Ölpumpe Benziner ausbauen Öldruck probleme

• Ersteller Ersteller bastelmark
  • Erstellt am Erstellt am
B

bastelmark

Gast
Hallo Leute!

Ich habe gestern mein FE 35 Benziner mal richtig warm laufen lassen und musste leider feststellen das der Öldruck weniger wurde je Wärme er wurde was kann das sein???? Dazu muss ich sagen das der Motor 2014 vom vorbesitzer schon gemacht wurde alle Lager Kolben und Ventile erneut wurden. Der Motor läuft sauber und sehr ruhig kein klappern oder Klopfende Geräusche. Oder doch die ölwanne einmal runter nehmen zur Kontrolle 

Hallo Mark

Wie viel Druck hat er denn kalt und heiss? Welche Viskosität hat das Motoröl?

Gruss Fixu

TED20 1950
MF65 1962

Hi

ich hab den FE35 Diesel

und da ist es genauso wenn der Motor warm wird fällt der Öldruck etwas ab

das ist normal wüde ich mal so behaupten.

Gruß Ralf

Meine Schlepper:
Fendt F15 G
FE 35 Spezial mit Standard 23C Motor

Hallo danke für die antworten bei mir ist es so das er im grünen Bereich steht wenn er kalt ist und wenn er warm ist geht er runter im weißen Bereich geht hmmm. Ich habe nur Angst das er ein lagerschaden bekommt. Welches öl sollte ich lieber nehmen??? Ich hätte jetzt gedacht 20w50 öl einzufüllen! Gruß Mark 

Hallo Mark

Mit 20W-50 liegst du sicher sehr gut. Einfach darauf achten, dass es mineralisch und nicht synthetisch ist. Bei meinem TED kenne ich das auch: Der Öldruck sinkt von kalt zu heiss von 40 auf 20 psi (im Standgas). Habe auch neue Lagerschalen verbaut, die Kurbelwelle aber nicht neu geschliffen. Da geht eventuell schon etwas Druck verloren. Aus meiner Sicht ist das in diesem Rahmen aber unkritisch. Leider kenne ich die Skala bei der Anzeige vom FE35 nicht und kann nicht beurteilen was es heisst wenn die Anzeige ins Weisse geht bzw. wie viel Druck noch da ist.

Guss Fixu

TED20 1950
MF65 1962

Hi

um "genaue " Werte zu bekommen müsste man die Öldruckleitung am Motor lösen und da ein

Zahlenmannometer anschliessen da Ferguson ja lieben mit Skalenmannometer arbeitet
49.gif

ist ja auch leichter wenn mann sagt Anzeige im grünen Bereich = alles gut
26.gif

Gruß Ralf

Meine Schlepper:
Fendt F15 G
FE 35 Spezial mit Standard 23C Motor

Ich habe eine Skala mit 3 Felder weiß grün weiß 1. Feld low 2.Feld okay und 3. Feld high. Wo sitzt die öl pumpe beim Benziner ??? Kann man das Spiel prüfen ob sie verschlissen ist oder nicht was muss ausgebaut werden???? Gruß Mark 

Hallo Mark

Der FE35 Benzinmotor ist zu einem grossen Teil baugleich mit dem Motor des TEA oder TED. Zu diesen Modellen findest du hier im Forum etliche Beiträge zu Öldruck und Ölpumpe. Um an die Ölpumpe zu kommen muss zuerst das Ölsieb (ovaler Deckel rechts an Ölwanne) und dann die Ölwanne weg. Ob es aber an der Pumpe liegt? Wie weit runter geht denn der Öldruck heiss im Standgas?

Und hier gibt‘s ein Werstatthandbuch für die TE‘s:

http://www.1260engineer.com/media/Blog%20folder/TE20.pdf

Gruss Fixu

TED20 1950
MF65 1962

Hallo! Im heißen Zustand steht der Zeiger im unterem Drittel  nun weiß ich nicht ob es normal ist. Ich wollte nächste Woche mal ein Öldruck manumeter anschließen umzusehen wie der Druck in bar ist. Wie soll der Öldruck in bar überhaupt sein weiß das einer kalt oder warm ???? Gruß Mark 

Für Benziner-TE‘s wurden damals 40-60 Psi (ca 2,7 - 4,2 bar) als normal angegeben. Beim Benziner FE35 waren‘s dann noch 25-60 Psi (ca 1,7 - 4,2 bar).

