Temperaturgeber MF 133 el. oder mech.?

• Ersteller Ersteller 63tom
  • Erstellt am Erstellt am
6

63tom

Gast
Hallo, hab in etwa das gleiche Problem wie im vorigen Thread.

Auch bei mir "spinnt" beim Motorlauf die el. Temperaturanzeige meines MF 133 Super. Diese ist ziemlich irritierend und wackelt meistens im roten Bereich hin und her, obwohl  auch nach längerer Fahrt incl. geladenen Hänger die Motor-Temperatur absolut in Ordnung ist(Kühler incl. Kühlmittel sind neu).

Ich habe den Temperatur-Fühler(mit einer Anschlußfahne und 3/8" Anschlußgewinde ) ausgebaut und unter heißem Wasser überprüft; der Ohm-bzw. Wiederstandswert verändert sich konstant mit steigender Temperatur; müsste also in Ordnung sein.

Entweder es liegt am Zuleitungskabel selbst , welches an das super schlecht zugängliche Anzeigeinstrument im Armarturenbrett geht ,oder es könnte sich noch ein Masse- bzw. Kontaktfehler oder Defekt des Anzeigeinstrument handeln?

Ich bin am Überlegen, ob ich nicht sofort alles Alte rausschmeißen und auf eine rein mechanische Temperaturanzeige mit Kapillarleitung umsteigen soll?

Wer von Euch hat denn schon "umgerüstet"?

Hi ... also wenn umrüsten ...

Dann würde ich auf einen Temperaturswitch umrüsten ..

Da schliesst einfach bei 87 Grad ein Kontakt ....

Mit einem entsprechenden Vorwiderstand ließ sich dann das vorhandene Instrument weiter verwenden oder eine Signallampe schalten.

Das mit dem Temperaturswichtch halte ich für kein gute Idee, dir geht ja sämtliche Information über die Aufwärmphase und Varianz bei Belastung verloren

wobei ich auch bezweifle das du die 87°C jemals sehen wirst, außer du gehst im August bei mittagshitze mit einem 3 Schar pflügen.

Ich habe bei meinen 165 und 135 die Fernthermometer getauscht da beide defekt/tot waren, es sind jetzt so wie vorhin Kapillar Fernthermometer verbaut... mit denen ich sehr zufrieden bin

Gruß Tom

_______________________________________________________________________________________________________________________________
if(ahnung = 0) {use SEARCH; use BRAIN; use GOOGLE; } else {make post} ... soll heißen benutzt die Suchfunktion bevor ihr neue Beiträge eröffnet ! ! !

Schauraum MF165 MP, MF590 MP & MF135 MP --> zum Schauraum

Reparatur undichter Endantrieb am MF 165 --> --> zum Faden
Reparatur Hydraulikpumpe am MF165 MP mit IPTO --> zum Faden
Motorüberholung am MF 590 - Perkins 4.248/4.236/4.212 --> zum Faden
Nockenwellenbruch MF590 --> zum Faden
Mein Youtube Kanal: --> zu den Videos

vielen Dank für die ersten Erfahrungstipps;

ich werde auf mechanische Temperaturanzeige mittels Kapillarrohr  dem Temperaturswitch vorziehen und umrüsten.

Ich glaube bei "Heigl" soetwas gesehen zu haben.

TomRon:

Das mit dem Temperaturswichtch halte ich für kein gute Idee, dir geht ja sämtliche Information über die Aufwärmphase und Varianz bei Belastung verloren

wobei ich auch bezweifle das du die 87°C jemals sehen wirst, außer du gehst im August bei mittagshitze mit einem 3 Schar pflügen.

Ich habe bei meinen 165 und 135 die Fernthermometer getauscht da beide defekt/tot waren, es sind jetzt so wie vorhin Kapillar Fernthermometer verbaut... mit denen ich sehr zufrieden bin

Gruß Tom

_______________________________________________________________________________________________________________________________
if(ahnung = 0) {use SEARCH; use BRAIN; use GOOGLE; } else {make post} ... soll heißen benutzt die Suchfunktion bevor ihr neue Beiträge eröffnet ! ! !

hmm stimmt, das klingt irgendwie vernünftig ...

sind die Kapillar Fernthermometer zuverlässiger, oder haltbarer ?

ich kenne so etwas von der zentralheizung - und dachte, dass vibration z.b. ein problem sein könnte.

Vibrationen sind ein große Thema aber so wie bei jeder anderen Leitung sei es elektrisch oder mechanisch.

Wenn du das Kapilarröhrchen am motor zum Armaturenbrett führst sollte es mit Kabelbinder gut fixiert sein, da ansonsten durch die Vibration die Leitung sehr schnell defekt werden kann!

Gruß Tom

Zurück
Oben