Neuer Kabelbaum MF 135

• Ersteller Ersteller Shorty_26
  • Erstellt am Erstellt am
S

Shorty_26

Gast
Hallo liebe Massey Ferguson Freunde,

ich bin neu hier in diesem Forum. Vor kurzen habe ich den alten MF 135 von meinem Cousin zur Reparatur bekommen. Ich solle doch bitte die Elektrik sprich den Kabelbaum neu machen da der alte nicht mehr vorhanden ist. 

Leider habe ich dazu nur diesen Schaltplan (Bild 1) bekommen.

Natürlich sind jetzt im Vorfeld die ersten Fragen aufgetaucht die mir mein Cousin leider auch nicht beantworten konnte. Ich hoffe ihr könnt mir da bitte weiterhelfen. Und zwar hab ich jetzt mal mit verkabeln begonnen.

1. Als erstes war der Anlasser an der Reihe (Bild 2). Ich konnte leider überhaupt gar nichts zu diesem Anlasser im Internet finden, wie ich ihn anschließen soll bzw. welche Anschlüsse der überhaupt genau hat. Ich hoffe ich habe nach dem Schaltplan nach alles richtig angeschlossen. (Schwarz geht zum Sicherheitsschalter und Braun geht zum Amperemeter bzw. zum Zündschloss) Habe ich da schon irgendeinen Fehler drin oder irgendwas vergessen anzuschließen??

2. Außerdem habe ich schon gelesen das man bei Massey Ferguson aufpassen muss, da es sein kann, dass der Pluspol von der Batterie auf die Masse geht und der Minuspol der Batterie Richtung Anlasser geht. Laut meines Schaltplans ist das aber nicht der Fall und es ist alles ganz normal wie gewohnt oder??

3. Danach habe ich bei der Lichtmaschine/Generator weitergemacht. Hier Finde ich 3 Anschlüsse, in meinem Schaltplan werden aber nur der D+ und DF (Bild 3) verwendet wenn ich das richtig sehe, oder muss ich am D- (Bild 4) auch noch etwas anschließen??

4. Als letztes hätte ich dann noch eine Frage zum Regler. An diesem MF 135 ist ein alter Bosch Regler (Bild 5) verbaut. Die Anschlüsse sind natürlich wieder ganz anders als auf dem Schaltplan. Da ich so einen Traktor Kabelbaum zum ersten mal mache, habe ich da natürlich keinerlei Erfahrung und weiß nicht wo ich was anschließen soll. Im Schaltplan gibt es D/E/A/F (Bild 1) und auf dem Regler gibt es D+ und DF (Bild 6) und B+ (Bild 7) und einen Anschluss (Bild 8) den ich leider nicht identifizieren kann. Soll das eine 61 (Bild 8) sein, ich habe keine Ahnung... Kann mir da bitte jemand sagen welcher Anschluss des Schaltplans zu den Anschlüssen des Reglers passt, nicht das ich da irgendwas vertausche??

Vielen dank schon mal für die Hilfe

Hallo,

zu Frage 1:
du hast an deinem Anlasser zwei Anschlüsse, einmal den großen Schraubanschluss der mit Batterie-Plus verbunden wird. Zum anderen den kleinen Schraubanschluss der über den Sicherheitsschalter ans Zündschloss geht. Erst wenn der Sicherheitsschalter den Anlasser frei gibt bekommt dieser Anschluss am Magnetschalter Strom und schaltet den Anlasser ein.
Das Braune Kabel (Ich hoffe du hast dich beim Rest nicht an die KFZ-Kabelfarben gehalten!) sollte, so denke ich dafür dienen die restliche Elektrik mit der Batterie zu verbinden. Man kann nun entwederns direkt von der Batterie oder aber hier vom Anlasser weg gehen.

Zu 2. Mit dem verbauten Laderegler von Bosch geht nur Negativgrounded (also Masse an der Karroserie).

Zu 3. Beim Bosch Regler ist das D+ (Dynamo Plus, Leistungsausgang), DF (Dynamo Feld = Erregerwicklung) und B+ (Batterie Plus = Leistungsausgang). D- Ist Dynamo Masse, normalerweise bekommt die Lima den Masseverbund über die Befestigungsverschraubung. Gute Leute ziehen jedoch noch ein 2,5-4 mm² Kabel an die Masseverschraubung der Batterie.

Zu 4. Beim Lucas Regler ist das D = Dynamo+ (Lichtmaschine Ausgang), E = Earth, also Masse, A = Ausgang (B+) also über das Ampermeter auf die Batterie, F = Field, also Feldwicklung der Lichtmaschine.
Was natürlich mit dem Bosch Regler nicht funktioniert ist die Tank und Temperaturanzeige mit dem Anspringen der Lichtmaschine zu schalten, hier müsstest du einen seperaten Schalter bzw. ein Zündschloss mit Verbraucherschaltfunktion einbauen.

Nebenbei noch ein kleiner Hinweis, ich kann nur empfehlen sich an die internationalen KFZ Kabelfarben nach DIN 72551 zu halten. Hier ist nämlich Braun = Masse, daher auch mein Hinweis weiter oben im Text. Das schlimmste was ich bisher erlebt hatte war eine KFZ-Elektrik in einem LKW wo jemand alles mit drei Farben eingezogen hatte (Rot, Blau, Schwarz). Ebenso noch der Hinweis das im KFZ Bereich bitte FLRy Leitungen die erste Wahl sind da mache andere Isolationswerkstoffe probleme mit Kraftstoffen und Ölen haben können. Auch empfiehlt es sich Trennstecker einzubauen um bei Reparaturarbeiten einfach trennen zu können, hier haben sich bei mir die SuperSeal von AMP bewährt.
Und noch ein Hinweis, geh später mit etwas technischer Vaseline über die Kabelenden damit das Kupferkabel kein Wasser ziehen kann und auch die Anschlüsse vor Korrosion geschützt sind.

