Temperaturanzeige Amperemeter

• Ersteller Ersteller Micha 135
  • Erstellt am Erstellt am
M

Micha 135

Gast
Hallo,

Habe meinen 135 auf drehstromlima 85ah umgerüstet funktioniert auch so weit lediglich das Ampeeremeter gibt mir zu denken.

egal ob Motor an oder aus steht es immer in der Mitte wenn ich dann die Beleuchtung an mache geht es immer weiter in den roten Bereich und bleibt da unabhängig von der Drehzahl .

Ist es falsch geklemmt oder ist das normal so kann mir jemand das erklären ?

Problem zwei Temperaturanzeige auch sie steht immer in der Mitte auch im Betrieb !

da bleibt sie auch stehn wenn ich alle Kabel abziehe ist das normal oder ist sie womöglich defekt? Kann man das durchmessen?

mfg.Micha 

Hallo Micha ich geh mal davon aus das du die Kabel von der Gleichstromlima Stilgelegt has nun ist es so das Amperemeter Temperaturanzeige ihren Strom über den Alten Regler (links unterm Armaturenträger) der Gleichstromlima Bekommen du  brauchst jetzt ein Zündschloß mit Zündung damit du die anzeigen instrumente Dauerverbraucher (Erregerstromkreis der Wechselstromlima) auf Klemme 15 legst sonst Ziehts dir die Batterie ständig Leer

mfg von der Ostalb Gunnar

Hallo Gunnar,

habe ein Zündschloss mit Zündung Tankanzeige und Ladekontrollleuchte habe ich bereits geklemmt !

das Amperemeter geht ja nur es Schein nicht im Ladestromkreis der neuen Lima zu Hängen !

habe schon überlegt auf Voltmeter umzubauen 

und die Temp. Anzeige macht einfach nichts wenn sie Stromlos wäre müsste der Zeiger ja fallen nich in der Mitte stehen bleiben 

gruß Micha 

ich gehe auch davon aus, dass deine verkabelung noch an der alten gleichtromlima-verkabelung hängt (am alten laderegler nachsehen) ...

frage mich aber gerade, wieviel ampere dein amperemeter überhaupt verträgt .... wenn deine neue lima deutlich mehr als 10A liefert.

den temp-senor kannst du leicht mit einem ohm-meter messen ....

einmal bei kalt und einmal bei betriebstemperatur ... sollte ein deutlicher unterschied sein ...

sollte bei ca. 10° ca. 5kohm haben ...

und bei 80° unter 400 ohm.

den draht vom temp-sensor abklemmen ... und am senor gegen gehäuse mit handelüblichem ohm-meter messen ...

eup-1123271660-0265c0d7b7106ebba0727ddf24b677f7-1421542603_big.png

Hi

nein den alten Regler habe ich abgeklemmt und Kabel isoliert ich weiß leider nicht welche der alten Kabel ich wo mit verbinden muss !

in meiner Bta. Ist leider nicht der richtige Schaltplan drin!

Hat evtl. Jemand einen für mich? Mf 135 bj. 1976

aber die Temperaturanzeige müsste doch wenn alle Kabel ab sind das heißt sie Stromlos ist fallen sie bewegt sich weder links noch rechts !

mfg. Micha 

aber die Temperaturanzeige müsste doch wenn alle Kabel ab sind das heißt sie Stromlos ist fallen sie bewegt sich weder links noch rechts !
ahhh also das instrument defekt ....

und wenn du alle kabel vom alten regler abgeklemmt und isoliert hast, dann ist da auch das kabel zum amperemeter dabei ...

das muss zum neuen regler ...

wobei ich immer noch glaube, dass dein amperemeter kaputt geht wenn die neue lichtmaschine 50 A in die batterie schiebt ....

Hi

nein den alten Regler habe ich abgeklemmt und Kabel isoliert ich weiß leider nicht welche der alten Kabel ich wo mit verbinden muss !

in meiner Bta. Ist leider nicht der richtige Schaltplan drin!

