Ölaustritt Schalthebel

• Ersteller Ersteller meffy
  • Erstellt am Erstellt am
M

meffy

Gast
Hallo Forum,

ich habe meinen ersten Post im falschen Forum gesetzt. Deshalb zweiter Anlauf. Ich habe einen 253er Allrad vor kurzem bei einem lama-Händler gekauft. Bei der ersten Ausfahrt ist das Problem aufgetreten, dass am linken Schalthebel plötzlich Öl austritt und es aus der Manschette bei einem Riss blubbert. Entlüftet das Getriebe nicht, wird Falschluft gezogen? Habe den Schlepper nun zum Lama wieder hingestellt. Er schaut sich das nochmals an. Ich hab jetzt irgendwie ein ungutes Gefühl. Was auch komisch ist, beim anfahren im Schnellgang macht die Kupplung ein einmaliges "rump" Geräusch, danach lässt er sich eigentlich gut schalten. Ist das schon ein Zeichen, dass die Kupplung bald fertig ist?

Danke viele Grüße

Matthias

Hallo Matthias,

das ist schon mal gut. Zumindest die gerissene Manschette sollte der Lama (also dein Lama :-):-)) schon noch tauschen. Ist nur "Pfennigskram". Mein 273 "schwitzt" leicht an der rechten Seite der Hubwelle. Da kommt aber kaum Öl raus,wahrscheinlich, weil die Welle so weit oben liegt. Mein befreundeter MF-Händler sagte mir damals schon,

das hätte mit der wohl nicht optimalen Getriebe Be-/Entlüftung zu tun. Hat mich wegen Geringfügikeit aber nicht weiter gestört. Werde das aber noch mal recherchieren.

Was die Kupplung betrifft: Anfahren im großen Gang geht auch bei mir ziemlich "ruppig" und unter "knurren" vonstatten. Wenn auch kein PKW-Feeling, sehe ich darin eher ein gutes Zeichen, wenn da nix soft einschleift.

Gruß +Matthes+

Hallo Matthes,

danke für deine schnelle Antwort und deine Einschätzung. Heute war beim Lama Tag der offenen Tür. Ich habe den Wertkstattmeister nochmals angesprochen. Die Manschette tauschen sie aus. Habe ihm gesagt, dass ich nicht glaube, dass nur die Manschette das Problem ist. Sie dient meines Wissens nach nur als Staubfänger. Nächste Woche weiß ich vielleicht mehr. Werde hier über den weiteren Werdegang berichten. Leichtes Schwitzen wäre ok. Hätte ich kein Problem damit. Aber es war schon ein Gläschen Öl, leider.
7.gif

Viele Grüße

Matthias

Hallo Matthias,

heute hatte ich endlich Zeit nachzuschauen. Die Getriebeentlüftung bei der 203er Serie ist

auf dem Hydraulikdeckel, ziemlich mitten unterm Sitz, kann man von vorn gut sehen. Mehr ging

leider nicht, weil ich einen luftgefederten Sitz habe und diesen ausbauen müßte, um das Ding mal

rauszuschrauben. Sieht aber ziemlich mickrig aus und es sammelt sich dort einiges an Dreck. Vieleicht solltest du

das mal sauber machen (lassen?).

Gruß +Matthes+

Hallo Matthes,

danke für deine Antwort. Also Manschette wurde vom Lama ausgetauscht. Er hat den drucklosen Rücklauf, der nachträglich angebracht wurde und an der Öleinfüllöffnung angeschlossen war, gegen eine große Entlüftungsschraube getauscht. Ich habe gestern den ganzen Tag im Wald mit Winde gearbeitet. Resultat: Aus dem Schalthebel kam kein Öl. Ein wenig kam aus der großen Entlüftunggschraube, das wäre für mich aber ok. Werde erstmal so weiter machen. Was für mich gewöhnungsbedürftig ist, dass die Hydraulik so langsam anspricht. Ich lege den Hebel um, dann kann ich eine Sekunde warten bis langsam der Kraftheber anhebt. Bei unserem Ihc 423 geht das Ratz-fatz. Hydraulik scheint aber zu funktionieren. Liegt das an der Leistung der Pumpe?