Grüße
Josef

Hallo Shorty_26,

zum Anlasser hat Josef schon das Meiste gesagt, nur das braune Kabel sollte min. 4² besser 6² haben.

Bei der Lima gibt es jedoch noch Gesprächbedarf. Ich habe leider nur Dein Schaltplan und ein Bild vom Anlasser und muss zur Lima spekulieren. Da Lukas und Bosch eine unterschiedliche Regelschaltung haben,(Plusregulierend = Lukas, Minusregulierend = Bosch) sind sie nicht mit einander kombinierbar. Sollte bei Dir auch die Lima von Bosch sein, ist die Verwendung mit dem Boschregler möglich und die Themperatur,- und Tankanzeige kann darüber geschaltet werden.(Anzeigen auf D+ klemmen bzw. bei mechanischen Regler kann auch der Anschluss 61 genutzt werden)

Gruß Demian

Hallo,

vielen vielen Dank schon mal für eure Hilfe, sie ist sehr hilfreich und ich hoffe das ich bis ende nächster Woche den Traktor fertig bekomme.

In den nächsten Nachrichten von mir stelle ich noch die zusätzlichen Fotos von der Lichtmaschine und vom Regler hinein. Beides sollten Bosch Teile sein.

Gruß Daniel

Hier noch ein paar Bilder vom Regler,

Ich hoffe sie helfen euch weiter und ihr könnt mir mit den Anschlüssen weiterhelfen, da der eine gar nicht mehr richtig zu lesen ist. Ich hoffe ihr könnt mir sagen wo ich genau was anschließen soll bzw welche Kabel vom Schaltplan an welche Anschlüsse des Reglers müssen.

Hier der Rest der Bilder vom Bosch Regler.

Gruß

Daniel

Hallo Daniel,

das anschließen von Lima auf Regler dürfte kein Problem sein, 

D+ Lima auf D+ Regler sollte min. 2,5² besser 4² oder 6² sein

DF Lima auf DF Regler ist 1,5² ausreichend

B+ Regler auf Amper‘e Meter, dieser hat zwar ein Plus und Minus, aber damit wird Eingang und Ausgang makiert. 

" NICHT PLUS UND MINUS ANKLEMMEN "

Die Temperatur,- und Tankanzeige kann auf 61 Regler geklemmt werden.

Der Regler muss noch eine Masseverbindung haben (ich kann das nicht richtig deuten ob der Regler auf Gummifüsse steht, oder fest auf Masse verschraubt ist)

Regler und Lima sind von Bosch, dürfte dann auch keine Probleme geben.

Gruß Demian

Hallo Schrottigel,

vielen Dank für deine schnellen Antworten, die sind echt Klasse.

meine "vorerst" letzten Fragen wären noch:

1. Die Lichtmaschine hat noch einen D- Anschluss (sieht man auch auf einem Bild), von diesem Anschluss aus muss ich noch eine Leitung auf Masse legen, ist das richtig?

2. Meines Wissens hat der Regler einen direkten Anschluss ans Gehäuse, dann brauche ich ihn ja nicht mehr erden. Sollte er jedoch auf Gummifüße montiert sein, welchen Anschluss des Reglers müsste ich dann an Masse anschließen?

3. Bei mir hat das Amperemeter einen C und D Anschluss, welcher ist Plus und welcher Minus?

Gruß

Daniel

Hallo Daniel,

die Lima hat einen Anschlusspunkt D- (Gewindeloch im Gehäuse) braucht aber nicht angeschlossen werden, den die Lima ist an Masse verschraubt. Am Regler ist es das selbe (Gewindebohrung am Fuss zwischen Anschluss D+ und DF) 

Beim Amper‘e Meter kannst Du probieren wo Reglerseite und Batterieseite ist. (beim laden sollte der Zeiger ins Plus/grünes Feld zeigen) Spekulativ könnte D für Dinamo/Regler stehen.

Gruß Demian

Hallo Freunde,

vielen vielen Dank für die Hilfe.

zum Schluss bin ich noch am anschließen der Tankanzeige. Leider ist bei der Tankanzeige nichts beschriftet. Ich bräuchte bitte nochmals eure Hilfe. Habt ihr Erfahrung mit dieser Tankanzeige, wo muss ich was anschließen?

Dann bin ich noch auf der Suche nach einem neuen Tankgeber. Ich habe auf dem Tankgeber eine Nummer gefunden (302908 01 H_195) leider finde ich im Internet nichts passendes dafür. Ich möchte aber auch nicht den falschen bestellen.

Gruß

Hier wäre noch ein Foto vom alten defekten Tankgeber.

Gruß

Hallo Daniel,

da sich niemand meldet, kann ich Dir nur ein durchprobieren anbieten.

Die Tankanzeige von hinten gesehen, ist der Anschluss ca. 1 Uhr für Masse. (zwei Flachstecker)

Die Anschlüsse mitte und 9 Uhr, muss einmal mit Plus (original mit D+ Lima) verbunden werden. (zum testen kann Plus von der Batterie geholt werden) und der andere Anschluss mit dem Tankgeber.

Das kannst Du mal probieren, ob es auch funktioniert, da ich vermute das die Anzeige für Plus auf Masse gedacht ist.

Gruß Demian

Zurück
Oben