Startsicherheitsschalter

• Ersteller Ersteller GIMF12
  • Erstellt am Erstellt am
G

GIMF12

Gast
Hallo alte Hasen,

ich habe eine kleine Verwirrung an meinem MF35 Spezial (3 Zylinder Diesel), den ich neulich von einem Freund übernommen habe. Der Startsicherheitsschalter (SSS) schließt nicht. Gemessen in allen Zuständen: Gang raus, Grupenschalter auf S, Kupplung getreten.

Ein Vorbesitzer hat das Problem wenig elegant umschifft und einfach hinter dem SSS das Kabel statt auf den Anlasser auf den Thermostarter gelegt - und umgekehrt. Das hat zur Folge, dass der Anlasser schon auf der Vorglühposition anspringt und ein Kaltstart mit Vorglühen nicht möglich ist. Bei kaltem Motor orgeln halt...

Zunächst dachte ich, der SSS sei kaputt. Also neuen bestellt, alten aus- und neuen eingebaut. Nichts! Gemessen: kein Durchgang, siehe oben. 

Es muss also im Kupplungsgehäuse irgendetwas, was eigentlich von unten auf den SSS drücken sollte, damit dieser schließt, nicht vorhanden, abgeschabt oder sonstwie weg sei.

Fragen an die Gemeinde: Was kann das sei ? Ist das schlimm, oder überbrücke ich einfach nur den SSS - wohl wissend, dass dann ein Stückchen Sicherheit fehlt?

Blöd nur, dass das Kupplungsgehäuse neulich erst offen war. Da hat aber niemand geahnt, dass man mal schnell nach diesem Problem hätte gucken sollen...

Liebe Grüße

Helmut

Hallo!

Also ich würde den SSS einfach überbrücken, das habe ich an meinem MF65 auch so gemacht... 

Stattdessen könnte man aber auch einen SSS einbauen, der vom Kupplungsedal betätigt wird. So ist es bei den späteren MF aus Italien gelöst. 

Grüße hometown

hast du den SSS auch in Gruppe 0 sprich keine Gruppe eingelegt probiert so sollte es nämlich original sein.

Hallo, ein rein technischer,(mechanischer) Fehler ist auszuschließen - das ist alles sehr einfach. Wie xxischxx schreibt, ist einmal die 0-Stellung zu testen, dann die Kabel (braun weiß) vom Schalter am Getribegehäuse abklemmen und verbinden (kurzschließen) dann muß das Starten vom Zündschloss ganz normal funktionieren. Wenn das funktioniert, dann  den Schalter der im Getriebegehäuse eingeschraubt ist, austauschen. Schalter gibt es nach wie vor neu, eventuell Flachstecker auf bestehende Kabel aufquetschen. (Alte Kabelanschlüsse waren geschraubt, neue Kabelanschlüsse sind gesteckt). Wenn das nicht hilft liegt der Fehler woanders, (Starter, Zündschloss). Vorsicht, der Traktor darf bei überbrücktem Startsicherheitsschalter nicht in Betrieb genommen werden, der Tip mit dem Kurzschließen dient nur der Fehlersuche!!

‘‘‘‘viel Erfolg lg Josef

Hallo Josef!

Sag mal - hast du den Eingangspost gelesen? Den Sicherheitsschalter hat er bereits getauscht und durchgemessen wohl auch... 

Und warum sollte man den Schlepper ohne Sicherheitsschalter nicht betreiben dürfen???? Hast du im Auto etwa einen?? 

Bei den neueren MF (ich meine die aus Italien) ist der Sicherheitsschalter schon nervig - stets musst du die Kupplung voll durchtreten, was je nach Schlepper gewaltig aufs Knie geht (ich sag nur MF1014), aber bei den "alten" was für eine Zumutung - da muss masn auch noch stets den kurzen Gruppenschalthebel auf "Neutral" - bei MF "S" ("Start") stellen... Was für eine Ausgeburt verkorkster Ingenieurskunst... Oder auf Deutsch: Ein Dreck ohnegleichen! 

Das kann ich dir beantworten, ein Auto kann man selten starten wenn man daneben steht, gleichzeitig steht man beim Auto nicht direkt vor dem Hinterrad, was einen potentiell überrollen kann wenn ein Gang eingelegt ist.

Weiterhin sind die Traktoren für den Landwirtschaftsbetrieb gebaut, das ist eine Art von Gewerbe und dahinter steht als Absicherung die landwirtschaftliche Berufsgenossenschaft, die für Betriebsunfälle, wie z.b. überrollt werden, gerade stehen muss. Daraus ergibt sich die Forderung nach einer Anlasssperre.

