Motor immer mit Schalldämpfer

• Ersteller Ersteller -Trecker Dieter-
  • Erstellt am Erstellt am
T

-Trecker Dieter-

Gast
Hallo
Habe mir bei einem anderen Schlepper den Auspuff selber gemacht aber ohne Schalldämpfer,Jetzt sagte mir einer ein Motor muß immer ein Dämpfer haben,wegen gegendruck. Sonst würde der Motor kaputt gehen,stimmt das???
7.gif
Gruss

Hallo Dieter?,
nein stimmt nicht! Ein Viertakter braucht keinen Gegendruck.Anders als ein Zweitakter.
Der braucht in gewissem Maße Gegendruck,aber nicht weil sonst der Motor kaputt geht,sondern weil es sonst möglicherweise zu erheblichen "Spülverlusten"
kommen kann.D.h. erhöhter Kraftstoffverbrauch,ohne Mehrleistung.

Gruß +Matthes+

Hallo dieter Hallo Matthes,

Bei Zweitaktern ist der Gegndruck auch bei Leerlauf nötig, um genugend Gegendruck für ausreichende Kompression zu erreichen. Sonst läuft ein Zweitakter nur bei sehr hohem Standgas rund.

Grundsätzlich "behindert" der Gegndruck vom Schalldämpfer was Höherdrehen des Motors ab einer gewissen Drehzahl. Deswegen gab es früher mal Auspuffklappen bei Autos, die vor dem Schalldämpfer angebracht waren. Sind aber seit 1948 (oder so) verboten wegen der Lautstärke.

Probleme beim deinem Schlepper gibt es bestimmt nur bei der Strassenverkehrsordnung wegen der Lautstärke. Dem Motor sollte dadurch nichts passieren.

Gruß,
MHF

Hallo....

Also ohne Schalldämpfer hat man immer Leistungsverlust..........

Bestes Beispiel sind die sogenannten Sportendschalldämpfer bei Autos oder Motorrädern....

Nachweisslich haben die oft einen Leistungsverlust im gegensatzt zu die original Dämpfern weil sie weniger Gegendruck erzeugen....

Der 4-Takt-Ottomotor sowie auch der 2-Takt-Ottomotor und der Dieselmotor brauchen einen gewissen Rückstoss bzw Gegendruck.

So haben wir es auch in der Berufsschule gelernt...

grüße aus Oberfranken..

Tobias

MF 35 Baujahr 1963 SNM

Geht nicht - gibts nicht und alles was mechanisch is, bekomm ich kaputt

Hallo Tobias,
ja natürlich.Aber das sind hochdrehende Motoren weit jenseits 6000 U/min. Entsprechend kurz sind Gaswechselzeiten.
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen,daß man das bei 2000U/min bei einem Traktordiesel spüren kann.

Gruß +Matthes+

Hi Matthes.

Ich hatte mal nen 1.9 TDI und da war nach dem Diesel-Kat der auspuff abgerissen....

was soll ich sagen...das merkte man über das ganze Drehzahlband...und der drehte nur bis 5000 rpm.

Und mit meinem MF 35 hab ich da auch schon Erfahrung.
Da habe ich mir den Auspuff abgerissen, direkt unter der Ölwanne und das Heimfahren mit vollem Anhänger war voll die Katastrophe da man den Leistungsverlust gemerkt hatte...
Deswegen hab ich ihn auf Schlot umgebaut...

Grüße aus Oberfranken

Tobias

MF 35 Baujahr 1963 SNM

Hallo Matthes,

da geb ich Dir Recht. Ich fahre meinen 35er jetzt schon fünf Jahre ohne Schalldämpfer. Soll heißen ab Abgaskrümmer ein Rohr bis hinten am Hitch.
Der Sound ist gewaltig. Und es ist kein Leistungsverlust zu spüren. Kraft ohne Ende wie man es bei MF gewohnt ist.
Aber ich muss dazu sagen, dass ich für längere Strecken immer den 65er mit Schalldämpfer bevorzuge. Will ja nicht taub werden.
56.gif

