Temp.-anzeige und Tankanzeige MF 188

• Ersteller Ersteller MF178A
  • Erstellt am Erstellt am
M

MF178A

Gast
Hallo und Moin,
ich weiß, das das thema hier im forum schon öfters aufgetreten ist. habe mir auch die beiträge durchgelesen, finde aber nicht das problem, bzw meine frage die ich habe....
49.gif

wie im thementext schon geschrieben, in meinen schaltplan ist mir eine sache aufgefallen. wieso sind an den anzeigen für die tankuhr und temp.-anzeige noch masse-anschlüsse?
in meinen plan, kabel 3 und 12 (beide violet)
denn mein problem liegt darin, habe es so angeschlossen wie angegeben, meine anzeigen schlagen nur voll oder garnicht aus....??? ich muß dazu sagen, habe eine neue LIMA mit eingebauten regler, eingebaut. deswegen kann ich nicht direkt vom regeler die spannung an die verbraucher legen, denke aber das sollte nicht das problem sein, von wo ich mit der spannung (12V) abgehe.
kann es vll auch sein, das meine anzeigen def. sind? alles andere habe ich neu gemacht...also meine wirlich komplett neu....
wäre schön, wenn mir jemand auf die sprünge helfen könnte.
@ Matthes: lass mich nicht in stich, meine größte hoffnung liegt in dir!!!!..:-)
beste grüße an euch

" wieso sind an den anzeigen für die tankuhr und temp.-anzeige noch masse-anschlüsse?"

Weil die Instrumente eine Beleuchtung haben. Und det Birnchen braucht auch Masse", sonst leuchtet es nicht.

Leider kenne ich deinen "Plan" nicht.Bei den besagten Instrumenten sollte es aber so sein:
1 Masseanschluß für die Beleuchtung (31 ?)
1 Anschluß für die Beleuchtung 58 ?)
1 Anschluß an den jeweiligen "Geber". Der schaltet widerstandsabhängig (Skalenbereich) "Masse".
1 Anschluß +, bei der 100er Serie oft B + von der Lima oder Regler,
d.h. die Instrumente funktionieren nur bei laufendem Motor bzw. Lima.
Hilft dir das weiter?

Gruß +Matthes+

Hallo MF 178 A

hast Du eine Drehstromlichtmaschine eingebaut?
dann sind einige Änderungen fällig,
schick mir Deine E-Mail Adresse auf PM dann bekommst Du meinen geänderten Schaltplan vom MF 152 der könnte ? passen
wenn Du eine grüne Kontrollleuchte hast und in der Betriebsanleitung Thermometer und anstelle von Tankanzeige Temperaturanzeige steht.

Gruß Georg

Hey matthes,
vielen dank für deine antwort, bin sobeben fertig mit meiner elektrik. haut alles hin, der groschen ist gefallen, als ich deine worte gelesen habe.
wie du sagtst, die masse ist für die glühlampen, da lag mein fehler....hätte ich eigentlich selber drauf kommen müssen...
9.gif

aber naja, vielen dank an dich.
sende dir beste grüße.

An Pferd152
auch dir vielen dank, aber mit dem umbau der LIMA, hatte bzw habe ich keine probleme. habe das schön einigemale gemacht.
auch an dich beste grüße.

Hallo Nils,

gerne doch. Vielen Dank für deine Rückmeldung
26.gif

Gruß +Matthes+

Zurück
Oben