Ölverlust Motor am Splint

• Ersteller Ersteller Eicher 3253
  • Erstellt am Erstellt am
Morgen Ulli,

Vor dem ersten einbau sah das ganz normal aus, wie so ein zahnrad eben aussehen sollte :)

Jetzt nach 20h betrieb das....

Das Problem was ich jetzt habe ist, dass wenn ich nochmal eine neue kaufe, ich der ja auch nicht vertrauen kann, die könnte ja genauso nach 20h wieder fritte sein. Also was machen, eine originale suche von vor 50 jahren die möglicherweise schon 5000h gelaufen hat, oder riskieren noch eine neue aus dem Nachbau verwenden.

Hier ist guter rat echt malwieder teuer....

Grüße Thomas

Ist nicht das Gegenrad beschädigt und beeinflußt das Pumpenrad?

Nein, bis auf das pumpenrad sind alle zahnräder absolut ohne sichtbaren verschleiß.

Grüße Thomas

Moin Thomas,

lt.RLF  "Ölpumpe zerlegen" kann man das Pumpenzahnrad ja demontieren. Gibts das Rad original bei MF oder Perkins vielleicht einzeln?

Was kostet bei beiden eine komplette Pumpe?

Passte bei der Zubehörpumpe und Zwischenrad das Zahnflankenspiel oder war das eventuell etwas "stramm".

Gruß +Matthes+

Abend Matthes,

Das zahnrad einzeln hab ich noch nie gesehen, müsste ich mal bei heigl anfragen, der kann ja normal immer sehr viel liefern.

Original Agco kostet die pumpe bei heigl 120.

Nachbau bei schlepperteile 55.

Das zahnflankenspiel hatte ich ehrlich gesagt noch garnie so im blick, wenn das im rlf steht, messe ich das morgen mal.

Was ich mir noch gedacht habe, eventuell eine verstopfung/verengung hoch zum filter. Sollte dann aber jetzt weg sein, hab den kompletten block mit dem hochdruckreiniger mehrmals und mit druckluft nachgespült.

Aber wiegesagt, ich vertrau da irgendwie auf garnix mehr. Ob die original perkins pumpen besser sind bezweifel ich, die lässt perkins ja bestimmt auch nur irgendwo fertigen....

Oder aber ich hatte jetzt zweimal riesen pech, am letzten 133 den ich auseinander hatte, waren die räder nach 6000h jungfräulich.

Grüße Thomas

Moin Thomas,

ja sicher lässt Perkins auch irgendwo produzieren, aber nachdem was Josef (Schwaeble) weiter oben geschrieben hatte, vielleicht mit eigenen Qualitätsstandards, weil hier "gebranntes Kind"?

Schaden mit hydraulischer Ursache (Verstopfung Ölkanal etc.) kann man eigentlich mit Sicherheit ausschließen, da das Überdruckventil direkt auf der Pumpe sitzt.

Das mit dem Zahnflankenspiel (0,2-0,31mm Zwischenrad/Ölpumpe lt RLF), das prüfe mal bitte. Hatte vor einiger Zeit das Problem mit zu großem Spiel bei einem Nachbau-Balancer für einem AD 4.236. Da haben die Zahnräder geschnarrt wie doll. Der Kollege musste dann Material vom Gehäuse abnehmen, damit das Spiel passte.Vielleicht ist hier das Spiel ja zu gering und das klemmt, wenn es heiss wird.

Gruß +Matthes+

Jou okey, super, vielen dank für die ganzen infos. Werde das alles mal checken. Denke aber es wird eine neue originale oder eine originale gebrauchte falls ich was finde. Sonst könnte ich mir die arbeit mit buchsentausch etc grade sparen....

Grüße Thomas

Edit: heigl kann das zahnrad einzeln liefern direkt von perkins, kostet aber 212 euro...

Hallo zusammen,

ich würde mal bei BU-Powersystems(Perkins Deutschland) nachfragen. Da ist qualitativ auf jeden Fall ein unterschied zu dem ganzen Zubehör Material! Gerade bei der Ölpumpe macht man doch keine halben Sachen wenn der Motor sonst noch in Ordnung ist. Ich wäre froh, wenn es für mein derzeitiges Projekt A4.318 da noch alles gäbe, aber das ist leider sehr knapp. Ich würde BU sogar Agco vorziehen. Solltest du dort anrufen, halte die Motornummer bereit, dann ist alles etwas einfacher.

Grüße Marcel

Jou, ich denke da frage ich auch mal nach, wenn du sagst, dass die qualitativ besser sind, dann glaube ich das einfach mal so und vertraue dass die nicht auch aufgibt. Nochmal will ich den Motor nicht auseinandernehmen...

Grüße Thomas

Edit: grade das Angebot von bu bekommen: 195 für die pumpe, also ich finde das ja schon ein wenig heftig....

Zurück
Oben