TED20 1950
MF65 1962

Danke für die rasche Antwort ich werde es morgen gleich mal testen 

Guten morgen. Ich habe es geprüft im kalten Zustand hat er 2.5bar und im warmen Zustand geht der Druck runter bis auf 1bar was ja eindeutig zu wenig ist grrr. Also Ölwanne runter begutachten was kaputt sein könnte :(

Immerhin 1 bar. Da auch der Öldruck kalt eher tief ist würde ich ihn als erstes über die Regulierschraube am Ölfiltergehäuse auf ca 3,5-4 bar einstellen, bei kaltem Öl und voller Drehzahl. Wenn das nicht möglich ist, würde ich schon mal bei der Pumpe nachschauen. Vermutlich ändert sich durch das Einstellen der Öldruck im heissen Zustand aber nicht. Dann musst du selber abwägen ob du aufmachen willst. Wenn bloss Lager getauscht, aber keine Kurbellwelle geschliffen wurde, liegt 1 bar durchaus im Bereich des "Normalen". 

Gruss Fixu

TED20 1950
MF65 1962

Mein Senf dazu:

@Fixu

Bei den Soll-Werten, wenn die sich denn wirklich auf den Öl- und nicht den Öffnungsdruck des Sicherheitsventil beziehen, müßte doch eine Motordrehzahl und Motortemperatur angegeben sein.

Ansonsten sind die Angaben wertlos.

@ Mark

". Ich habe es geprüft im kalten Zustand hat er 2.5bar und im warmen Zustand geht der Druck runter bis auf 1bar was ja eindeutig zu wenig ist grrr."

Bei welcher Motordrehzahl???

Wenn der Druck (1 bar) bei Betriebstemperatur und Sollleerlaufdrehzahl anliegt, ist das ein super Wert und völlig im grünen Bereich.

Laß bloß die Finger davon (never change a running system).

Gruß +Matthes+

@ Matthes: Ja, Angaben zu Temeratur und Drehzahl wären schön. Da es diese nicht gibt muss man mit der angegebenen Bandbreite vorlieb nehmen. 

Als Leistung der Pumpe gibt Ferguson 50 psi (ca. 3,5 bar) bei 2000 Umdrehungen und 65 Grad Celsius an. Da  sind die Bandbreite von 25 psi (ich nehme mal an heiss und Standgas) und 60 psi (kalt und Vollgas) durchaus plausibel.

Im übigen bin ich der Meinung dass 1 bar (heiss im Standgas) nicht gerade ein Spitzenwert aber durchaus akzeptabel ist.

Gruss Fixu

TED20 1950
MF65 1962

2.5 bar im kalten Zustand bei Leerlauf und 2.8bar bei 2400 u/min. Im warmen Zustand ca 50-60 Grad 1.0bar im Leerlauf und bei 2400 u/min 1.5bar max

Hallo Leute.

Heute habe ich die ölwane abgebaut und habe festgestellt das der motor richtig viel ölschlamm hat desweiteren ist das saugrohr lose die ölpumpe hat ein spiel an allen 4 punkte von 0,35mm spiel ölpumpendeckel  hat riefen

dann habe ich noch das pleuellager vom 1. Zylinder ausgebaut 1 riefe und kraterlandschaft im lager KW sieht gut aus. Auf dem Lager steht 60841M kann mir jemand sagen welche größe das ist???

ich kann nichts im internet finden

So Leute kurze Info er Läuft wieder. Es wurden neue Pleuellager, Ölpumpe, Drucklager erneuert 

Und, hat sich was am Öldruck geändert?

Gruss Fixu

TED20 1950
MF65 1962

Ja zum positiven der Öldruck bleibt konstant im grünen Bereich ob kalt, warm, leerlauf oder enddrehzahl alles tippitoppi 

Sehr schön, hat sich also gelohnt.👍

Gruss Fixu

TED20 1950
MF65 1962

Zurück
Oben