Ölverwirrung

• Ersteller Ersteller Laggerbader
  • Erstellt am Erstellt am
L

Laggerbader

Gast
Hallo zusammen,

wir haben uns einen MF 50HX (S) zugelegt, das ist komplettes Neuland, wir hatten vorher noch nie mit schwerem Gerät, Hydraulik und dergleichen zu tun. Als erstes soll das Gerät neue Betriebsstoffe und Filter bekommen, und da ich vom Ersatzteilhändler eine Ölempfehlung bekommen habe, die so gar nicht auf die Angaben im Handbuch passt, wollte ich mal hier fragen. Wir freuen uns über jeden Hinweis :)

- Hydrauliköl:

im Handbuch wird für 1°C-27°C din H-LP25 (ISO VG 32) empfohlen und darunter darauf hingewiesen, dass ein HVLP einen größeren Temperaturbereich abdeckt und so den Winter/Sommer-Ölwechsel erspart.

Angeboten/empfohlen wurde mir ein HLPD 46 - das ist doch eigentlich eine ganz andere Viskositätsklasse, oder? Wie ist es mit einem HVLP 32? Oder HVLP 22?

- Getriebeöl

Im Handbuch stehen relativ viele freigegebene Spezifikationen (darunter SAE 15W30 oder 20W30, MIL-L 2104C, API CD, ...) , MF-Kurzbezeichnung ist G1. Darunter findet sich der Hinweis auf MF-Standard M-1127 (der aber scheinbar nicht mehr gebräuchlich ist?), dass für die Bremsenfuntion die Freigabe M-1127nachweislich erforderlich ist.

Angeboten wurde ein GL5 Limited Slip SAE 85W-90, das hat mich sehr überrascht, zum einen wegen LS, zum anderen wegen der Buntmetallkorrosivität von GL5... -? Das Öl ist gedacht für Schaltgetriebe, Lastschalt/Wendegetriebe, Differential, Ölbadscheibenbremsen, Endantriebe. Was wäre Eure Empfehlung?

- Vorderachse

Warum auch immer, Vorderachse und Planetenendantriebe möchten nochmal ein anderes Öl. Im Handbuch steht die Angabe EP-Getriebeöl SAE 90 entsprechend MIL L 2105 B oder API GL5. Der Händler würde obiges GL5 auch hier zum Einsatz bringen.

Und so insgesamt stelle ich mir die Frage, warum ich nicht für alles außer Vorderachse/Planetenendantriebe sowas einsetze wie GRANIT Getriebe- Hydrauliköl UTTO, das ist folgendermaßen klassifiziert: API GL4, SAE 80W-85, HVLP-D (ISO VG 32-68), SAE 10W-30 und hat die Freigabe Massey Fergusson M 1135 (statt 1127, wegen der Bremse) - praktisch wäre es, ein Großgebinde zu haben, das für fast alles passt. Oder kann das dann nichts richtig?

Freue mich über Hilfestellung und Anregungen!

Grüße, Laggerbader

Grüße. 

Mach dich nicht so verrückt mit den Ölen.

Wer weiß was sich dein Händler dabei Gedacht hat.

Vorderachse habe ich ganz normales 80w90 reingepackt, das Öl muss ja beim HX nichts können außer schmieren. In der Achse ist auch nichts Besonderes drin außer Planetenräder Wedis und Lager.

Die Planetengetriebe Vorderachse und Hinterachse ebenso, ganz normales 80w90. Wir fahren ja nicht zum Demonstrieren nach Brüssel, also reicht das.

Getriebehydraulik und Arbeitshydraulik.

Granit ist in Sachen Öle meiner Meinung nach sehr teuer. 

Aber UTTO ist schon gut. UTTO/STOU noch besser. Etwas günstiger, umfasst alle Spezifikationen für Hersteller bzw Vorgaben. 

Viele nehmen das UTTO auch als Motorenöl und haben deswegen auf UTTO umgeschwenkt. 

Aber ich bleibe bei meinen verschiedenen Motorenölen.

Aber in alle Schlepper das UTTO/STOU als Getriebe- und/ oder Hydrauliköl. 

MfG Oliver 

Massey 50HA, 3303 als Frontladerschlepper,
50R (3305) Umbau auf Geländestapler.

Nachtrag, mir ist ein Fehler unterlaufen..

STOU verwenden viele auch als Motoröl!! Nicht UTTO.

STOU Super Tractor Universal Oil ( Motor, Getriebe, Nassbremsen, Hydraulik)

So jetzt stimmt‘s.

MfG Olli

Massey 50HA, 3303 als Frontladerschlepper,
50R (3305) Umbau auf Geländestapler.

Hallo Olli,

danke für die Hinweise; zu UTTO und STOU scheinen die Meinungen auseinanderzugehen. Ich habe den Eindruck, dass die Baumaschinenfraktion das verteufelt und die Landmaschinenfraktion gute Erfahrungen damit zu machen scheint.

Granit ist tatsächlich recht teuer; ich habe jetzt mal verschiedene Öle gekauft und bin ungefähr bei der Hälfte von dem rausgekommen, was ich dort bezahlt hätte für das 200 ltr. UTTO -Gebinde. Mal sehen, wie das in der Praxis aussieht, bei der privaten Benutzung werden wohl kaum so harte Belastungen und so viele Stunden zusammenkommen wie bei einem gewerblichen Einsatz...

Alles Gute,

Laggerbader

Hallo Laggerbader,

Welche Viskositätsklasse ist es denn geworden?

Angeboten/empfohlen wurde mir ein HLPD 46 - das ist doch eigentlich eine ganz andere Viskositätsklasse, oder? Wie ist es mit einem HVLP 32? Oder HVLP 22?
Ich habe die selbe Frage, mich würde deshalb interessieren wie sind deine Erfahrungen nach einem Jahr?

MfG

Daniels

Zurück
Oben