Teil Revision Perkins 4 a 107 Motor

• Ersteller Ersteller +GuzziFuzzi+
  • Erstellt am Erstellt am
G

+GuzziFuzzi+

Gast
Hallo Leute
Hab jetzt zum Thema blauer Auspuffrauch so einiges gelesen im Forum,hab mit meinem MF 25 gleiches Problem.Hab die Tage mal von einem Teileträger die Düsen eingebaut(ohne zu wissen,ob diese in Ordnung?)und gehofft das es besser wird,ist es aber nicht,im Standgas nach wie vor viel blauer Rauch.Da ich eh den Kopf wegen durchgeblasener Dichtung auf Lima Seite demontiren muß,dachte ich jetzt an folgende Maßnahme.Kopf runter,checken,überholen Schaftdichtungen,Düsen neu.Dann (geht das überhaupt bei Motor eingebaut??)Ölwanne ab Pleuel lösen,Kolben ziehen und mit neuen Ringen wieder montieren,vorausgesetzt,das Kolben und Zyl noch brauchbar erscheinen.Oder hat der MF Nasslaufbüchsen?dann könnte man ja Zyl und Kolben erneuern?Ich weiß,man macht das so nicht gern,aber der Aufwand soll sich in Grenzen halten und auch nicht so viel Geld kosten.Traktor muß auch keine Höchstleistung bringen nur gelegentlich nen Ausflug durch Feld und Wald,aber ohne Rauchwolke.Ach ja,hatte gelesen,evtl.mal Einspritzbeginn ändern aber dachte bei Ölverbrennung spar ich mir das.Er bläst übrigens schon gut spürbar über die Kurbelhausentlüftung ab,so das ich denke die Ringe sind verschlissen.So,jetzt brauch ich Eure Meinung,Ideen,Erfahrungsberichte dazu,und evtl Bezugsadresse für brauchbare Ersatzteile.
Danke und Gruß Michael

Hallo Michael,

Deine diagnose ist schon richtig.

Es gibt die Teile neu, sogar einen kompletten Motorüberhol-Satz mit Kolben, Ringen, Laufbüchsen und allen Dichtungen.

Bin gerne zur Teilelieferung bereit.

Gruß
Peter

Hallo Peter
Nun gut,aber was sagst zu der Idee,nur Kopf zu überholen und Ringe zu erneuern,und Lager lassen wie sie sind!?Komm ich denn nach abbau der Ölwanne bei eingebautem Motor an die Pleuelschrauben?Wegen Teile beschaffung würd ich gern auf Dein Hilfsangebot zurück kommen.Was würd denn wohl ne Revision (falls notwendig?)der ESP in einer Fachwerkstatt kosten?Ach ja,und schon mal Danke für Antwort.
Gruß Micha

PS.Hat er denn nun Nasslaufbüchsen?Das würde die Sache extrem erleichtern,mit Büchsen/Kolbenwechsel!

Hallo Micha,

Du kommst an die Pleuelschrauben ran.

Was eine ESP Überholung kostet weiß der Andi.
teu35.gif
/teu35.gif[/IMG]

Ob er jetzt nasse oder trockene Büchsen hat, kann ich Dir nicht sagen, aber die Büchsen kann man tauschen.

Gruß
Peter

@Peter,schon mal Danke für die Hinweise,werd mal überlegen wie ich es angehe.Falls sonst noch Tips bzw Hinweise zu meinem Plan auftauchen,bin für jeden Hinweis dankbar.

Hallo
Für die Überholung meiner ESP hab ich in 2008 ca750€ bezahlt.
Gruß Bernd

Also mal angenommen,Büchsen/Kolben so wie Pleuel bzw.Kurbelwellenlager noch halbwegs ok,wäre dann eine Kopfrevision und Neue Ringe vertretbar,oder ist das Risiko zu groß das der Motor mit ordentlich Druck oben rum evtl.schlapp macht?Übrigens,hab an dem Teileträger-Motor(Pleuel abgerissen)mal den Kopf demontiert und hab gesehen,die Büchsen sind eingepresst,nix Nasslauf,somit ist der Wechsel ja dann nur bei Total zerlegen möglich,oder bin ich auf dem Holzweg?
Gruß Michael

hallo zusammen hab meinem mf 25 eine grundrenovierung des motors gegeben kopf komplett überholt alle lager neu korbelwelle polieren lassen kolben büchse neu alle dichtungen

der perkins4a107 hat nasse laufbüchsen wichtig zwei o-ringe dichten einmal zum wasser und zum öl ab fahrtrichtung links sind 4 kontrolbohrungen dadran kann man sehen ob einer der 2 o-ringe kaputt sind

ps. es gab sehr große lama meister und gesellen die drückten gerne zahnstocher in die löcher wenn da öl oder wasser raus kam

ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen

Hallo Kevin
Hab zwischenzeitlich eine recht detaillierte Reperaturanleitung erhalten und da steht genau was Du sagst,Nasslaufbüchsen verbaut.Dank für Deine Info.

Zurück
Oben