Pick-Up Hitch selbst gebaut

• Ersteller Ersteller 800er Fan
  • Erstellt am Erstellt am
8

800er Fan

Gast
Hallo,

Da an meinem TEF kein Pick-Up Hitch dran war und diese relativ schwer zu finden sind habe ich mich entschlossen die ganze Sache selbst nach zu bauen. Als Vorlage diente ein Original-Hitch vom Fergie eines Bekannten. Der Bau hat zwar mehr Zeit in Anspruch genommen als ich dachte, ist aber mittlerweile schon weit fortgeschritten: das T-Bar und dessen Gegenstück sind soweit fertig, es fehlt nur noch der ‘‘Deckel‘‘ des T-Bar mit dem Druckknopf zum Lösen der Verriegelung. Die Winkeleisen zur Befestigung des Kupplungshakens unter dem Schlepper, der Haken selbst und die zugehörigen Streben sind für‘s nächste Wochenende geplant.
Anbei ein Foto der bis dato fertigen Teile:

Wenn jemand die Maße zwecks Nachbau haben möchte kann ich ihm sie gerne geben.

Gruß
Tim

Hallo,

der T-Bar sieht schon sehr gut aus. Ich bin mal gespannt wie du den Haken nachbauen willst.

gruß Lukas

Aktuelles Projekt: Massey Ferguson FE35 mit Standard 23C Diesel-Motor (1958)

Hallo Lukas,

Der Hitch-Haken besteht aus Flachstahl 25x50.

Ans hintere Ende wird ein passender Koppelhaken geschweißt: Koppelhaken
Der Haken hat exakt die gleiche Größe wie das Original.

Gruß
Tim

Hallo Tim,

den T-Bar hast Du sauber hinbekommen !

Das mit dem Hook, würde ich persönlich nicht mit einem Koppelhacken machen, da dieser -Denke ich- nur zum Heben ausgelegt ist.
Der Hook taucht doch immer wieder im GB Ebay auf.
Hie ein bild vom Hook Kopf:
kopfhitchhook.jpg

Ich mach ja auch einiges selber, aber der Hook wäre mir zu gefährlich - wenn er unter Last bricht !

Gruß
Peter

Hallo Peter,

Du hast schon Recht mit dem Hook.
Aber der Hitch dient ja in erster Linie zur Deko und evtl. werde ich mal den Kipper mit ein wenig Grünschnitt ziehen, so dass ich es wagen werde. Wenn ich mal einen originalen Hook finde kann ich ihn ja immer noch austauschen.

Gruß
Tim

Hallo,

Mittlerweile habe ich das T-Bar noch ein wenig überarbeitet. Der Deckel mit dem Druckknopf ist jetzt drauf. Den inneren Teil mit der Gabel habe ich nochmal neu gemacht, mit einem stärkeren Profil. Das bewegliche Teil der Schnappverbindung habe ich auch nochmal neu gemacht und eine besser passende Feder eingebaut.
Hier die Bilder:

Gruß
Tim

Hallo Peter,

Ich weiss auch nicht warum die Bild-Vorschau nicht funktioniert, aber wenn man auf das Bild klickt kommt man zur Vollansicht.

Gruß
Tim

Edit: Jetzt sind die Bilder sichtbar.

Hallo,

Jetzt habe ich auch endlich einen originalen Hook bekommen:

Jetzt fehlen nur noch die Streben.

Gruß
Tim

Hallo Tim,

gut das Du auch den Hook mit dem großen Kopf bekommen hast.

Jetzt bist Du auf der sicheren Seite.

Grüßle
Peter

Zurück
Oben