Wer für den Hobbybetrieb die Anlasssperre deaktiviert, ist für sich selbst verantwortlich, man sollte sich dann halt nicht angewöhnen den Schlepper zu starten wenn man nicht drauf sitzt.

Vielen Dank, liebe Schrauber, für eure helfenden Hinweise!

Ich habe den (neuen!) SSS jetzt also überbrückt und die Schaltkreise wieder so gelegt, wie es sein soll. Ergebnis: Läuft! Thermostart arbeitet wie erwartet, Anlasser kommt erst an dem Schaltpunkt, an dem er es soll.

Habe gerade joch mal eine kleine Ausfahrt gemacht und bin immer mehr begeistert von meinem neuen Gehilfen. Freue mich schon auf die bevorstehende Holz-Saison!

Ein Hinweis noch, auch wenn ein Greenhorn wie ich vielleicht nicht besserwisserisch erscheinen sollte: Mein (umgangenes) Problem muss sehr wohl eine mechanische Ursache haben. Denn ausgebaut hat der SSS unten (also eingebaut innen im Kupplungsdom) eine federgelagerte Nase. Drücke ich diese, schließt der Schalter, lasse ich los, rückt die Nase aus und der Schalter öffnet. Da der (intakte) Schalter eingebaut nicht schließt, fehlt ihm also von unten/innen ein mechanischer Druck, der nach Plan dann kommen sollte, wenn entweder die Kupplung getreten oder der Gruppenschalthebel auf 0 (bei mir "S") steht.

Aber wie gesagt, es läuft ja. Und dass ich nicht gerade bei eingelegtem Gang starte, wenn ich (oder jemand anderes) vor dem Hinterrad stehe, leuchtet wir durchaus ein.

Nochmals vielen Dank!

Helmut

Das ist merkwürdig,  weill innen eigentlich keine großartige Mechanik sitzt,  sondern nur die Schaltstange, die sen Stößel des Schalters betätigt.

Schaue mal, ob das Gewinde sauber ist,  und der Schalter ganz eingedreht wird. Er muss mit seinem Anschlag ganz aufsitzen, da darf auch kein Dreck dazwischen sein.

Übrigens: bei geöffneter Kupplungsglocke kommt man da nicht wirklich ran. Da muss das Lenkgetriebe runter.

Gruß Christian

Mein Fergy: MF 35 BJ64 SNMY 373 xxx

Schraube den SS heraus und schau ins Loch und betätige den Gruppen - Hebel dann siehst du wie dieser betätigt wird!

Schalte den Gruppen - Hebel auf neutral und messe mit zB. einem Schraubenzieher in das Loch dann weißt du wie lange das Gewinde sein muss um den

SS zu betätigen.

Mölicherweise hast du einen falschen SS?????

hallo, Eingaben wie diese von hometown bitte ignorieren, Sicherheit geht immer vor - denk bitte an überrollte Kinder und Traktorbenützer. Das hat ja Hardharry vortrefflich komentiert! Bravo im Sinne der Sicherheit! nach der Schilderung, dass der Schalter in ausgebautem Zustand funktioniert, gibt es eine logische Vermutung, der Schalter rastet bei 0-Stellung in eine Kerbe der Schaltstange ein, vielleicht ist in dieser Kerbe Rost oder Schmutz angesetzt - einfach probieren,das Loch vom ausgeschraubten Schalter ist ja groß genug, einfach mit einem kleinen spitzen Gegenstand, (Reißnadel Schtaubenzieher) versuchen die Kerbe bei 0-Stellung durch das Schalterloch zu reinigen, Dichtfläche ebenfalls, dann ausblasen, eventuell Sprühöl (Caramba) einspritzen, das ein paar mal wiederholen. viel Erfolg!

Hatte vor ein paar Wochen auch das Probelm dass mein neuer SS nicht durchschaltete. Ich hatte beim Fühlen in das Loch aber den Eindruck dass die Schaltstange ein wenig abgenutzt war. Da der SS nicht in den Kerben durchschaltet sondern nur wenn er durch die Erhöhung betätigt wird habe ich mit der Feile versucht einen mm vom Sitz des Schalters abzunehmen. Das Aluminium hat bei meinem Ersatzteil ausgereicht und er schaltet jetzt auf der Mittelstellung des Gruppenschalthebels. Mit Abdrehen wirds sicher schöner und genauer ;)

Meiner Erfahrung nach ist darauf zu Achten, dass der SS nicht zu weit eingedreht wird!

Entweder geht er kaputt oder er funktioniert nicht richtig!

Den Schalthebel auf neutral Stellung und beim Einschrauben die Kontakte messen!

Schraubensicherung oder Teflonband verwenden.

Grüße Peter

Zurück
Oben