar (?) 1976 gebauter MF135 mit 8-Gang-Getriebe sein! 

Vielen vielen dank. 

Jetzt weis ich das es ein MF 135 ist und kein MF 145.

Heute Morgen hast du von einem MF148 geschrieben und heute Abend von einem MF145. Einen MF145 hat es in Deutschland nicht gegeben. Im Internet findet man Fotos von MF145 aus anderen Ländern.

Darauf kann man erkennen, dass der MF145 das schwere Hinterteil mit Doppelscheibenbremsen hat. Ein MF135 hat immer das leichte Hinterteil mit Trommelbremsen. 

Ein MF135 ist also der "normale" Schlepper mit Trommelbremsen.

Der MF148 die lange Version mit Trommelbremsen und Multipower-Getriebe

Ein MF145 ist wohl eine kurze Version mit Doppelscheibenbremsen und ein Schlepper mit "Allem" ist ein MF152 - er ist "lang", also mit Zwischenstück, hat das Multipower-Getriebe UND Doppelscheibenbremsen.

Eines ist aber an allen vier Modellen gleich - der Motor. Es ist in jedem Fall ein Perkins AD3.152 ! 

Ansonsten - zeig uns doch mal ein Foto vom Schlepper. 

Wenn ich die serien nummer im internet mit dem Bj. 1976 zu einem MF 135 einordne passt es irgend wie nicht zusammen. Denn in internet steht dass MF 135 Bj. 1976 mit der serien nummer 457866 anfängt. Mach ich da was falsch?

kommt darauf an, in welchem Werk du schaust - MF135 wurden unter anderem in Coventry (England) und in Beauvais (Frankreich) gebaut. Vermutlich findet sich im Internet nur die Liste für England? Ich habe auch keine für Frankreich :(

Schade, dass man durch die Gewichte an den Rädern hinten nicht mehr von den Felgen sieht. Er schaut aber sehr nach MF135 aus. 

Hier ist die Lösung!

Ganz schön kompliziert, aber es ist spannend und ich hab es raus bekommen ;) und ja, das mit dem Gerücht aus der Türkei stimmt - fast zumindest.

Aber nun der Reihe nach:

Als 1965 die 100er Serie eingeführt wurde, wurde in Deutschland zunächst der MF135 aus England verkauft und nun wird auch klar warum! Nur in England hatte der MF135 den "guten" direkteinspritzenden AD3.152 Motor! Ein in Frankreich gebauter MF135 war damals eine Art "Sparversion" und hatte einen Perkins A3.144 - einen Vorkammermotor ohne Direkteinspritzung!! 

Ab 1967/68 wurde dieser Schlepper auch in Deutschland verkauft und zwar als MF133.

Als in Frankreich dann auch der "gute" AD3.152-Motor in den Schlepper eingebaut wurde - ab wann genau weiß ich nicht (1967?)- wurden in D nun diese MF135 anstatt der MF135 aus England verkauft.

In Frankreich war die "135" aber schon vergeben und der Schlepper wurde als "MF140" bezeichnet!! 

Also gibt es zwei Schlepper:

Schlepper "A" - Motor Perkins A3.144: Bezeichnung in Frankreich MF135, Bezeichnung in D MF133.

Schlepper "B" - Motor Perkins AD3.152: Bezeichnung in Frankreich MF140, Bezeichnung in D MF135. 

So kommt wohl das "Gerücht" aus der Türkei zu stande und stimmt dem nach: Ein für Deutschland gebauter MF135 ist baugleich einem MF140 ! 

Und nun noch mal zu den Seriennummern:

Gestern hab ich noch geschrieben, dass im Internet wohl nur die Listen für England zu finden sind - das ist richtig, denn dort wurden fortlaufend die Nummern vergeben und das über Jahre. Eine solche Liste habe ich für Frankreich nicht und nun ist mir auch klar warum:

Dort hatte der erste am 1.September gebaute Schlepper JEDES Jahr die selbe Nummer! Die 100001 ! "100" für den Tag 1.September, "0" für die 100er-Serie und "01" für den ersten Schlepper an dem Tag. Unterschiedlich war nur der Buchstabe VOR der Ziffernfolge - für jedes Jahr ein anderer - für 1975/76 das "W".

