Steigrohr, Hydraulik ruckelt

• Ersteller Ersteller mf135karl
  • Erstellt am Erstellt am
M

mf135karl

Gast
Hallo, nun hat mein MF135 nach fast 20Jahren erstmals ein größeres Problem. Die Hydraulik hebt fast nichts mehr und ruckelt sehr start. Bei mehr Gas ruckelt diese schneller. Ich habe das Umschaltventil abgebaut und wollte das Steigrohr rausziehen um die Dichtungen zu erneuern. Das Steigrohr läßt sich nur ca. 1,5cm rausziehen, hakt dann so wie es sich anhört gegen Metall. Die obere Dichtung konnte ich erneuern allerdings keine Verbesserung. Wer kann mir weiterhelfen wie ich das Steigrohr rausbekomme bzw. was Ihr meint wo der Fehler liegt. Wenn ich das Steigrohr drehe kommt es mir vor das es nicht gerade ist, Kann das sein? Vielen Dank für jede Mithilfe!!

Hallo,

öffne doch mal den rechten Inspektionsdeckel mit dem Ölmessstab.
Dann siehst du sofort was los ist.

Du musst dazu aber ein bisschen Öl ablassen. 5 - 10 Liter sollten reichen.

Gruß

Michael

Hallo Michael, freut mich das so schnell jemand mithelfen will! Könntest Du mir mal beschreiben was ich dann sehen kann was los ist? Warum ich das Steigrohr nicht herausziehen kann konnte ich im Forum bereits herauslesen. Ich habe den Typen bei dem am Steigrohr noch ein Quader mit dran ist, somit ist das rausziehen und kontrollieren der unteren Dichtung nicht möglich. Gib mir aber kurz wg. Deiner Antwort Bescheid. Danke und Grüße!

Hallo,

normal müsstest du durch den Inspektionsdeckel das Steigrohr raus nehmen können. Sprich ein bisschen anheben und dann unten aus der Führung raus nehmen und durch den Inspektionsdeckel raus nehmen. Dann kannst du die untere Dichtung erneuern.

Durch denk Deckel kannst du auch mal kurz auf den Filter für die Hydraulikpumpe schaun, ob der vieleicht zu ist.

Wie alt ist dein Getriebeöl?

Gruß
schmieeed

Hallo, die Dichtung vom Steigrohr ist mittlerweile unten auch neu, der Filter wurde gereinigt und neues Getriebeöl verwendet. Der Fehler ist immer noch der gleiche. Das "ruckeln" ist am stärksten bei Standgas, bei höherer Drehzahl ist es fast weg. Ich tippe nun doch auf die Pumpe. Würdet Ihr eine neue verbauen oder die alte reparieren? Hat jemand eine Anleitung wo die Schritte aufgeführt sind wie der Ausbau zu erfolgen hat? Besten Dank nochmals!

Ich wuerde sie auf jeden Fall überholen. Weil eine neue ist ziemlich teuer. Such mal nach einen ueberholsatz und dann ist im werkstatthandbuch die anleitung. Und der ersatzteilkatalog ist sehr hilfreich.

Gruß
schmieeed

Schau mal hier bei fergy-fan:

http://fergy-fan.de/277/5253230/9c8d4921-6c93-4168-98bd-faf6588122c2/Rep__Satz_Hydraulik_Massey_Ferguson_MF_135_165_50.html

Gruß

Michael

Zurück
Oben