Multipower kaufen oder lassen?

• Ersteller Ersteller Luehrs
  • Erstellt am Erstellt am
L

Luehrs

Gast
Moin liebe Ferguson-Freunde!

Ich habe die Möglichkeit, einen 148er, Baujahr 72, zu kaufen. Er scheint in einem gepflegten Originalzustand zu sein. Laut Anbieter hat er 5000 Stunden. Direkt gesehen / gefahren habe ich ihn noch nicht. Die Preisvorstellung liegt bei um und bei 7 TEUR. Da ich als Kind auf einem 148er Treckerfahren gelernt habe, hat der 148er für mich eine besondere Bedeutung.

Meine Frage in die Runde: wie bedeutend ist aus Eurer Sicht die "Schwachstelle" Multipower. Da ich selber kein Schrauber bin, fehlt mir die Erfahrung um die Relevanz des Risikos sowie um die Folgen bei Problemen mit Multipower.

Für Eure Antworten, Erfahrungen und Meinungen bin ich dankbar.

Rot-Silberne Grüße!

Christian 

Moin Christian,

schade, daß du kein Forumsprofil ausgefüllt hast und man daher nicht weiß, welches Nutzung der Schlepper bei dir haben wird und ob sowohl du, als auch der MF eher Flachländler oder Gebirgsjäger sind?

Grundsätzlich und insbesondere bei den kleineren Motorisierungen ist der MP überhaupt keine "Schwachstelle", sondern bei bestimmungsmäßigem Gebrauch eine feine Sache!

Tipp für eine Probefahrt: Der 148 sollte ein Manometer für den MP-Druck im Armaturenbrett haben. der sowohl bei MP-high/low, als auch ZW ein/ZW aus im grünen Bereich sein sollte. Wenn man kein Gas wegnimmt, spürt man beim Hochschalten eine deutlichen Vorwärtsdrang in der Rückenlehne? ZW- Kupplung mit mittelschwerem ZW (mit Freilaufgelenkwelle) Gerät testen! Schließt die ZW-Kupplung zügig und bleibt die ZW beim Ausschalten (ZW-Bremse) stehen?

Wenn das alle positiv ist, bleibt nur noch viel Spass mit 148er zu wünschen.

Gruß +Matthes+

Vielen Dank für Deine Antwort, +Matthes+!

Der "Vorwärtsdrang" hat mich damals schon beeindruckt. An das Gefühl beim Schalten auf "High" kann ich mich noch gut erinnern. Der Hinweis auf das Manometer und die Zapfwelle ist sehr gut. Darauf hab ich früher noch nicht geachtet. Vielen Dank! 
Man durchschaut ein gebrauchtes Teil nie so ganz. Es ist super, über dieses Forum wertvolle Ferguson-Erfahrungen in die Entscheidung einfließen lassen zu können. Mein Profil werde ich mal mit Leben füllen. Der 148er könnte bei mir neben meinem 135er sowie meinem FE35 die Ferguson-Entwicklungstufen abrunden.😊

Zurück
Oben