Mittelachsbolzen schmieren

• Ersteller Ersteller *MF 35*
  • Erstellt am Erstellt am
M

*MF 35*

Gast
Hallo MF Gemeinde,

hab mal wieder eine Frage

Muss bei mir den Mittelachsbolzen und Buchse wechseln (weil stark eingelaufen).
Dabei hab ich mich gefragt ob der eigentlich geschmiert werden muss oder ob der "trocken" läuft.
Habe keinen Schmiernippel gefunden und auch im Rep. Leitfaden ist auf den Bildern nichts zu sehen.

Wie sind eure Erfahrungen mit diesem Thema?
Ist für mich unklar warum da keine Schmierstelle vorhanden ist.

Vielen Dank schon mal

freundliche Schraubergrüße
Kay

Hallo Kay,

einen Schmiernippel gibt es an dieser (wichtigen!) Stelle nicht. An unserem 135er war die Büchse nach 2 Jahren schon im Eimer. Da hilft nur immer fleißig Kriechöl (WD 40 usw.) draufsprühen oder jedes Jahr Bolzen raus und gut einschmieren. Hab meinen auch schon 2 mal erneuert, und wenn man zu lange wartet, passen die fertigen Teile nicht mehr , weil die ganze Aufnahme und der Bolzen schon eingelaufen sind. Dann hilft nur eine Maßanfertigung.

Gruß Tom

Hallo

Danke Tom für Deine Antwort.
Hab schon überlegt ein Loch für einen Schmiernippel zu Bohren und dann von unten bzw. seitlich so wie es der Platz her gibt abzuschmieren. Aber hab bedenken das ich da das Material schwäche.

Gruß Kay

Hallo zusammen,
habe an meinem MF 35 den Bolzen vorne und hinten zugeschweisst und dann von hinten einen Schmiernippel eingeschraubt.
Jetzt pumpe ich den hohlen Bolzen voll Fett und schmiere so die Buchse.
Ein kleines Loch auf höhe der Buchse war schon vorhanden.
MfG Frank

Hallo zusammen,

genau so hab ichs dann auch gemacht aber vorn und hinten einen Schmiernippel verbaut.
Da kann man von jeder Seite abschmieren.
Der neue Bolzen hatte sowieso keine Schlitze für die Andrehkurbel mehr drin.
Hab den alten Bolzen aber aufgehoben falls ich mal den Motor drehen muss (Ventielspiel einstellen oder so).

Gruß Kay

Zurück
Oben