Ölverlust 284 S Keilriemenscheibe

• Ersteller Ersteller Wallfahrer
  • Erstellt am Erstellt am
W

Wallfahrer

Gast
Hallo zusammen,

guten Abend, mein MF 284 S Allrad Bj. 1980 ist an der Welle für den Vorderachsantrieb, motorseitig undicht. Ich möchte den Wellendichtring der im Stirndeckel hinter der Keilriemenscheibe sitzt erneuern. 

Ist das ohne Spezial Werkzeug machbar? 

Muss ich auf was besonders achten? 

Hat vielleicht jemand die von euch die Ersatzteil Nummer für den Wellendichtring? 

Vielen Dank für eure Hilfe 

Gruß Peter 

Moin Peter,

es gibt keine motorseitige Welle für den Vorderachsantrieb. Der Vorderachsantrieb kommt vom Getriebe im hinteren Schlepperbereich. Meinst du vielleicht eine Frontzapfwelle? Der Wedi- Wechsel im Stirnraddeckel ist ohne Spezialwerkzeuge möglich.

Besorge dir die Werkstattanleitung für den Perkins 4.236  (eilbulldog.de/perkins-4-236-werkstattanleitung-werkstatthandbuch/) oder suche dir Hilfe bei jemanden, der damit auskennt.

Gruß +Matthes+

Hallo Matthes, danke für deine Antwort. 

Die Dewiese, erst Denken dann Sprechen, kann man auch gut auf meine Frage anwenden, also erst Denken dann Schreiben!

Klar kann die Welle nicht für den VA Antrieb sein, ich habe ja eigentlich auch festgestellt, dass sich das Öl aus der Leckage auf die darunter liegenden Kardanwelle verteilt.

War wohl schon etwas zu spät!!

Danke für den Link für die Reparaturanleitung. 

Die war ja für den MF177, gibt es auch eine für den MF284, die Motorbezeichnung ist zwar gleich, aber es ist ja eigentlich ein anderer Schlepper und ein anderes Baujahr.

Danke 

Gruß Peter 

Moin Peter,

hast du denn nun auf der Riemenscheibe eine Frontzapfwelle verbaut (die ja immer von Fremdlieferanten kommt und daher in keiner Werkstatt.-Anleitung erwähnt wird) , oder ist da nur die serienmäßige Lenkungspumpe drauf? In den typspezifischen MF (Landini) Werkstatt- Anleitungen geht man davon aus, daß der Benutzer (Werkstattpersonal) weiss, daß man keine Mondlandefähre vor sich hat. Es geht um fahrzeugspezifische Details. Du findest darin nur wenige Erklärungen über den Motor.  Deshalb hatte ich dir die Perkins-Anl. für den 4.236 nahegelegt. Also am besten hier mal ein paar aussagekräftige Bilder einstellen.

Gruß +Matthes+

P.S. Ach ja, falls es deine Geheimhaltungsstufe beim Nachrichtendienst zulässt, würde ich mich über ein ausgefülltes Profil freuen. Es macht immer weniger Spass, mit dutzenden anonymen Phantomen zu kommunizieren :-)

Hallo Matthes, 

es ist nur die Lenkungspumpe verbaut. 

Reparatur Anleitung Motor A4.236 werde ich mir dann mal besorgen. 

Hast du evtl noch die original Teilenummer für den Wellendichtring??

Profil hatte ich gar nicht auf dem Schirm, habe ich ein wenig ergänzt. 

Gruß Peter 

Zurück
Oben