Hat evtl. Jemand einen für mich? Mf 135 bj. 1976

mfg. Micha 

Hallo,

ich mache jetzt Folgendes ich ersetzte das Amperemeter durch ein Voltmeter das hält auch bei der starken Lima!

jetzt zu TempAnzeige kann ich die irgendwie durchmessen oder testen?

mfg. Micha 

klar kann man das instrument testen ...

ausbauen, an netzteil / batterie mit 12V anschliessen ...

und den sensor ersetzen z.b. einmal mit 5kohn gegen masse und dann z.b. 1kohm gegen masse das instrument testen ...

und der alte laderegler .. von dem ging ein draht zum amperemeter ...

der fehlt jetzt ....

das amperemeter soll ja alle ströme anzeigen .. die rein oder raus aus der batterie gehen - ausser natürlich die ströme des anlassers ...

und ein voltmeter wird ganz anders eingebaut wie ein amperemeter .....

das geht nur wenn du grundsätzliches verständnis davon hast und idealerweise einen schaltplan ...

vom prinzip ist das nicht viel anders als bei meinem mf130 ...

da sieht der schaltplan so aus:

(dient nur zum grundsätzlichen verständnis - ist für mf130!!!!!!!!!)

eup-1123278990-091640973bb35b4c69ad206695819093-1421620407_big.png

Hallo

Ja  grundsätzlich hab ich das verstanden nur das mein Amperemeter nicht so viel aushält wie die Lima bringt darum will ich auf Voltmeter umrüsten.

das mit der Temp. Anzeige werde ich testen ist halt schwierig Ihnen passenden Schaltplan alles nachzuvollziehen 

mfg.Micha 

Hallo,

ich weiß nicht warum aber mansche Antworten von mir sind doppelt das is keine Absicht muss an meinem Tablet liegen 

Gruß Micha 

Hallo Micha also Habe Nachgeschaut Habe ja Zwei Fast Baugleiche Sclepper 133-Bj 1970 135 MP-Bj1972 identische Elektik!!Bei  beiden Temperatur-Anzeigen sind Stromlos die Zeiger in der Mitte also hat deine keinen Vermutlich strom NunjadaDie Schlepper der 100ter Serie über einen GroßzügigenKühlkreislauf Verfügen mußt du den Motor Schon etwas Belasten Damit er Warm wird Was du noch testen Kannst wenn du mit dem traktor Fährst und der zeiger ständig hin und her Springt hat die Anzeige keinen Strom blebt sie konstant auf einer Position hat sie auch Strom und funktioniert

Hallo,

das as hilft mir schon weiter !

kannst du mir evtl sagen bei welchem der kabel bei dir der Strom anliegt

bei mir kommen 2 gelbe an in einem Kabelschuh dann ein Violettes

und ein schwarzes das geht zum Fühler !

gruß Micha 

Guten Tag

RE: Temperaturanzeige Amperemeter, 20 Jan. 2015 06:55

Hallo,

das as hilft mir schon weiter !

kannst du mir evtl sagen bei welchem der kabel bei dir der Strom anliegt

bei mir kommen 2 gelbe an in einem Kabelschuh dann ein Violettes

und ein schwarzes das geht zum Fühler !

gruß Micha 

Kann mir dazu jemand weiterhelfen ? 

Da bei mir die gleiche Belegung ist und ich auf alle Kabel Masse hab.

Gruß

Hallo Tise158,

ich denke Du hast Probleme, beim anschliesen der Temperaturanzeige. Da bei diesem Trecker keine Zündung "an" Stellung gibt, wird Plus zur Temperaturanzeige nur bei laufenden Motor geschaltet.(vom Regler Anschluss D, ohne Motor ist da Masse)

martin mf 130 hat dazu ein Schaltbild eingestellt.

Ob man die Kabelfarben übernehmen kann, weiß ich nicht, aber ich denke das die gelben auf Plus gehen (die zweite Leitung ist wohl für die Tankanzeige)

Violettes ist wohl Masse und schwatz geht ja zum Temperaturfühler.

Gruß Demian

Hallo,

habe ebenfalls eine Drehstromlima nachgerüstet.

Wie hast du es mit dem Amperemeter und der Temperaturanzeige gelöst? 

Mich würde es vor allem interissieren an welchen pin der Temperaturanzeige du was angeschlossen hast.

Bei meiner Anzeige gibt es die Steckplätze G3 und 12v. Und einer ist unbeschriftet. Ich weiß nun leider nicht an welchen ich Masse und an welchen ich das Kabel vom Temperaturfühler anschließen soll? 

Habe Angst etwas anzuschließen und kaputt zu machen 

Gruß 

Zurück
Oben