Tragzapfen tauschen?

cf_84

Stammmitglied
 Hallo,

Ich überlege, die Tragzapfen auszutauschen, wo ich die Trichter schonmal ab habe. 

Bekommt man die irgendwie raus, gibt es da einen Trick? Mit Fäustel und Durchschlag tut sich da gar nichts...

Die Mutter ist natürlich ab...

Gruß Christian

Mein Fergy: MF 35 BJ64 SNMY 373 xxx

Moin

Wenn Du die Möglichkeit hast, mal am Ende mit dem Brenner heiß machen und dann schnell kaltes Wasser drüber. Dann direkt mit dem Hammer drauf. Aber nur, wenn Du die sowieso wegschmeißen willst.

Gruß

Also ich bin bei meinem MF188 damals fast verzweifelt - da wurde eine mehrtägige Gewaltaktion mit Ausbohren und Rauspuhlen daraus... :(

Ach Währ ich Glücklich wenn meiner so fest währ.... Leider wird er aber 3x im Jahr in den Abständen von ca 100-150std immer wieder locker,trotz Schweißpunkt auf der Mutter.

vielleicht sollte ich sie doch drin lassen....
49.gif

Wann gilt ein Tragzapfen denn als verschlissen? nach Kat1 ist der Bolzendurchmesser 22,4mm +0,25mm Toleranz. Mein Bolzen ist etwas oval, Durchmesser zwischen 20,5mm und 21,3mm. Eine Kat1-Kugel dürfte also ein bisschen Spiel haben. Lohnt sich der Aufwand für den Wechsel, oder ist das Spiel vernachlässigbar? Wie Maßhaltig sind den die Kugeln? Sitzen die auf einem neuen Bolzen nahezu spielfrei?

Gruß Christian

Ich hab mal ne relativ "blöde" Frage an dieser Stelle (bitte nicht hauen, ich bin Neuling auf dem Feld der 3-Punkt-Hydraulik
teu35.gif
/teu35.gif" />)

Wird die Unterlenkerkugel am Tragzapfen eigentlich mit der Kronenmutter festgeklemmt? Oder sitzt die beweglich auf dem Zapfen, und die Kronenmutter verhindert nur das runterrutschen? Die eigentliche Bewegung sollte ja zwischen Kugel und Pfanne erfolgen, sehe ich das richtig?

Ich konnte das bei mir nicht mehr prüfen, da hier alles total ausgenudelt war und rumgewackelt hat. (Kat 2 Kugeln auf Kat 1 Zapfen, und keine Hülse mehr dazwischen, bzw. nur noch auf einer Seite, und dort war von der Hülse nicht mehr viel da.)

Wenn die Kugel geklemmt wird, verschleißt der Tragzapfen ja praktisch nicht, und ein wenig vorhandenes Spiel hätte im Betrieb erstmal keine Auswirkungen.

Gruß Christian

es wird schlepperseitig genau wie geräteseitig sein - die Drehbewegung findet auf dem Bolzen statt - da wird die Kugel nicht festgeklemmt... 

Genau so ist es, sonst wäre auch keine Kronenmutter drauf. Dann würde auch eine Mutter mit Sicherungsring reichen.

Gruß,

MHF

Ok, danke schonmal für die Klarstellung.

@MHF: du kannst doch bestimmt was zum Verschleiß sagen, oder? Ab wann ist ein Tausch zu empfehlen?

Ich habe nicht vor, mit dem Traktor hektarweise zu pflügen, aber ich möchte es vermeiden, später festzustellen, dass ich die Zapfen doch besser getauscht hätte...

Gruß Christian

Meine Güte Christian,

man kann sich das Leben aber auch wirklich unnötig schwer machen. Dir fehlen an der schwächsten Stelle des Bolzens knapp 10% vom Sollwert.

Nach wieviel Jahren Einsatz/Alter des Schleppers? Wie alt möchtest du werden und was soll der Schlepper in deiner Lebenszeit leisten?

Du wirst den Bruch des Tragzapfens nich erleben.

Entspann dich!

Gruß +Matthes+

das sehe ich genau so - ich kenne viele alte MF mit teilweise weit über 10000h auf der Uhr und die haben alle noch ihre ersten Tragzapfen. Muss denn zum Tausch der Trichter ab? 

Ich hab ja keine Ahnung, in welcher Zeit die Zapfen verschlissen sind, und wie oft sie schon getauscht wurden 
49.gif

Gewisse Verschleißvorgänge laufen ja auch nichtlinear ab, d.h. ist erst mal ein gewisses Spiel vorhanden, geht es ruck zuck weiter.  deshalb habe ich ja nach Erfahrungswerten gefragt....

Ich werd die Dinger dann aber wohl drin lassen. Wird schon seinen Grund haben, dass sie nicht raus wollen
9.gif

Gruß Christian

Ja, der Trichter muss ab. 

Bei mir sind die Trichter gerade ab, da ich das Differentialgehäuse wechseln muss.  deshalb die Frage hier.  ich hätte die Trichter sicher nicht extra deswegen abmontiert...

Gruß Christian

Der Vollständigkeit halbe hier mal noch 2 Fotos vom corpus delicti:

eup-1134812909-40faacf14e6286baf9b601a26274a5ab-1505112908_big.jpgeup-1134812909-779d71daad862a6409026b8930f7b19d-1505112908_big.jpg

Der auf der anderen Seite sieht dagegen noch Top aus:

eup-1134812909-215401d9c692bbc080e18899ee2c6f6a-1505112931_big.jpg

Hier saß auch eine andere Kronenmutter drauf, die eine integrierte Hülse offenbar auf Kat2 hatte. Deshalb kaum Verschleiß am Bolzen, sondern fast nur an der Hülse.

Gruß Christian

Zurück
Oben