Rundumleuchte anschließen

• Ersteller Ersteller *Holzfaeller*
  • Erstellt am Erstellt am
H

*Holzfaeller*

Gast
Hallo
habe mir gestern einen Rundumleuchte am MF befestigt, da ich im Moment nur mit Zwillingsreifen fahre und unsere Straßen sehr schmal und unübersichtlich sind.

Habe das Pluskabel an der Rundumleuchte angeschlossen und mit einem Schalter unterbrochen. das Minuskabel habe ich einfach neben der Leuchte an Masse geklemmt. Alles zusammen hängt an der Batterie. Alles funktioniert soweit.

Nun meine Frage:
Den letzten Arbeitsscheinwerfer hatte ich genau so angeschlossen und promt ist mir der Schalter durchgebrannt, trotz das ich davor eine Sicherung hatte.

Wie kann ich das verhindern, das mir ein schalter durchbrennt oder wie muss ich die kabel verlegen?

Gruß Markus

Hallo Markus,
du mußt halt schauen,für welche Stromstärke
(Ampere) der Schalter zugelassen ist.Wenn diese geringer ist,als die von dir benutzte Sicherung,erwischts halt das schwächste Glied der Kette.Welche Leistung (Watt) hat denn dein Arbeitsscheinwerfer?

Gruß +Matthes+

Hallo +Matthes+
im Moment habe ich eine Rundumleuchte mit 500 Watt eingebaut und auf dem schalter steht leider nichts drauf!
Wie sieht es mit relais aus, muss ich eins verbauen?

Gruß Markus

Hallo Markus,
sorry,aber entweder hast du einen Tippfehler,oder einen Ablesefehler.Ich kenne kein 12 V Leuchtmittel,daß 500 W hat.
500 W wären bei 12 V fast 42 Ampere.Das würde weder ein handelsüblicher Schalter,noch Relais aushalten,bzw. fast jede Lima eines Standarttraktors in die Knie zwingen.Könnten es vielleicht 55 W sein? Das würde passen.

Gruß +Matthes+

oh sorry, hab mich ja total verlesen, klar sind das 55 Watt.

Gruß Markus

Hallo Markus,
okay,kein Problem. 55W entsprechen bei 12V gut 4,5 Ampere,das dürfte für einen Schalter kein Problem sein.Das betrifft aber doch die Rundumkennleuchte.Wie sind denn die Daten für den Arbeitsscheinwerfer?

Gruß +Matthes+

Der Arbeitsscheinwerfer hatte auch 55 Watt und mir ist der Schalter komplett verschmort. Das will ich bei der Rundumleuchte unbedingt vermeiden. Habe jetzt nur einen 12 Volt Schalter aus dem Baumarkt verbaut, sonst nichts.

Gruß Markus

Hallo Markus,
wie ich oben schon schrieb,entsprechen 55 W
etwa 4,5 Ampere.Also mit einer 5 Ampere-Sicherung absichern.Ich würde trotzdem den "Baumarktschalter" der ja wahrscheinlich aus Fernost kommt,durch ein Produkt aus dem Kfz. Zubehörhandel ersetzen.

Gruß +Matthes+

Hallo Matthes,

die Sicherung von 5 A wird wohl sicher fliegen gehen.
Die 55 W beziehen sich nur auf die Glühlampe. Der Motor zum drehen der Leuchte braucht bestimmt die selbe Leistung.
Mein Tipp : 15 A Sicherung.

MFG
Andreas

Ja Andreas,
von mir aus auch 40 A,oder 400?"Der Motor zum Drehen braucht..."
Hellsichtig,was der Motor braucht?Hat die Leuchte überhaupt einen Motor?Vielleicht Xenon Blitzleuchte?Es war die Rede vom Arbeitsscheinwerfer,der den Schalter verschmort hat.Hat der auch einen Motor?
Hauptsache,wir haben wieder mal mitgeredet!

Lieber Andreas ......

für einen Wechselstromkreis wären 15 ( korrekt 16) A völlig in Ordnung, da durch den periodischen Nulldurchgang nicht ständig die Amperes fließen ....

bei Gleichstrom mit 16 A unter Maximallast wäre es eine Überlegung, das Kabel noch einige Male um den Luftansaugkrümmer zu wickeln, dann hätte man zusätzlich und ohne Mehraufwand sommers wie winters eine praktikabele Kaltstarteinrichtung *lächel*.

