Perkins Motor Diesel im ÖL

• Ersteller Ersteller Tinitus
  • Erstellt am Erstellt am
T

Tinitus

Gast
Hallo,

auf der Suche nach einem Perkins Forum bin ich auf das MF Forum gestoßen.

Habe einen Stapler in dem ein Perkins Motor werkelt. Den Motortyp habe ich noch nicht herausgefunden. Es ist ein 4 Zylinder mit CAV Einspritzung. Oben steht 20H8 auf dem Kopf.

Problem nach ca. 20 Minuten im Leerlauf habe ich ca. 4l Diesel im Öl.

Bisher habe ich die Vorförderpumpe und die Flammglühkerze getauscht.

Der Motor läuft eigentlich gut. Springt auch gut an. Der Anlasser dreht sehr schwer. Muß ich heute noch mal testen, weil gestern erst die Flammglühkerze verbaut wurde. Die alte Glühkerze war Dieselfeucht.

Jetzt bleibt eigentlich nur noch die Einspritzpumpe.

Meine Frage: Die Pumpe paßt ja eigentlich nur in einer Position in den Motor. Deshalb muß ich den Motor eigentlich nicht in OT bringen, oder?

Ich frage, weil durch die Anbauteile im Stapler sieht man die OT Markierung nicht. Und den Motor kann man nicht mit einer Kurbel drehen....

Würde mich über Anregungen sehr freuen.

Grüße

Erste Regel vor Ausbau der Pumpe ist die Markierung am Monatageflansch zum Motor. Dann hat man schon mal den aktuellen Punkt für den Anbau einer neuen / anderen Pumpe. Also prüfen, ob es die Markierung gibt und ggf. eine neue anbringen.1

So lange man die Stirnräder nicht demontiert, sollte das als Ausgangspunkt schon mal gut sein.

Viele Grüße

Volker

Keine Ahnung ist wohl ein 4.203 Motor. Was ist mit meiner Frage? Muß ich den Motor zum Aus/Einbau in OT Stellung bringen?

MfObelix:

Erste Regel vor Ausbau der Pumpe ist die Markierung am Monatageflansch zum Motor. Dann hat man schon mal den aktuellen Punkt für den Anbau einer neuen / anderen Pumpe. Also prüfen, ob es die Markierung gibt und ggf. eine neue anbringen.1

So lange man die Stirnräder nicht demontiert, sollte das als Ausgangspunkt schon mal gut sein.

Viele Grüße

Volker
Danke schon mal.

Kann jemand einen Dichtsatz empfehlen? Ist mein Fehlerbild passend zu meiner Theorie? Wie könnte sonst noch so viel Diesel ins Öl in so kurzer Zeit gelangen?

Grüße

Schau einfach auf schlepperteile odee bei heigl, sind alles die gleichen dichtsätze für 20 Euro.

Allerdings: ich habe mal von einem gut befreundeten Mf mechaniker gelernt, dass die pumpe keinen diesel in den motor drücken kann wegen irgendwie unterdruck oder was weis ich, so genau hab ich das nichtmehe im kopf, kann ihn aber gerne nochmal fragen.

Grüße Thomas 

So ähnlich habe ich das auch in Erinnerung Thomas, weil die CAV-Pumpen vorne vor dem Pumpenwedi den Rücklauf haben. Bei der Menge müsste der Wedi schon zerbröselt sein.

@ Tinitus

Ist denn der Rücklauf frei? Der müsste doch auch am Filter das "Überströmventil" /Kugelventil haben. Ist das gängig?

Gruß Matthes+

Hallo zusammen, 

Ich habe grade nochmal meinen befreundeten experten gefragt.

Es ist wohl so dass das bei der cav doch passieren kann, nur die neueren delphi pumpen haben eine entlastungsbohrung, damit das nicht passiert.

eup-1137451342-1f0683038e3b298b92c367d39aab8735-1669823464_big.jpg

Wie läuft der motor denn nach etwas standzeit, raucht er blau?

Um die düsen auszuschließen, einmal den rücklauf abklemmen und laufen lassen meint er außerdem.

Allerdinga tippt er bei großer menge auch auf die einspritzpumpe.

Grüße Thomas 

Hallo,

habe heute mal wieder ein wenig basteln können. Also Rücklauf funktioniert.

Ich habe nicht so eine Bohrung in der Pumpe.

Was soll passieren, wenn ich den Rücklauf abklemme? Sollte ja eigentlich nur der Diesel raus kommen, oder?

Der Motor qualmt blau nach ein paar Minute (>10) im Standgas und läuft auch träge. Erst nach ein paar Gassstößen läuft er wieder normal.

Anspringen tut er gut. Dann qualmt er weiß, dann nicht mehr.

Werde jetzt noch mal den Motor starten und die Einspritzdüsenanschlüsse einzeln öffnen/abklemmen.

Muß aber erst mal neues Öl rein machen.

Das Überströmventil muß ich noch testen. Wollte gleich einen neuen Filter einbauen...

Grüße

Mmh also so wie du das beschreibst, hört sich das fast nach düsen an... Mach die mal neu, wäre meiner meinung nach die günstigere variante als direkt die pumpe rausbauen und womöglich wegbringen.... 

Grüße Thomas 

Hallo  in die Runde.

Ich kenne die spezifische Anordnung der Dieselversorgung an diesem Fahrzeug nicht. Trotzdem will ich einen Tipp aus meiner Erfahrung geben. 

Ist es möglich dass die Vorförderpumpe, so vorhanden, einen Defekt hat, sprich, dass die Membrane gerissen ist.

Das geschilderte Fehlerbild ist identisch, wie ich es in zwei Fällen bei meinen MF -Typen hatte.

Beste Grüße von Richard aus Bayern

Hallo,

also Vorförderpumpe hatte ich schon gewechselt. Siehe auch Problemvorstellung.

Habe heute noch mal alles durchgespielt.

Kugelventil am Filter hatte in 2 Richtungen keinen Durchgang. Durchgespühlt und gereinigt. Jetzt schließt es nur im "Rückwärtsgang" Also in Richtung Filter.

Dann habe ich Öl im Kurebelgehäuse und Filter auslaufen gelassen. Vorförderpumpe betätigt. Dann kam reiner Diesel aus der Ölablßschraube.

Also Deckel vor der Dieselpumpe entfernt. Vorförderpumpe betätigt. Jetzt kam der Diesel gleich an der Welle an der Dieselpumpe heraus.

Also Dieselpumpe undicht.

Mache jetzt mal einen neuen Thread auf zum Dieselpumpenwechsel.

und dass lauft dan via der stuerung tsandraderen im ölcarter?

Gruss, Bert

Ja der Diesel kommt quasi 1:1 wie die Vorförderpumpe pumpt im Bereich der Steuerräder in den Diesel. Daher auch die hohe Dieseleintragsmenge von 4 Litern.

Der lokale Dieselservice will fürs abdichten einen großen Haufen Euros.

doch hast du einige erfahrung in schrauben?

ja? dann ist das doch ziemlich einfach.  zauberword: sauber arbeiten, sauber wie du bröt esst, und dann mal zwei!

und ein fotocamera, vorher du alles auseinander nimt fotografieren!

dann auf YT film ansehen, er gibt sich da einigen, und dan anfangen.

doch: sauber und punktlich arbeiten. dichtsatse sind nicht so tuer.

Good luck.

Gruss, Bert

Zurück
Oben