Probleme Perkins A4.236 nach Zusammenbau

• Ersteller Ersteller Eicher3453
  • Erstellt am Erstellt am
Servus Matthes,

Vielen Dank für deine Antwort. Deine besagte Liste hab ich nun auch gefunden 🙈 

Mein Kenncode ist "DM" und der Düsenhalter ist "BKBL67S5151" daraus entnehme ich dann folgende Daten: Working Pressure 170 atm 176 kgt/cm² und Setting Pressure 175 atm 181 kgt/cm²

Sollte also wirklich 165 bar eingestellt worden sein, dann könnte hier der Fehler liegen.

Gruß Kai 

Guten Morgen zusammen,

also die ESD sind in Ordnung, dass heißt der Einspritzdruck und das Einspritzbild passen. Die Kompression mit 25 bar auf allen Zylindern ist auch okay und das Timing an den Zahnrädern vorne im Stirnwanddeckel passt auch.

Bei der ESP passt auch alles... Anscheinend liegt es wirklich daran, dass sich der Motor noch einlaufen muss...

Was ich nicht verstehen kann ist, warum man den Einspritzzeitpunkt auf ganz spät stellen muss, damit er gut läuft? 

Gruß Kai

Hallo nochmal,

ich hätte vielleicht noch eine Vermutung, dieses Problem kenne ich vom Deutzmotor... und zwar das Spaltmaß. Beim Deutzmotor muss man dieses ja einstellen mit kleinen Scheiben...

Kann es sein, dass die Zylinderkopfdichtung zu dick ist und folglich das Spaltmaß nicht passt, also der Brennraum zu groß ist?

Dummerweise hab ich die alte ZKD nicht mehr und kann diese nicht mehr nachmessen...

Gibt es irgendwo einen Wert für das Spaltmaß beim Perkinsmotor? -  Beim Deutzmotor kann man das bestimmen, indem man durch die Öffnung der ESD einen Lötzinn einführt und anschließend den Motor durchdreht und den zusammengedrückten Lötzinn misst.

Gruß Kai

Ich bins nochmal, hätte noch eine Frage... 

Ich habe meinem ZK laut WHB mit 122 Nm angezogen, aber es war keine Reihenfolge angegeben.

Hab also folglich alle Schrauben in Stufen gleichmäßig angezogen und schließlich mit 122 Nm festgezogen, könnte das falsch sein und zu meinem Problem führen?

Gruß Kai

Hallo zusammen, 

Ich melde mich nun nochmal 🙈 vielleicht liegt es auch daran, dass ich auf dem Schwungrad nicht die richtige Markierung verwendet habe... ich habe dort 2 bzw. 3 Markierungen welche aus einem Strich und zwei beieinander liegenden Strichen zusammensetzt... kennt jemand die Bedeutungen dieser Striche? Weil TDC steht da nirgends 

eup-1137621923-32d1d6c55b1373d922de5fd2f0f2d299-1710158150_big.jpgGruß Kai 

nun war ich zum Wellness/Relaxen mal ein paar Tage weg,,,gestern erst durch die Oberpfalz heimgefahren.

Wie wäre es denn mein lieber Kai, wenn du dich mal entspannst :-)?

Wassergekühlte, bzw. Reihenmotoren, die nicht aus einzelnen Zylindern bestehen, haben in der Regel keine "Spaltmass"- Angabe, sondern Buchsenüberstand. Beim 4.236 sind hier bei mit 3-4t eingepreßten Buchsen 0,76-0,89mm Überstand ausgelobt.

Aber die Buchsen hast du ja gar nicht rausgehabt!

Komisches WHB hast du da :-) Aber die Anzugs-Reihenfolge diagonal von innen nach außen sollte passen.

Die Einstellung hat Marcel doch genau beschrieben: Logischerweise kommt in Drehrichtung des Motors zuerst die Förderbeginn-Markierung (hier 24Grad) und dann OT.

Gruß +Matthes+

Noch vergessen:

wenn du von vorne, vom Kühler her auf den Motor blickst, dreht dieser, genau wie die ESP, im Uhrzeigersinn, oder? Schwenken der ESP zum Motor wäre also früherer, vom Motor weg späterer Förderbeginn.

Guten Morgen Matthes,

sorry war bissl nervös letzte Woche 🙈

Okay, gut. Dann bin ich jetzt schon mal bissl schlauer.

Wenn ich das nun richtig verstehe ist dann der einzelne Strich auf der Schwungscheibe der Förderbeginn und die 2 Striche die OT Stellung, ok. Dann schau ich mir das nochmal an.