Im Ernst, deine Spekulation für den Motor 3 A ist deutlich zu hoch gegriffen, der hat ja nicht wirklich was zu leisten und dies noch bei heftiger Übersetzung ins Langsame ....

den Verbrauch des Motörchens kannst du guten Gewissens vernachlässigen

also ... bei 1,5 mm² Kabelquerschnitt dann maximal 8 A Sicherung, ....

sollte aus hier nicht erörterten Gründen eine 16 A nötig sein, so bitte aber mit Kabelquerschnitt 2,5 mm² ....

wir wollen ja nix abfackeln ....

am Rande sei erwähnt .... mit Schaltern aus dem Baumarkt wäre ich vorsichtig .... dann doch eher aus dem Kfz Zubehör mit garantierter Mindestbelastbarkeit.

viele Grüße

Ulli

Hallo Matthes,

wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
Die Überschrift lautet eindeutig : Rundumleuchte anschließen!!!

Aber egal, hauptsache mitgeredet
44.gif

Ach ja,

man(n) muss nicht immer Recht haben !!!
Schliesslich geht es ja hier um Tipps und Hilfestellungen

"wer lesen kann,ist klar im Vorteil."
Absolut richtig Andreas!
Nur manchmal darf es nach der Überschrift auch gerne etwas mehr sein.
"man(n) muß nicht immer Recht haben !!!"
Auch absolut richtig Andreas!
Aber gerne das letzte Wort,oder?
"Schließlich geht es ja hier um Tipps und Hilfestellungen"
Ja,aber fundiert sollten sie schon sein!
Nach 1min "kugeln",Suchbegriff "Rundumleuchte",
was lese ich unter techn. Daten zweier Hersteller mit Drehmotor?:
Birne: 12V 55W
Stromaufnahme: 4,7 Ampere
Birne, 55W:12V= 4,58 Ampere
verbleiben für das Motörchen:
4.7-4,58 = 0,12A x 12V = 1,44 Watt

4,7 A Stromaufnahme sollte eine 5 A Sicherung aushalten,oder?
teu35.gif

Du kannst mich gerne für einen Erbsenzähler oder Korinthenkacker halten.
Was ich nicht so mag ist:Gut,daß wir mal drüber geredet,bzw. mitgeredet haben!
44.gif

Gruß +Matthes+

Moin
ich sehe, ihr zofft euch ja schon heftig!

Ich habe jetzt komplett alles neu verlegt. Habe einen Kippschalter mit 20A und ein Relai mit 30 A eingebaut. Und nun funktioniert alles einwandfrei.

War ne ganz schöne Frimelei bei Schneegestöber und -15 Grad, da ich leider keinen Unterstand habe. Der MF hat trotzdem einen Motorschutz aus Kartoffelsäcken!

Danke für die Ratschläge.

Gruß Markus

hallo Markus ....

na, hoffentlich hast du neben den Kartoffelsäcken um den Motor auch noch üppig Frostschutz im Kühler.....

der Teufel steckt im Detail .....

mfsg

Ulli

Hallo Markus,
mit dieser Auswahl der elektrischen Komponenten bist du absolut auf der sicheren Seite.
"ich sehe,ihr zofft euch ja schon heftig!"
Wie kommst du denn darauf?
7.gif

Ich liebe solche Interaktionen.Wir haben hier leider nur eine Auswahl an "Smilies" zur Verfügung,die auch nicht immer passen.
14.gif

Bin mir aber ziemlich sicher,daß z.B. Andreas
weiß,ob bei meinen Frozzeleiein ein:-) oder ein:( gemeint ist.
"Was sich liebt (natürlich nicht im geschlechtlichen Sinn) ,das neckt sich!
Gehe den Sachen halt gerne auf den Grund.

Und was die Kartoffelsäcke angeht.Mein Großvater hat den MF35,nachher 135 und 165 auch immer mit Kartoffelsäcken
"warm" gehalten.Die wurden mit "Strohkordel" auf der Motorhaube befestigt.Geschadet hats nicht.Obs was genützt hat?Ich weiß es nicht.

Gruß +Matthes+

Moin
ja Frostschutz habe ich auch genug drin.

das mit den Kartoffelsäcken geht prima, kann ich sehr empfehlen, vorallem kommt die warme Luft besser unter das Verdeck.

Gruß Markus

Zurück
Oben