Schraubengröße für Zugpendel an Hinterachse?

• Ersteller Ersteller MFan
  • Erstellt am Erstellt am
M

MFan

Gast
Hallo zusammen,
versuche seit Tagen meine selbstgebaute PKW AHK an die Hinterachse (133er) zu befestigen, wo normalerweise der Zugpendel montiert ist. Finde aber keine passenden Schrauben. Habe es mit 5/8" versucht-zu klein, 3/4" zu groß. Kann mir jemand verraten welches Maß das richtige ist.

hi MFan,

wenn 5/8 zu klein und 3/4 zu groß ist sollte es ja dazwischen liegen.

Das wäre in diesem Fall ein Außendurchmesser von 11/16".

Wenn ich jetzt nicht völlig falsch informiert bin kamen bei MF Schleppern UNC (Gewinde mit normaler Steigung) und UNF (Feingewinde) zum Einsatz.

Bei beiden Gewindeformen kann ich in den entsprechenden Tabellen kein 11/16" finden. Du kannst das mit dem nachfolgenden Link selbst nachprüfen ...

www.gewinde-normen.de/unef-gewinde.html

Dies Maß fand ich zwar unter UNEF, das wird aber nur als Spezialgewinde für spezielle Einsatzgebiete verwendet. Daher scheint es mir eher unwahrscheinlich, dass eine Sondergewindeform für das Zugpendel verwendet worden sein soll.

Wie ich gehört habe ist in Sachen Schrauben und Zollgewinde der Christian Heigl (seine Kontaktdaten findest du hier im Forum ... unter Rubrik "MARKTPLATZ" .... Untermenü "WER LIEFERT WAS" ) unschlagbar. Vielleicht fragst du da mal telefonisch an.

Viel Erfolg

Gruß

Ulli

Moinsen, muß mich für diesen Beitrag entschuldigen. Es haben doch die 3/4 Zollschrauben gepasst. Aber wenn in dem Gewinde über 40 Jahre keine Schraube drinne war, kann sich schon mal eine Menge Dreck und Rost ansammeln. Bitte um Vergebung.
Gruß aus Niedersachsen

hallo MFan

danke für die Rückmeldung .... hat mich gefreut

Gruß

Ulli

Hallo,

die originalen Schrauben fürs Zugpendel haben hinterachsseitig grobes Gewinde und zur Befestigung Feingewinden in 3/4 Zoll. Bei www.agrilineproducts.com findest Du sie unter der Bestellnummer 4215 für 1,50 GBP das Stück.
Gruß Andreas

Zurück
Oben