Pleuelbuchsen ausreiben

• Ersteller Ersteller rako123
  • Erstellt am Erstellt am
R

rako123

Gast
Hallo zusammen,

wollte einmal nachfragen, wo eine Aufreibevorrichtung für die Pleuelbuchsen zu beziehen ist. Habe versuchsweise mit einer verstelbaren Maschinenreibahle auf einer Ständerbohrmaschine gerieben, könnte aber keinen exakten rechten Winkel erzeugen.

Motor Perkins AD 4.203.

Wenn alle Stricke reissen, muss ich notgedrungen ein exakt ausgewinkeltes Spezialwerkzeug bauen.

Danke

gruss
Rako

Hallo meine Pleuellagerbuchsen reibt ein Kolege für mich in einer Maschienenschlosserei auf der Fräse aus, die exakte einspannung ist hier sehr wichtig !!
Mfg Martin

muss man das immer machen?
Sprich bei jedem Überholsatz?

Gruß

Michi

Hallo Raco,

ich nehme an es geht um die Pleulkopfbuchsen in denen dann der Kolbenbolzen durchgesteckt wird.
Normalerweise werden die alten Buchsen ausgedrückt und die neuen schön vorsichtig mit der Handspindelpresse rechtwinklig und saugend reingedrückt ( nicht zu stramm sonst drückst Du die Buchse im Innendurchmesser so zusammen damit der Bolzen nicht mehr passt.) Der Kolbenbolzen hat eigentlich nur ca. 2-4 hundertstel Millimeter Spiel zur Buchse und die hast Du schnell zu Nichte gemacht (ich habe extra nicht geschrieben eingepresst, das hört sich so brutal an). Gehen denn die Kolbenbolzen in die Buchsen, bevor Du sie im Pleuel eingedrückt hast?
Bei einem guten Überholsatz sollten die neuen Kolbenbolzen in die neuen Pleulkopfbuchsen ohne nachzuarbeiten passen.
Falls man an den Buchsen doch etwas nacharbeiten muss, müssen die Buchsen mit der Ausrichtuhr ganz genau aufs 100stel auf der Drehbank oder das ganze Pleuel auf der Fräsbank ausgerichtet werden. Das ganze mit einer Säulenbohrmaschine und einer Reibahle zu bearbeiten wird nach meiner Meinung nach nichts!!

Gruß Peter

Gruß Peter

Hallo zusammen,

Frage @ Fergie 835DS: Hast du schon mal die oberen Pleuellagerschalen gewechselt???

1) 0.01mm Toleranz, Presspassung, welche nachgearbeitet werden muss!!
Da gibts nichts mit schön vorsichtig eindrücken.

2) Schon erledigt mit Maschinenreibahle.

gruss
Rako

Zurück
Oben