Ölwanne MF 133 sitzt fest

• Ersteller Ersteller Jannis-MF
  • Erstellt am Erstellt am
J

Jannis-MF

Gast
Halo Leute.

Sitze noch an meiner MF 133 restauration, und hab jetzt ein problem...

Die ölwanne sitze fest, ich bekomme die nicht ab und hab angst irgendwas kaputt zu machen wenn ich da jetzt gröber dran gehe...

Hat jemand tipps für mich wie ich diese los bekomme? 

Danke schonmal im Vorraus

MFG JAnnis

Hallo Jannis!

Ist vielleicht ganz vorne in einer kleinen Ecke, fast nicht zum sehen, eine Mutter versteckt?

lg

karl

Servus Jannis;

hinten an der Ölwanne, in der Vertiefung sind zwei Schrauben o. Muttern montiert.

MFg

Franz

Moin Jannis,

vorausgesetzt, du hast wirklich alle Schrauben raus (ruhig mal aus der "Sargperspektive" drunterlegen und anschauen).

Was ist mit dem Vorderachsbock? Die Ölwanne ist als tragendes Teil ja zwischen Kupplungsglockenflansch und Vorderachsbock "eingeklemmt".

Hast du den Vorderachsbock (6 Schrauben/Muttern) komplett weg?

Gruß +Matthes+

vorausgesetzt, du hast wirklich alle Schrauben raus (ruhig mal aus der "Sargperspektive" drunterlegen und anschauen).

Was ist mit dem Vorderachsbock? Die Ölwanne ist als tragendes Teil ja zwischen Kupplungsglockenflansch und Vorderachsbock "eingeklemmt".

Hast du den Vorderachsbock (6 Schrauben/Muttern) komplett weg?

Mir läufts eiskalt den Buckel runter der Schlepper steht auf allen Vieren, Die Ölwanne ist außer den 6 Vorderen Schrauben kpl. abgeschraubt und nur noch festgeklebt (ruhig mal aus der "Sargperspektive" drunterlegen und anschauen) Die Ölweanne löst sich und der Schlepper kippt durch. Hoffentlich ist der Schrauber Aleinstehend.

Oooch Lama, ist es schon wieder soweit?
49.gif

Vielleicht solltest du weniger trinken oder einfach so spät nicht mehr schreiben. Oder einfach richtig lesen?

Wie kann der mit abgebauten Vorderachsbock auf allen Vieren stehen? Und dann muß der natürlich

auch an der Getriebeglocke unterbaut sein.
9.gif
!

Wahrscheinlich hat der Jannis den Schlepper unter der Ölwanne abgestützt und wundert sich jetzt,

daß die nicht runtergeht.

Was schreibst du wieder für einen Unsinn!

Gruß +Matthes+

Wenn die  vorderen 6 Schrauben Deiner Meinung nach noch nicht entfernt wurden, dann ist nach Adam Riese die Vorderachse noch dran.

Wer von uns zuviel trinkt lassen wir mal im Raum stehen.

Meiner Meinung nach werden hier in der letzten Zeit von Dir immer wieder unüberlegte Unverschämtheiten unterstellt und wann ich schreibe geht Dir gar nichts an.

Hallo Ihr zwei Kindsköpfe.

:-)

Irgenwie kann ich Euch beide verstehen.

1. Würde ich mich auch nie unter nen Trecker legen wo jemand Schrauben rausgedreht hat und nicht weiß was da nun noch fest ist ....

2. Wenn die Ölwanne als tragendes Teil noch an der Achse hängt und die auch noch am Motor, Kühler, etc. dann sollte sich von alleine das nichts bewegen oder runterfallen.

Aber mal an Jannis,

hast du eine Anleintung? wenn nicht stellen wir dir gerne was zur Verfügung.

Die Wanne muss am Motor an der Vorderachse und am Getriebe gelöst werden. Solange die Vorderachse aber noch am Motorblock hängt, klemmt die Wanne noch zwischen Getriebe und Vorderachse... Oder der Vorgänger hat die Verklebt, dann muss man mal irgendwo leicht ansetzen.

Unterbauen an der Getriebglocke nicht vergessen. und die Wanne mit nem Wagenheber runterlassen. Die wiegt ein paar Pfund...

Gruß,

MHF

Hallo Leute,

Vielen Dank für eure Antowrten.

Ich habe den vorderachsbock komplett weg und wirklich alle schrauben gelöst... 

aber die wanne hängt völlig fest, ich habe alles versucht um sie zu lösen..

Mit meißeln zwischen ölwanne und motorblock geschlagen und alles weitere..

Hat jemand Tipps wie ich weiter vorgehen kann?

Danke 

MFG Jannis

Hallo. 

Ich hatte bei meinem Motor Ad3.152 das selbe Problem.

Ich hatte zwei Schrauben übersehen,  die sich im hinteren Bereich der Wanne zur Mitte hin versetzt in zwei tiefen Vertiefungen saßen.

Danach kam die Wanne wie von selbst.

Gruss Thorsten

Hallo Jannis,

mach nichts kaputt. da hast du bestimmt Schrauben oder Muttern übersehen.

Hast du denn eine Anleitung dafür?

Gruß,

MHF

Hallo Jannis,

wie MFspezi bereits geschrieben hat, befinden sich an der Seite zur Kupplung hin zwei Bohrungen mit Innensechskantschraube.

Bei meinem MF 263 waren die Bohrungen damals mit Schmutz dermaßen zu, dass man nicht einmal eine Vertiefung gesehen hat.

Mal mit Schraubenzieher oder so stochern. Wir haben nach rausdrehen aller Schrauben trotzdem ein Kantholz zum lösen benötigt.

Ölwanne war voher noch nie abmontiert!

Gruß aus Bayern Mario

Hallo Leute

Ihr wart eine super hilfe. Ich habe die ölwanne erfolgreich entfernt.

Hatte wirklich noch 4 schrauben übersehen 
9.gif

Vielen Danke

MFG Jannis

Zurück
Oben