Gut, dass du das nochmal mit dem Verdrehen der Pumpe geschrieben hast. Also der Motor dreht ja, wie du geschrieben hast im Uhrzeigersinn, folglich ist die Pumpe jetzt auf den frühst möglichen Förderbeginn gestellt. In dieser Stellung läuft er auch einigermaßen gut. Umso weiter man sie vom Motor wegdreht desto schlechter wird es.

Ich verstehe aber nicht, warum er denn nur richtig Leistung bringt, wenn die Pumpe jetzt ganz oben steht und nicht wie vor in der Mittelstellung, wo die Markierung war?

Das Timing kann sich ja nicht verändert haben... Ventilspiel passt auch... Ich verstehe das einfach nicht.

Gruß Kai

Moin Kai,

du schreibst in deinem Eingangsfaden: "und die ESP abdichten und prüpfen lasse"

Was wurde da abgedichtet und von wem? Wurde da auch der Wedi der Pumpenwelle erneuert?

@Schwaeble, @ 4.236

Josef, Marcel,es gibt doch auch Pumpen, deren Welle nicht per Passfeder, sondern per Verzahnung mit dem "Antriebsadapter" verbunden ist. Kann man diese Verzahnung versetzt, also falsch zusammenfügen? Der Antrieb wird beim Erneuern des Pumpenwedis doch sicher getrennt, oder? Könnte hier der Fehler liegen, daß die alte Stellung nicht mehr passt?

Gruß +Matthes+

Hallo Matthes,

ich habe mir gerade nochmal das Manual angeschaut und ich möchte behaupten das es antriebstechnisch nicht geht das man hier z.B. einen Zahn versetzt zusammenbaut da alle Trieblinge die ich bisher bei den CAV-Pumpen gesehen habe immer eine Lücke in der Verzahnung haben was ein verdrehen verhindert.

Das Manual hat aber einen kurzen Abschnitt zu dem Thema Timing enthalten, wenn ich das richtig verstanden habe wird hiermit aber nur das Timing kontrolliert um die Marke an der Pumpe korrigieren zu können.

Noch ein Gedanke, hat die Pumpe einen Spritzversteller?
Nicht das der festsitzt und den Camring auf das falsche Timing dreht.

Noch eine Frage, wieviel Grad sind das von vorheriger Montageposition zu jetzt?
Wenn jetzt noch jemand das Modul und den Umfang des Stirntriebrades wüsste könnte man errechnen ob nicht das Stirntriebrad um einen Zahn versetzt wurde.

Grüße
Josef

Hallo zusammen,

aufgrund des ersten schelchten Probelaufs nach dem Motorzusammenbau, haben wir, auf dem Rat vom LaMa, die ESP auf den Prüfstand geschickt, da die Vermutung im Raum stand, dass die ESP nicht mehr die nötigen Drücke herbringt. Also 1. Zylinder auf OT gedreht und die ESP ausgebaut.

Soweit wie ich weiß, hat der LaMa sie zum Bosch Diesel Service Zentrum geschickt. Der zuständige Mitarbeiter dort meinte folgendes zur Pumpe: "Er kann die Pumpe im jetzigen Zustand nicht Prüfen, da sie dann nach der Prüfung nicht mehr dicht wäre" Folglich wurden vom Mitarbeiter dort die Dichtungen getauscht... welche genau ist mir leider nicht bekannt. Aufjedenfall sah diese danach neuwertig aus, auch das Filtersieb am Einlass wurde mit getauscht.

Nach dem Erhalt der ESP, diese wieder eingebaut und auf die alte Markierung gedreht. Danach den Motor gestartet, mit dem Resultat, dass kaum eine Verbesserung im Punkto Leistung da ist, lediglich, dass er schneller wieder auf Drehzahl kommt. Sprich ich bin im vierten Gang keinen Berg mehr hochgekommen, wo ich sonst hochgekommen bin. 

Dann haben wir den LaMa einbestellt, der den Lauf des Motors begutachten sollte. Er meinte, dass er nichts falsches hören oder erkennen würde. Der Motor springt ja auf Schlag an... Anschließend hat er die ESP bis zum Anschlag zum Motor gedreht, jetzt ist es Leistungstechnisch zwar besser, aber nicht wie vorher. Im Standgas qualmt er weiß-gräulich und bei Last wird er Schwarz.

Die ESP hat keinen Spritzversteller und die Verdrehung könnte ich heute Abend mal nachmessen.

