[Schraubertipp!] Welches Öl für euren Schlepper... hier eine Anleitung! --> PDF

• Ersteller Ersteller TomRon
  • Erstellt am Erstellt am
T

TomRon

Gast
Hallo!

Nachdem immer wieder danach gefragt wird/wurde hier eine kurze und informative Anleitung zum Thema ÖL für Motor Getriebe und Hydraulik am Beispiel eines MF 165 MK II mit Perkins 4.212 Motor:
Alle Angaben sind aus der MF 165 Betriebsanleitung

Motor: alle 150 Betriebsstunden, Füllmenge 9-10 Liter
• MF-Universalöl (MF-1127) für Schlepper (ganzjährig) --> STOU
• Motoröl SAE 30 - über 27°C
• Motoröl SAE 20 - 1°C -27°C
• Motoröl SAE 10 - unter 1°C

Getriebe: alle 600 Betriebsstunden, Füllmenge 25 Liter (Multi Power)
• MF-Universalöl (MF-1127) für Schlepper (ganzjährig) --> UTTO oder STOU
• Getriebeöl SAE 90 - Sommer
• Getriebeöl SAE 80 - Winter

Endantrieb: alle 300 Betriebsstunden, Füllmenge 2x 0,9Liter
• Getriebeöl SAE 90 EP

STOU: Super Tractor Oil Universal
Universalöl für Motor, Getriebe und Hydraulik
Viskosität: SAE 10W40 / SAE 10W30 / SAE 15W40 / SAE 15W30
Motor: API: CD/ CE / CF / CG
Getriebe: API: GL-4

UTTO: Universal Transmision Tractor Oil
Universalöl für Getriebe und Hydraulik
Getriebe: API: GL-4

Öl Hersteller von STOU

Hersteller Typ Art SAE API Motor API Getriebe Preis
Mobil Mobil Agri Super STOU 15W-40 CF-4 /CF/SJ GL-4
Mobil Mobil Agri Extra STOU 10W-40 CE/SF GL-4
BP Terrac Super Universal STOU 10W-30 CF-4 / CE / SF GL-4
BP Terrac Super Universal STOU 10W-40 CF-4 / CE / SF GL-4
Shell Harvella T STOU 10W-30 CF-4/SF GL-4
Shell Harvella T STOU 15W-40 CF-4/SF GL-4
Fuchs AGRIFARM STOU 10W-30 CG-4 GL-4
Fuchs AGRIFARM STOU 10W-40 CG-4 GL-4
Fuchs AGRIFARM STOU 15W-30 CF-4 GL-4
Fuchs AGRIFARM STOU 15W-40 CF-4 GL-4

Mein Vorschlag:
Für den Motor ein handelsübliches 10W-40 oder 15W-40 Motoröl mit der API Spezifikation ab CD oder höher (CE, CF,....)

Fürs Getriebe und die Hydraulik (ein Haushalt) ein UTTO oder STOU ÖL mit API: GL-4 und MF-Freigabe (zB.: MF-1127)

Für mehr Details zu Schmierölspezifikationen: http://de.wikipedia.org/wiki/Schmier%C3%B6l#API-Klassifikation

Und hier noch als PDF zum Ausdrucken: ------>>> MF165_Schmieroel_Motor_Getriebe_Hydraulik.pdf

Gruß Tom

gerne doch!
26.gif

Gruß Tom

MF165 MP, A4.212, BJ 1972 --> Schauraum
MF590 MP, A4.248, BJ 1978 --> Schauraum

Sind die Angaben auch für einen MF 188 verwendbar?

Gruß aus dem Odenwald

Von der Spec her schon, die Füllmengen können vielleicht abweichen. Habe einen MF 590 (nachfolger vom 188) und da sind die Endantriebe deutlich größer und somit auch mehr Öl drinnen. Aber für die richtige Füllmenge gibt es ja den Peilstab!

Gruß Tom

MF165 MP, A4.212, BJ 1972 --> Schauraum
MF590 MP, A4.248, BJ 1978 --> Schauraum

Motorüberholung Perkins 4.248 --> zum Faden

Ich schreibs mal hier mit rein...

Kann ich das "Hoyer Aviaticon Agra Premium UTTO" Öl fürs Getriebe benutzen?

Der Hersteller gibt als Spezifikationen folgende an:

(Getriebe) GL 4
(Hydraulik)
HLP, HLPD, HVLP

SAE-Klassen:

10W-30
75W-80

Ich hab dem Verkäufer gesagt das ich ein normales 80W90 möchte.

Weil ich das bisher immer benutzt habe.

Geliefert bekommen hab ich oben genanntes Öl.

Kann ich das bedenkenlos benutzen?

Gruß,
Christian

Hallo beisammen

Welche Ölsorte gehört denn eingentlicht in die Servolenkung?

