Steuerkette Tef 20

• Ersteller Ersteller -TEF 20-
  • Erstellt am Erstellt am
T

-TEF 20-

Gast
9.gif
Guten Morgen zerbreche mir schon die ganze Nacht den Kopf darüber wie ich die Steuerkette einstelle und spanne die Markierungen sind mir ja auch klar aber wenn ich den Kettenspanner drücke hauen ja die Markierungen nicht mehr hin kann mir da jemand weiter helfen 

Hallo TEF 20,

es kommt nicht darauf an, dass die alten Werksmarkierungen bei gespannter Steuerkette übereinstimmen. Entscheidend ist, dass die Stellung der Kurbelwelle zur Nockenwelle und zum Antrieb der ESP genau richtig ist.

Die ursprünglichen Markierungen kann man wohl nicht mehr verwenden, da sich die Steuerkette gelängt hat und sich zudem in die Kettenräder eingebettet hat. Man muss das Timing der Nockenwelle und der ESP zur Kurbelwelle von Grund auf neu einstellen, so als ob überhaupt keine Markierungen vorhanden wären.

Hierzu geht man was die NW betrifft, wie in der Prozedur B ab Seite C118 des Service Manuals für die TE 20 Traktoren vor.

Ausgehend von der korrekten Stellung der NW zur KW, kann auf eine gelängte Steuerkette und eingelaufene Kettenräder angepasst werden, indem das Kettenrad der NW in einer von sechs Stellungen auf dem Nockenwellenflansch befestigt wird.

Problematisch ist, dass das Timing der ESP mit dem ESP-Kettenrad dann auch nicht mehr mit den Werksmarkierungen funktioniert. Das Manual gibt auf der Seite E113 (Spill Timing the Injection Pump) einen Hinweis, wie man vorgehen kann. Diesen Hinweis finde ich nicht sehr praktisch, da man ein Spezialwerkzeug benötigt. Vielleicht gibt es ein Forumsmitglied, das eine einfachere Vorgehensweise kennt. Ich selbst besitze nur einen Standard 23c (FE 35) bei diesem wird die ESP von der NW angetrieben, was das Timing der ESP beträchtlich vereinfacht. 

www.1260engineer.com/media/Blog%20folder/TE20.pdf

Gruß

Torsten

Danke für deine Antwort ich werde mir das nochmal genau im Service Buch angucken 

Hallo TEF 20,

in www.ploughmyfield.com/spill-timing-te-f20 wird erklärt, wie man das SPILL TIMING beim TEF 20 durchführen kann. Als "Spezialwerkzeug" benötigt man nur einen 1/4‘‘ (= 6.35 mm, diese Größenangabe fehlt im Text) Bohrer oder Rundstange um die Kurbelwelle in eine bestimmten Position zu bringen.

Gruß

Hallo kann man die Kurbelwelle zufällig auch in OT des ersten Zylinder abstecken? 

Hallo,

ich denke nicht, dass es im Schwungrad eine Bohrung gibt mit der man die KW in den OT für Zylinder Nr. 1 bringen kann.

Sobald die Feder in der Nut der KW für das Kurbelwellenzahnrad senkrecht nach unten zeigt (das Manual spricht hier von einem „B.D.C of keyway“ also vom unteren Totpunkt der Nut) befindet sich der erste Zylinder im oberen Totpunkt (siehe auch Abbildung auf Seite C117).

Für den Spill Cut-Off Point (= statischer Förderbeginn), gibt es eine Bohrung im Schwungrad mit der man die KW auf 30° vor OT von Zylinder Nr. 1 einstellen kann (siehe Seite B19 im Manual). Mit einer Winkelgradscheibe an der KW dreht man dann 30° im Uhrzeigersinn und sollte auf diese Weise etwas genauer in den OT kommen.

Noch ein Hinweis zum Spill Cut-Off Timing: Der Spill Cut-Off Point ist die Stellung des Pumpkolbens, bei der er auf seinem Weg nach oben im Pumpelement gerade die Kraftstoffzulaufbohrung verschließt und beginnt den Kraftstoff in Richtung Einspritzelement zu fördern.

Gruß

Torsten

Moin miteinander,

#Torsten

Für OT gibt es keine Bohrung in der Schwungscheibe.

Sobald die Feder in der Nut der KW für das Kurbelwellenzahnrad senkrecht nach unten zeigt (das Manual spricht hier von einem „B.D.C of keyway“ also vom unteren Totpunkt der Nut) befindet sich der erste Zylinder im oberen Totpunkt (siehe auch Abbildung auf Seite C117).
Da kann auch  der 4. Zylinder auf OT und Zündung stehen (Kurbelwelle dreht 2x!)

Die Ventile vom 4. Zylinder müssen auf Überschneidung stehen.

Grüßle

Peter

Zudem siehe hier:

http://441029.forumromanum.com/member/forum/forum.php?q=fergie_tef_vom_schrotthaufen_zur_zulassung-deutsche_ferguson_und&action=ubb_show&entryid=1106635035&mainid=1106635035&threadid=1203000732&USER=user_441029

Zurück
Oben