Mein Vater meinte, dass er jetzt immer ein dumpfes Wummern oder Bum-Bum Geräusch (also nicht metallisch klingend) hört ... man könnte meinen, dass dies aus dem Luftfilterkasten kommt... ich selber habe dieses Geräusch noch nicht gehört. Er meint, wenn man fährt hört man es nicht, aber wenn man weiter wegsteht und ihn vorbei fahren hört dann schon.

Gruß Kai

Hallo zusammen,

ich habe die Verdrehung nachgemessen, wenn man die alte Markierung, welche ca. in der Mitte liegt, als Nulllinie nimmt, dann ist die ESP aktuell um 15° nach oben gedreht.

Gruß Kai

Guten Morgen,

also ich hatte den Stirnwanddeckel nun offen und habe nochmals das Timing bzw. die Übereinstimmung der Markierungen der Zahnräder überprüft. Hier ist das Ergebnis, dass alle Markierungen übereinstimmen. 

Zusätzlich hätte ich eine neue Theorie und zwar, dass vom LaMa falsche Düsen eingebaut wurden. Weiß jemand wie viele Einspritzlöcher die Düse haben muss? Ich habe nur Einlochdüsen, laut anderen Internetseiten haben die Düsen 3 Löcher...

Mein Nachbar hätte einen MF 293 mit Perkins A4.248 Motor, laut Ersatzteiliste besitzt dieser andere Düsen... Meine Hoffnung wäre gewesen diese einfach mal schnell durchzutauschen wird, aber wohl auch nichts...

Was meint ihr, könnte es an den Düsen bzw. den Düsenlöchern liegen? - Einspritzdruck passt... hab ich mittlerweile von zwei unterschiedlichen Firmen überprüfen lassen.

Grüß Kai

Hallo Kai,

ganz ehrlich, ich denke an dem Motor wurde jetzt so viel rumgepfuscht das es Zeit wird das ganze sauber zu machen.
Zumal ich aus deinen Schilderungen keinen kausalen Zusammenhang und auch keine Abfolge rekonstruieren kann, für mich ist das alles etwas wirr.

Ich würde dir empfehlen wenn der Motor scheiße läuft, geh zu einem Fachbetrieb und lass den das Instandsetzen.
Und ein Landmaschinenmechaniker ist in meinen Augen hierfür kein Fachbetrieb.
Geh zu einem alt eingesessenen Motoreninstandsetzer und lass den das in Ordnung bringen.
Das das Geld kostet ist mir vollkommen klar aber dann hast du Ruhe und wieder einen sauber laufenden Motor.

Gute Erfahrungen habe ich da bisher mim Altmann ( https://www.altmann-gmbh.net/ ) gemacht der noch halbwegs in deinem Radius liegen dürfte, das ist einer der wenigen an die ich jemanden guten Gewissens empfehlen kann, die anderen beiden liegen eher in der Ecke Ulm.

Und noch eine Bitte, geh nicht zu einem der Motorinstandsetzung für Pauschalbeträge anbietet oder super Billig ist. Da sind so viele Pfuscher und Murkser aufm Markt, das muss man nicht haben.
Ich könnte dir da einige Erfahrungen runterschreiben, das würde aber den Thread sprengen.

Grüße
Josef

Hallo Kai,

meine Meinung nach müsste diese Düse bei dir passen.

Diesel Einspritzdüse (1447227M1, 883258M91)   BDLL150S6705.

Diese wird bei Schlepperteile.de so angeboten, passend MF168 Motor Perkins A4.236

Diese Düse müsste mehere Löcher haben,eins ist definitiv zu wenig.

Schönes Osterfest, Paul

gibts hier jetzt eigentlich ein Ergebnis Kai oder bleibt das dein Geheimnis???

Ja... er läuft wieder.

Ich hatte nur beruflich und privat viel um die Ohren und war auch von der Lösung so verärgert, dass ich von dem Thema nix mehr wissen wollte....

Die Lösung war, dass vom LaMa die falschen Düsen in die Düsenhalter verbaut worden... alle zusätzlichen Arbeiten wie ESP überholen, Stirnwanddeckel abnehmen, etc. Hätte man sich sparen können. 

Wir haben alles richtig zusammen gebaut und auch keinem Fehler gemacht.... 

Komischerweise sind die Düsen, die der LaMa verbaut hat, für den Perkins zugelassen... aber haben statt 4 Spritzlöcher nur eines... und das war letztendlich das Problem.

Wollte eigentlich eine Rückmeldung geben, wenn er 50h gelaufen ist. Aber er zieht den 8to Rückewagen voll wie eine 1... also denke, dass das Thema damit endlich beendet ist.

Sorry, dass ihr solange auf eine Antwort warten musstet.

Gruß Kai

Zurück
Oben