TEF 20 Kompressionsdruck

• Ersteller Ersteller 800er Fan
  • Erstellt am Erstellt am
8

800er Fan

Gast
Hallo,

Ich bin gerade auf Fehlersuche weshalb mein TEF unter Last qualmt und auch nagelt
Die Einspritzdüsen habe ich heute abdrücken lassen; die öffnen alle bei 118-119 bar, sind also ok.
Als nächstes werden wir das Ventilspiel kontrollieren und eine Kompressionsmessung der 4 Zylinder vornehmen.
Weiss vielleicht zufällig jemand wie hoch der Kompressionsdruck beim TEF 20 sein soll?
Ich habe im Netz einen Wert von 41 bar gefunden, weiss aber nicht ob der stimmt.
Hat jemand die Werte in seinen Unterlagen und kann sie mir geben?
Wenn die Kompression und die Ventile ok sind dann ist wohl eine Überholung der Einspritzpumpe fällig.

Danke und schöne Grüße
Tim

Hallo Tim,

überprüfe bitte zuerst den Einspritzzeitpunkt an der ESP / 1. Zylinder, wie im Handbuch Seite E.113 - Fig.116
und
Seite C.119 - Fig.134 (Spill).
32° vor OT

Gruß
Peter

Hallo Peter,

Die Pumpe kommt als nächstes dran.
Ich habe ein Bekannten der hauptberuflich Motoren überholt, und wir sind beide der Meinung dass es sinnvoller ist zuerst die Kompression und das Ventilspiel zu kontrollieren, denn wenn die Kompression schlecht ist muss der Motor eh gemacht werden. Die Pumpe kommt dann im nächsten Schritt.

Gruß
Tim

Hallo Tim,

Dein Bekannter macht die Fehlersuche richtig und systematisch.

Deine Frage aber war:
Ich bin gerade auf Fehlersuche weshalb mein TEF unter Last qualmt und auch nagelt

und wenn ein Diesel Nagelt, ist entwerder der Einspritzzeitpunkt falsch oder das Spritzbild der Düsen.

Da ihr die Düsen schon geprüft habt, bleibt Punkt 1.

Halte uns aber bitte auf dem Laufenden.

Noch weiter schöne Feiertage

Peter

Hallo,

Wir haben heute die Kompressionsmessung durchgeführt und die Sache mit dem Öldruck überprüft. Der Druck ist ok, bei kaltem Motor hat er bei Vollgas 6,5 bar, im Leerlauf 3,5. Bei warmem Motor dann bei Vollgas ein klein wenig mehr als 4 bar und im Leerlauf fast 2 bar.
Die Kompressionsmessung hat folgendes ergeben: 1. Zylinder = 20 bar, 2. Zylinder = 23 bar, 3. Zylinder = 23 bar und der der 4. Zylinder hat 22 bar. Bei einem Neuwert von 30 bar (laut franz. Rep.-Anleitung) ist das an sich ja gar nicht mal sooo schlecht.
Die Ursache für die ganze Misere ist wahrscheinlich die ESP. Der Motor bekommt zu viel Diesel, nimmt sich von selbst mehr Gas und dreht zu hoch. Da ist also eine Komplett-Überholung fällig. Die Ventilsitze werden wir uns auch mal anschauen, denn mindestens ein AV schließt nicht richtig (Motor patscht in den Auspuff).

Gruß
Tim

Hallo Tim,

das hört sich ja gut an.

Frage: wenn der Kompressionsdruck gut ist, wieso schließt dann ein AV nicht richtig ???

Bitte erkläre mir dieses logisch.
Denn, wenn ein Ventil nicht richtig schließt ist der Druck weg !!

Die Drehzahl wird am Venturi Ventil eingestellt, da wo die Luft angesaugt wird.
Wenn das nicht stimmt, geht der Unterdruck hoch und regelt die ESP.

Bitte ! überprüffe mal den Einspritzzeitpunk bevor Du den Fergie zerlegst oder über die ESP herfällst.

Treuen Gruß
Peter

Hallo Peter,

Das Ventil schließt wahrscheinlich manchmal nicht richtig weil es verkrasst ist oder weil es kein Spiel mehr hat. Und auch wenn es nicht 100 % dicht ist geht nicht die ganze Kompression verloren. Deshalb vermute ich dass es das Ventil vom 1. Zylinder ist weil dort auch die Kompression schlechter ist.
Das Patschen im Auspuff kommt laut meinem Bekannten daher dass ein Ventil nicht richtig dichtet.
Den Einspritzzeitpunkt werde ich auch noch prüfen, aber da muss ich mich nochmal ins Buch knien. Ich hab da im Moment noch so meine Probleme die besagten Seiten zu verstehen. Hast du nicht vielleicht eine deutsche oder französische Übersetzung? Wie wurde das eigentlich in den 50er Jahren in den deutschen MF-Werkstätten gelöst? Ich nehme mal nicht an dass die Mechaniker extra Englisch gelernt haben um das Werkstattbuch komplett zu verstehen. Da muss es doch auch ein Buch für Deutschland oder Schulungen auf Deutsch gegeben haben.

Gruß
Tim

Hallo Tim,

zwei meiner hiesigen MF Händler, die noch alte Unterlagen haben, müssen auch Englisch können - die Bücher sind ähnlich, aber mit weichem Deckeleinband. (so wie Paperback)

Ich schick Dir noch eine PM

Gruß
Peter

Hallo,

Ich habe heute den Zylinderkopf zum Überholen abgebaut. Es scheint als wäre eine der Ursachen für die nicht mehr ganz so gute Kompression gefunden: die Ventile liegen viel zu tief im Zylinderkopf.
Mein Bekannter vom Motoreninstandsetzer hatte das Maß vom 23C noch im Kopf da er erst vor 3 Monaten einen solchen Motor komplett überholt hat.
Beim 23C dürfen die Ventile maximum 1,8 mm einliegen, beim 20C das gleiche. Bei meinem Zylinderkopf liegen die Ventile jedoch mindestens 3 mm ein, und die Federn haben dadurch zu wenig Vorspannung.
Jetzt werden die alten, kaputten Ventilsitze rausgefräst, neue Sitze gedreht, eingepresst, und dann neue Ventile eingebaut, dann ist‘s wieder so wie‘s zu sein hat.
Hier noch ein Bild des geöffneten Motors:

So wie die Wasserkanäle aussehen dürfte der Schlepper früher des öfteren mal mit normalem Wasser ohne Korrosionsschutzmittel gefahren worden sein
9.gif

Gruß
Tim

Zurück
Oben