Was mich auch etwas stutzig macht: Beim Einlegen der Zapfwelle gelingt es mir nicht, diese ohne Geräusche einzulegen. Der 253er hat eine separate Zapfwellenkupplung. Habe diese auch etwas nachgezogen. Geräusche bleiben. Kupplung trennt aber sauber. D.h. wenn Zapfwelle läuft stoppt sie sauber wenn ich die Zapfwellenkupplung zieh. Sind die Geräusche normal? Habe in einem anderen Thread gelesen, dass bei einem 373 und 254 das Einlegen auch nicht ohne Geräusche aufgrund gerader Zahnflanken von statten geht.

Was nicht schlecht wäre, wenn mir jemand die Länge mit Min und Max des Ölmessstabes für den 253 Allrad gebe könnte. Sonst kann ich nicht kontrollieren, ob genügend Öl drin ist. Das wäre super.

Ich weiß sind jetzt mehrere Fragen zu unterschiedlichen Themen in einem Thread.

Vielen Dank!

Matthias

Gerne Matthias,

natürlich ergeben sich (völlig wertneutral :-)) mehrere Fragen:

Ist dein Lama ein MF-Lama? Wenn ja, sollte er eigentlich wissen, daß die Einfüllschraube mit Spritzöl von den Zahnrädern beaufschlagt wird. Logisch, daß da im Betrieb was raussifft, wenn dort jetzt die Be-/Entlüftung ist.

Was hat der mit dem drucklosen Rücklauf gemacht? Abgeklemmt oder woanders hin verlegt?

" Was für mich gewöhnungsbedürftig ist, dass die Hydraulik so langsam anspricht. Ich lege den Hebel um, dann kann ich eine Sekunde warten bis langsam der Kraftheber anhebt."

Welchen Hebel meinst du? Bist du mit der MF-Hydraulik vertraut? Bedienst du die Heckhydraulik bei deinen Anwendungen über die Positions- oder über die Lageregelung?

( Bei letzterem dauert es länger, weil der Hubzylinder das Öl bis zur tiefsten Stellung ablässt und die  Pumpe beim Heben erst wieder die Differenz zum tatsächlichen Kolbenstand auffüllen muß).

Das mit der ZW ist normal! Ob das was mit gerade- oder schrägverzahnt zu tun hat, glaube ich eher nicht.

Bei mir ist es so, daß ich mitunter die ZW-Kupplung unter "Zahnfühlung" leicht einrücken muß um die ZW einzuschalten, weil sonst "Zahn auf Zahn" steht.

Den Ölmeßstab kann ich dir auch noch nachmessen, wird aber mindestens bis nach Ostern dauern.

Gruß +Matthes+

Hallo Matthias

ZW einschalten geht bei meinem Original Landini Blizzard 65 Bj 95 (MF 377) auch wie bei Matthes

manchmal auch 2 oder 3 mal "Zahnfühlung"

ob der Ölstand der gleiche ist ?

ich habe das 24/12 Gang Getriebe mit 33 L Öl

MF G eorg

Der Lama bei dem ich den MF gekauft ist kein MF-Lama. Er vertreibt Case und Steyr. Er hat ihn im Kundenauftrag angenommen. Ja könnte man eigentlich wissen.

Den Rücklauf hat er abmontiert. Ist für mich ok, da ich ihn nicht brauche. Meine Anwendungen sind alle ohne Rücklauf.

Die Hydraulik habe ich über den Positionsregler bedient. Will eigentlich nur das Gerät anheben oder senken. Die Lageregelung war meistens in der gleichen Position wie der Positionsregler. Also bei ca 80% der Stellstrecke. So kenne ich die MF-Hydraulik nicht. Frontlader hat er auch. Muss ich hier noch etwas umstellen? Kenne nur die Hydraulik unseres alten 423.

Ok dann scheint das mit der Zapfwelle "normal" zu sein.

Danke und viele Grüße

Matthias

Zurück
Oben