In der obersten Zeile die "8" hinter MF135 steht für Frankreich und das "S" für einen "normal breiten" Schlepper!

So, nun hoffe ich alles geklärt und auch verständlich erklärt zu haben. 

Hier die Quellenangabe:

John Farnworth "A world-wide guide to Massey Ferguson 100 and 1000 Tractors 1964-1988" England 2003. 

hometown Sie sind echt Klasse!!!
26.gif

Danke vielmals für ihre bemühungen. Sie sind mir sehr hilfreich geworden. 

Hier habe ich ein paar bilder von einem MF 148 aus dem Nachbar dorf. 

Nur hat es auch keine Verlaengerungsstück.

Aber mir ist jetzt klar dass ich einen 140‘er habe. :-)

Ein unbekannter Fehler ist aufgetreten. Bitte kontaktieren Sie den Support unter support@forumromanum.de

Hier kann man auch nach schauen. 

Hab erst eben gefunden.

https://touslestracteurs.com/massey-ferguson/

Hallo Hometown,

heißt dass denn etwa, dass der Motor in meinem MF 133, ein Perkins A3.144 - Vorkammermotor ohne Direkteinspritzung, ein schlechter Motor ist?

Nur weil er in Frankreich gebaut wurde, ca. 135 cm³ weniger Hubraum hat( nur 2.365 cm³) und nur 35 PS, bzw. ab 1974 im MF 133 Super  38 PS hat?

Würde ein Perkins AD3.152 aus dem MF 135 problemlos, also quasi "Plug and Play" in einen MF 133 passen?

@63tom:

"schlechter" - hmm, zumindest nicht ganz zu Ende konstruiert - sprich schlechteres Startverhalten und weniger Kraftstoffeffizienz als ein Direkteinspritzer. Im Prinzip zeigt er den Entwicklungsstand zehn Jahre vor dem eines Direkteinspritzers.

Und ja - ein AD3.152 würde passen. 

EDIT:

"Problem" war halt, dass MF 1964 mit Einführung der 100er Serie einfach in dieser für Deutschland damals sehr wichtigen PS-Klasse schlicht keinen Schlepper im Angebot hatte. Es klaffte eine recht große Lücke zwischen dem MF130 mit seinen 28PS und dem MF135 mit 42PS. Dazu kamen aus Sicht von MF die besorgniserregend hohen Verkaufszahlen des Ford 2000, der perfekt in dieses Leistungsspektrum passte. Also musste dringend ein 35PS-Schlepper her und zwar einer, der in der Herstellung auch noch wesentlich günstiger machbar war als ein MF135. Der komplette Schlepper und das Getriebe waren baugleich, konnte also nur die Schraube am Motor angesetzt werden. Dem kam das Auslaufen des Perkins 4.192 vermutlich gerade recht - ein AD3.144 ist nämlich quasi die Dreizylinderversion von ihm. Vermutlich wurden die Fertigungslinien rasch nach Beauvais gekarrt und darauf dann der 3.144 produziert? 

wieder was dazu gelernt; vielen Dank für die Info´s.

Sollte mein Motor mal irgendwann die Grätsche machen, dann kommt ein AD3.152 rein; welcher dann bestimmt leichter aufzutreiben ist, da er in höherer Stückzahl vorhanden ist  als der orig. A3.144.

Hallo Gemeinde,

Das sind sehr viele nützliche Informationen in diesem Ganzen wirrwar von verschiedenen und doch gleichen Bezeichnungen und seriennummern...

normalerweise müsste man jetzt denken, dass man aus diesem thread alle Baujahre herauslesen kann :-)

ich möchte hier aber  noch eins draufsetzen: Das Baujahr des MF133 meines Onkels ist trotz allem nicht feststellbar. (siehe Bild)

eup-1137183491-e8b6c9323fdbd585af19ada985432e32-1624975789_big.jpg

Die Seriennummer lautet: "S 60679"

Kann eier einer weiterhelfen um festzustellen welches Baujahr es ist?

Gruß Gabriel

Zurück
Oben