Hallo Tobias,
das mit dem TDI kann ich mir schon gut vorstellen.Aber könnte es nicht sein,daß hier Strömungen,Turbolader und Ladedruckregelung/Elektronik dafür verantwortlich sind?Auch auf die Gefahr hin,daß ich mich wiederhole:Ich kanns mir beim Traktordiesel nicht vorstellen.Bei meinem 135er ist der Perkins AD3.152 mit 45 PS verbaut.Nach einem neuen "Topf" aus den Weiten des I-Nets habe noch
einen originalen bei MF gekauft.Ergebnis =Null.Da kann nicht viel drin sein,in Sachen Staudruck.Der brüllt dir seine 45 Pferde in die Ohren,für mein Empfinden.Bin zwar schon etwas älter,habe dafür aber keinen Discogehörschaden.
Könnte es sein,das du wegen der Geräuschkulisse nicht so beherzt "Gas" gegeben hast?
Woher soll denn bei einem elektroniklosen,
ventilgesteuerten,direkteinspritzenden Diesel ein Leistungsverlust kommen,wenn er seinen
Müll (Abgas) nicht richtig los wird?
Freue mich auf eine fachliche Diskussion.

Herzlichen Gruß +Matthes+

beim TDI kann ich mir das vorstellen, weil ja der Lamda wert dann nicht mehr passt und dann die Verbrennung nicht optimal läuft, aber solche Probleme können ohne geregelte Verbrennung ja nicht entstehen.

Hallo,

da kann ich mich nur anschließen. Aus meinen Erfahrungen mit dem TDI Motor von Audi kann ich bestätigen, dass das ganz schöne Sensibelchen sind, wenn es um Messwerte geht... Ladedruck, Einspritzmenge, alle möglichen Temperaturen... da stellt das Steuergerät schnell mal was ein, was nicht sein soll oder drosselt auf Notlauf ab. Dazu findet sich haufenweise Stoff zum Lesen im I-Net.
Die Motoren sind aber nicht zu vergleichen mit den alten mechanisch gesteuerten Motoren.
@ Tobias.
Es stimmt, was die dir in der Berufschule erzählt haben. Mit dem Staudruck und dem Ansaug-Unterdruck regelt man in Teilbereichen die Performance des Motors. Aber als Kompromiss immer zu Lasten anderer Teilbereiche.
Rennwagen drehen sehr hoch und brauchen daher weniger staudruck. Sonst würde irgendwann der Druck so hoch, dass der Motor nicht höher drehen kann.
Dafür ist der "Geräuschkomfort" und der Leerlauf beim Rennmotor sehr mißerabel...

In dem schmalen Drehzahlband des Standard oder Perkins Diesel und mit der riesen schwungmasse sollte das kaum spürbar sein.

Warum das bei deinem Trecker so starke Auswirkungen hatte ist mir im Moment nicht klar.
Worauf führst Du das zurück?
War der Leistungsverlust bei hohen oder niedrigen Drehzahlen mehr zu spüren?

gruß,
MHF

Hi

@ Matthes

kann gut sein das ich dann auf Grund des höheren Lärmpegels nicht mehr Vollgas gegeben
habe aus reaktion, da ich immer nach Gehör und Gefühl fahre..

@ mhf
Langsam glaub ich das es nur anscheinend ein Eindruck war mit weniger Leistung bei meinem MF 35, da ich immer dann vorsichtiger und umsichtiger bin, wenn was ausser der norm, bzw was defekt ist und ich dann gaaaaaanz vorsichtig in die heimische Garage fahre....

Lass mich ja gern eines besseren belehren, bzw bin ja lernfähig und lerne gerne dazu wenn ich mal falsch liege...

grüße aus Oberfranken
Tobias

MF 35 Baujahr 1963 SNM

So...

hab das Thema heut mal in unserer Werkstatt mit
Kollegen und dem Meister diskutiert.

Das Ende der Diskusion war dann, das es bei einem alten Trecker nichts ausmacht ob Rohr,
Dämpfer oder gar nix nach dem Krümmer kommt..

so wieder was dazugelernt..

mit grüßen aus Oberfranken

Tobias

MF 35 Baujahr 1963 SNM

Zurück
Oben