Thermostat

• Ersteller Ersteller Bonanza 35
  • Erstellt am Erstellt am
B

Bonanza 35

Gast
Hallo,

ich bin recht neu hier im Forum und möchte mich auf diesem Wege mal eben kurz Vorstellen. Ich bin der Andi und komme aus dem schönen Niedersachsen zwischen Bremen und Hamburg und bin seit kurzem stolzer Besitzer eines lang gesuchten MF 35 Bj 64.

Und jetzt auch gleich zu meinem ersten Problem. Ich mußte an meiner neuen Erungenschafft die Kühlerschläuche und den Thermostat wechseln. Ich habe mir im Zubehör Teile bestellt und festgestellt das der Thermostat doch etwas anders aussieht (ich werde auch gleich mal versuchen ein Bild von den beiden Thermostaten hochzuladen). Der alte Themostat hat im kalten Zustand den kleinen Kreislauf durchspült. Öffnet der Thermostat den großen Kreislauf (durch den Kühler) wird der kleine Kreislauf bauartbedingt durch den Thermostaten verschlossen. Dies ist bei dem neuen Thermostaten nicht der Fall. Nach einem Probelauf  habe ich festgestellt das der Motor recht heiß wurde, der Kühler auch im oberen Bereich auch etwas warm wurde, aber der untere Rücklauf zum Motor kalt blieb. Ich denke auch das der Kühlkreislauf richtig entlüftet war.

Habe ich da jetzt einen falschen Thermostaten bekommen? Angeblich gibt es die alte Bauform wie sie vorher verbaut war nicht mehr. Wie ist es bei euch, was für einen Thermostaten habt ihr verbaut?

Gruß Andi

So, jetzt mal ein neuer Versuch ein Bild hochzuladen.eup-1124440199-685f5caca5212169913446f86d0dba69-1438194331_big.jpg

Hallo Andi,

ich hatte bei meinem TE mit Perkins P3 nach langer Standzeit das Problem, daß der Kühler selbst nach längerer Fahrt nicht warm wurde. Ich habe darauf das Thermostat ausgebaut.

Es war ziemlich verrostet und sah aus wie Dein altes. Das neue, das ich dann einbaute, sieht aus wie Dein neues auf Deinem Bild. Seitdem funktioniert die Kühlung wieder.

Gruß

Bernd 

Hoi Andi

Heutige Thermostate sehen grundsätzlich so aus wie dein Neues und funktionieren ordentlich. Wie ist denn die Temperatur im Motor? Hast du eine Anzeige? Wenn das Thermostat ordentlich funktioniert soll die Tempertur zuerst ansteigen und nachher etwa konstant bleiben. Dabei kann es gut sein, dass der untere Schlauch kühl bleibt wenn der Motor nicht sonderlich belastet wird. Wird der Motor immer wärmer und geht in den roten Bereich stimmt etwas nicht. Mögliche Fehler:

falschrum eingebaut

defekt (Kochtopftest

keine Entlüftungsbohrung im Thermostat

Gruss Fixu

TED20 1950
MF65 1962

Hallo,

Thermostat funktioniert, habe es vor dem Einbau im Kochtopf getestet, Entlüftungsbohrung vorhanden. Eine Temperatur-Anzeige habe ich nicht, werde ich aber wohl lieber nachrüsten, mal schauen was es da so gibt.

Ich fand es nur Merkwürdig das die oberen Kühlschläuche so dermaßen heiß waren das man sie kaum anfassen konnte und der untere kein bischen Temperatur hatte. Und bevor ich mir den Motor zerschieße...

Ich werde es wohl ausbauen und mir den Fall nochmal genau anschauen.

Aber Dankeschön nochmals!

Gruß Andi

Zurück
Oben