Irgendein ATF Öl? oder auch hier ein UTTO/STOU...
Iss ja auch "nur" Hydraulik oder? :-)

lg Werner

hi@all

hier ist mein persönlicher "leitfaden" den ich so mit der zeit zusammengestellt habe. es soll eine erleichterung bei der öl-entschiedung darstellen. ich mach mir zum öl immer viele gedanken (wahrscheinlich zu viele) und hab daher mal recherchiert, um meinen maschinen (vor allem dem MF mit MP) das richtige öl zu geben. im obersten beitrag von tomron steht ja eigentlich schon alles drin.

hier mein ergebnis:

im WHB des MF 135 steht als vorgabe folgendes: Öl für Motor muß der Spezifikation MIL-L-2104B entsprechen --- Öl für Getriebe muß der Spezifiaktion MIL-L-2105 entsprechen

................................................................................................................................................................................................................................................................

erläuterung zur motoröl-spezifikation MIL-L-2104B (vgl. API zu MIL):

API-CB --- Motorenöle für leicht bis mittelbelastete Benzin- und selbstansaugende Dieselmotoren die mit schwefelreichen Kraftstoffen betrieben werden. Entspricht MIL-L 2104 A Suppl.1 (S1). Geeignet für Motoren ab 1949. Bieten Schutz gegen Hochtemperaturablagerungen und Lagerkorrosion.

API-CC --- Motorenöle für mittlere bis schwere Betriebsbedingungen bei Diesel- und Ottomotoren. Entspricht MIL-L 2104 C. Ab 1961. Bietet Schutz gegen Kaltschlamm, Korrosion und Hochtemperaturablagerungen.

API-CD --- Motorenöle für schwerbelastete Dieselmotoren mit und ohne Aufladung. Entspricht MIL-L 2104 C. Deckt Anforderungen von Caterpillar Serie 3 ab.

zusätzlich stehen in WHB die viskositäten von 10w (winter) bis 30w (sommer) - nach den vorgaben reicht ein mehrbereichsöl nach API-CB oder API-CC.

Jedes normale, mineralische mehrbereichsöl 10w-30 mit API CD passt für den 135er und ist m.M.n. ein sehr gutes öl für den MOTOR!

................................................................................................................................................................................................................................................................

erläuterung zur getriebeöl-spezifikation MIL-L-2105 (vgl. API zu MIL):

API-GL 3 --- Mildlegierte (EP) Getriebeöle für Schalt- und Sondergetriebe sowie für Achsantriebe bei leichten und mittleren Betriebsbedingungen

API-GL 4 --- Getriebeöle für hypoidverzahnte Achsantriebe bei normalen Betriebsbedingungen sowie für hochbelastete Schalt- und Sondergetriebe. Entspricht in etwa MIL-L 2105

API-GL 5 --- Getriebeöle für hochbeanspruchte hypoidverzahnte Achsantriebe, teilweise auch für Schalt- und Sondergetriebe. Entspricht in etwa der MIL-L 2105 B

zusätzlich stehen in WHB die viskositäten von 10w /30w (bezogen auf motorviskositäten) bzw 80w /90w (bezogen auf getriebeviskositäten). es reicht ein öl nach API-GL3 oder API-GL4 --- ein API GL5 ist nicht nötig (das würde das schalten eventuell erschweren, falls synchronringe vorhanden wären)

Jedes normale, mineralische 80w oder max. 90w mit API GL-3 oder besser GL4 reicht für den 135er und ist m.M.n. ein sehr gutes öl für das GETRIEBE!

von einem STOU, also einem Universalschmieröl für Motoren, Getriebe einschließlich “nasse Bremsen” und Hydrauliksysteme halte ich nicht viel - ich verwende lieber ein richtiges motorenöl im motor und ein richtiges getriebeöl im getriebe! ein reines SAE 80 mit API-GL3 sollte im MF-getriebe die untere grenze sein. ich halte im getriebe ein UTTO (universal transmision tractor oil) für eine sehr gute wahl, denn sie sind für getriebe einschließlich “nasse bremsen” und hydrauliksysteme geeignet. Achtung: UTTO-öle sind für Motoren ungeeignet!

im MF 135 verwende ich im motor momentan ein mineralisches 15w-40 von tectrol (baywa, fendt), weil es ein guter kompromiss in all meinen "alten" maschinen ist - ein 10w-40 werd ich vielleicht auch mal in erwägung ziehen. ins getriebe hab ich das hygard (john deere) reingefüllt, weil es zum einen mineralisch ist, die viskositäten 10w-30 bzw. 80w hat und auch API-GL3/API-GL4 erfüllt.

das hygrad hab ich gwählt, weil ich 3 traktoren mit gemischten haushalten habe, die sozusagen fast identische anforderungen haben. UND ohne werbung: mit dem hygard konnte ich die vermischungsproblematik vermindern und dem john-deere (der da ziemlich eigen ist) auch das richtige öl geben.

das ist mein wissenstand, fehler können aber immer drin sein :(  - natürlich kann und soll jeder "sein" öl verwenden, ich hab hier nur versucht, das ganze zu verdeutlichen und relaiv einfach darzustellen.

gruß vom sepp

Zurück
Oben